FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?
- Lumixfan65
- Beiträge: 46
- Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:33
- Wohnort: Schweiz
FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?
Hallo Zusammen!
Habe seit einiger Zeit eine Lumix FZ2000
Nun habe ich seit einiger Zeit in der Mitte des Displays
ein Kreuz und drumherum einen Focusrahmen!
Finde nirgends eine Taste um das Kreuz zu entfernen!
Weiss da jemand Rat?
Gruss Viktor
Habe seit einiger Zeit eine Lumix FZ2000
Nun habe ich seit einiger Zeit in der Mitte des Displays
ein Kreuz und drumherum einen Focusrahmen!
Finde nirgends eine Taste um das Kreuz zu entfernen!
Weiss da jemand Rat?
Gruss Viktor
-
Lenno
Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?
Wenn man nicht mehr weiß was man rumgefummelt hat, auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
- Lumixfan65
- Beiträge: 46
- Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:33
- Wohnort: Schweiz
Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?
Danke Lenno!
-
Lenno
Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?
Fokusrahmen mit Kreuz könnte z.B. die AF Verfolgungseinstellung sein, aber nur vermutlich ....
- ifi1
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 5996
- Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
- Wohnort: Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?
Das Kreuz könnte auch die Einstellung Zentralmarkierung im Menue Monitor sein ist bei der GH5 so, evtl. auch bei der FZ2000.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
- veo
- the artist formerly known as G3X
- Beiträge: 6393
- Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
- Wohnort: Kurz vor Dänemark
Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?
Du hasst vermutlich die Belichtungsmessung auf "Spot" gestellt. Wenn Du das so willst, ist alles OK, wenn nicht, musst Du eine andere Messmethode einstellen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
- Lumixfan65
- Beiträge: 46
- Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:33
- Wohnort: Schweiz
Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?
Vielen Dank Euch allen!
Habe die Variante von Lenno gewählt!
Bin halt schon ein etwas älteres Kaliber
und ich suche schon lange eine Optimal
Einstellung für die FZ2000
habe zwar beide Bücher aber komme
bis jetzt nicht weiter!
Gruss Viktor
Habe die Variante von Lenno gewählt!
Bin halt schon ein etwas älteres Kaliber
und ich suche schon lange eine Optimal
Einstellung für die FZ2000
habe zwar beide Bücher aber komme
bis jetzt nicht weiter!
Gruss Viktor
Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?
Einfach auf Modus "iA" stellen und die FZ2000 macht alles alleine.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm
- Tanz(fleder)maus
- Beiträge: 2974
- Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
- Wohnort: Berlin
Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?
ich tippe eher darauf, dass der Autofokus auf den kleinsten "Punkt" eingestellt wurde, und damit die Vergrößerungsansicht ("Lupe" aktiviert wurde.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
- Lumixfan65
- Beiträge: 46
- Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:33
- Wohnort: Schweiz
Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?
Guten Tag
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ja mögliche Ursachen gibt es viele!
Aber der Tip mit dem iA ist
sicher nicht schlecht!
Das ich von selbst nicht darauf gekommen bin?TzTzTz
Mit dieser Einstellung kann ich ja sogar RAW
Aufnahmen machen!
Gruss Viktor
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ja mögliche Ursachen gibt es viele!
Aber der Tip mit dem iA ist
sicher nicht schlecht!
Das ich von selbst nicht darauf gekommen bin?TzTzTz
Mit dieser Einstellung kann ich ja sogar RAW
Aufnahmen machen!
Gruss Viktor
Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?
Und wenn Du mit "iA" erst mal Erfahrungen in der Handhabung der FZ2000 gesammelt hast, dann fange an mit "P". Der Umstieg ist dann für Dich auch kinderleicht.
"A" und "S" benutze ich kaum. Habe da so meine Standard-Gewohnheiten, was auch nicht immer von Vorteil ist, da es bestimmt noch bessere Einstellungen gibt. Aber das ist eine ganz induviduelle Sache.
FF

"A" und "S" benutze ich kaum. Habe da so meine Standard-Gewohnheiten, was auch nicht immer von Vorteil ist, da es bestimmt noch bessere Einstellungen gibt. Aber das ist eine ganz induviduelle Sache.
FF
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm
- Lumixfan65
- Beiträge: 46
- Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:33
- Wohnort: Schweiz
Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?
Danke Greenhorn!
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2490
- Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
- Wohnort: 50 Meter bis zur Weser
Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?
hallo viktor,
um das kleine kreuz innerhalb des focusrahmens wegzubekommen:
bei der fz 1000, deren menüführung sicherlich weitgehend mit der
der fz 2000 vergleichbar ist, kann dieses kreuz, welches eine
zentralmarkierung des sucherbildes darstellt, weggeschaltet werden.
(deine pdf-anleitung auf der cd nennt diese auf seite 224).
schalte wie folgt ab:
- programmrad auf P
- cam einschalten
- Menütaste drücken
- links auf schraubenschlüssel mit C (Individual) gehen
- dann suche auf einer der seiten (blättern kannst du mit dem zoomhebel am auslöser)
den bereich "zentralmarkierung" und klicke diesen per menü-taste an
- nun siehst du die anzeigen "on" oder "off"
- gehe auf "off" und drücke die menütaste
- nun drücke den auslöser halb durch ODER drücke die papierkorbtaste.
JETZT dürfte das kreuz'ken vergangenheit sein.
bisse klargekommen ?
um das kleine kreuz innerhalb des focusrahmens wegzubekommen:
bei der fz 1000, deren menüführung sicherlich weitgehend mit der
der fz 2000 vergleichbar ist, kann dieses kreuz, welches eine
zentralmarkierung des sucherbildes darstellt, weggeschaltet werden.
(deine pdf-anleitung auf der cd nennt diese auf seite 224).
schalte wie folgt ab:
- programmrad auf P
- cam einschalten
- Menütaste drücken
- links auf schraubenschlüssel mit C (Individual) gehen
- dann suche auf einer der seiten (blättern kannst du mit dem zoomhebel am auslöser)
den bereich "zentralmarkierung" und klicke diesen per menü-taste an
- nun siehst du die anzeigen "on" oder "off"
- gehe auf "off" und drücke die menütaste
- nun drücke den auslöser halb durch ODER drücke die papierkorbtaste.
JETZT dürfte das kreuz'ken vergangenheit sein.
bisse klargekommen ?
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
- Lumixfan65
- Beiträge: 46
- Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:33
- Wohnort: Schweiz
Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?
Vielen Dank Jürgen
für Deine detaillierten Ausführungen!
Gruss Viktor
für Deine detaillierten Ausführungen!
Gruss Viktor