FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Benutzeravatar
Lumixfan65
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:33
Wohnort: Schweiz

FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?

Beitrag von Lumixfan65 » Dienstag 27. Juni 2017, 15:42

Hallo Zusammen!

Habe seit einiger Zeit eine Lumix FZ2000
Nun habe ich seit einiger Zeit in der Mitte des Displays
ein Kreuz und drumherum einen Focusrahmen!
Finde nirgends eine Taste um das Kreuz zu entfernen!
Weiss da jemand Rat?

Gruss Viktor

Lenno

Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?

Beitrag von Lenno » Dienstag 27. Juni 2017, 15:55

Wenn man nicht mehr weiß was man rumgefummelt hat, auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Benutzeravatar
Lumixfan65
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:33
Wohnort: Schweiz

Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?

Beitrag von Lumixfan65 » Dienstag 27. Juni 2017, 16:02

Danke Lenno!

Lenno

Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?

Beitrag von Lenno » Dienstag 27. Juni 2017, 16:05

Fokusrahmen mit Kreuz könnte z.B. die AF Verfolgungseinstellung sein, aber nur vermutlich ....

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5996
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf
Kontaktdaten:

Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?

Beitrag von ifi1 » Dienstag 27. Juni 2017, 16:26

Das Kreuz könnte auch die Einstellung Zentralmarkierung im Menue Monitor sein ist bei der GH5 so, evtl. auch bei der FZ2000.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?

Beitrag von veo » Dienstag 27. Juni 2017, 17:08

Du hasst vermutlich die Belichtungsmessung auf "Spot" gestellt. Wenn Du das so willst, ist alles OK, wenn nicht, musst Du eine andere Messmethode einstellen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Lumixfan65
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:33
Wohnort: Schweiz

Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?

Beitrag von Lumixfan65 » Dienstag 27. Juni 2017, 17:33

Vielen Dank Euch allen!

Habe die Variante von Lenno gewählt!
Bin halt schon ein etwas älteres Kaliber
und ich suche schon lange eine Optimal
Einstellung für die FZ2000
habe zwar beide Bücher aber komme
bis jetzt nicht weiter!

Gruss Viktor

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?

Beitrag von Greenhorn » Dienstag 27. Juni 2017, 23:47

Einfach auf Modus "iA" stellen und die FZ2000 macht alles alleine.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2974
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 28. Juni 2017, 06:25

ich tippe eher darauf, dass der Autofokus auf den kleinsten "Punkt" eingestellt wurde, und damit die Vergrößerungsansicht ("Lupe" aktiviert wurde.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Lumixfan65
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:33
Wohnort: Schweiz

Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?

Beitrag von Lumixfan65 » Mittwoch 28. Juni 2017, 08:15

Guten Tag

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ja mögliche Ursachen gibt es viele!
Aber der Tip mit dem iA ist
sicher nicht schlecht!
Das ich von selbst nicht darauf gekommen bin?TzTzTz
Mit dieser Einstellung kann ich ja sogar RAW
Aufnahmen machen!

Gruss Viktor

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?

Beitrag von Greenhorn » Mittwoch 28. Juni 2017, 11:05

Und wenn Du mit "iA" erst mal Erfahrungen in der Handhabung der FZ2000 gesammelt hast, dann fange an mit "P". Der Umstieg ist dann für Dich auch kinderleicht.

"A" und "S" benutze ich kaum. Habe da so meine Standard-Gewohnheiten, was auch nicht immer von Vorteil ist, da es bestimmt noch bessere Einstellungen gibt. Aber das ist eine ganz induviduelle Sache.

FF :D :idea: :D
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Lumixfan65
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:33
Wohnort: Schweiz

Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?

Beitrag von Lumixfan65 » Mittwoch 28. Juni 2017, 13:19

Danke Greenhorn!

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2490
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 28. Juni 2017, 16:29

hallo viktor,

um das kleine kreuz innerhalb des focusrahmens wegzubekommen:

bei der fz 1000, deren menüführung sicherlich weitgehend mit der
der fz 2000 vergleichbar ist, kann dieses kreuz, welches eine
zentralmarkierung des sucherbildes darstellt, weggeschaltet werden.

(deine pdf-anleitung auf der cd nennt diese auf seite 224).

schalte wie folgt ab:
- programmrad auf P
- cam einschalten
- Menütaste drücken
- links auf schraubenschlüssel mit C (Individual) gehen
- dann suche auf einer der seiten (blättern kannst du mit dem zoomhebel am auslöser)
den bereich "zentralmarkierung" und klicke diesen per menü-taste an
- nun siehst du die anzeigen "on" oder "off"
- gehe auf "off" und drücke die menütaste
- nun drücke den auslöser halb durch ODER drücke die papierkorbtaste.

JETZT dürfte das kreuz'ken vergangenheit sein.

bisse klargekommen ?
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Lumixfan65
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:33
Wohnort: Schweiz

Re: FZ2000 Kreuz und Focusrahmen?

Beitrag von Lumixfan65 » Donnerstag 29. Juni 2017, 06:52

Vielen Dank Jürgen
für Deine detaillierten Ausführungen!

Gruss Viktor

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“