TZ7 Hilfe, waagerechte, tonnenförmige Streifen im Bild!
TZ7 Hilfe, waagerechte, tonnenförmige Streifen im Bild!
Hallo liebe Lumixfreunde,
seit gestern habe ich bei meiner TZ7 wieder waagerechte, tonnenförmige Streifen im fertigen Bild, mit einer Tendenz zur Überbelichtung bei ausgeschaltetem Blitz. Die Videos sind in Ordnung. Dieses ist die zweite Kamera mit dem Fehler. Ein Reinigen der Kontakte des Sensors mit Oszillin habe ich bereits versucht. Wer kennt den Fehler?
Ich habe zwei Bilder angehängt. Das korrekt belichtete mit Blitz, das zu helle Bild ohne Blitz.
viele Grüsse,
Andreas.W
seit gestern habe ich bei meiner TZ7 wieder waagerechte, tonnenförmige Streifen im fertigen Bild, mit einer Tendenz zur Überbelichtung bei ausgeschaltetem Blitz. Die Videos sind in Ordnung. Dieses ist die zweite Kamera mit dem Fehler. Ein Reinigen der Kontakte des Sensors mit Oszillin habe ich bereits versucht. Wer kennt den Fehler?
Ich habe zwei Bilder angehängt. Das korrekt belichtete mit Blitz, das zu helle Bild ohne Blitz.
viele Grüsse,
Andreas.W
- Dateianhänge
-
- mit Blitzfunktion
- P1140912.JPG (552.88 KiB) 3152 mal betrachtet
-
- ohne Blitzfunktion
- P1140913.JPG (419.26 KiB) 3152 mal betrachtet
Re: TZ7 Hilfe, waagerechte, tonnenförmige Streifen im Bild!
[Hatte ich noch nicht]
Was für ein Fehler wurde denn bei der 1. Kamera diagnostiziert ?
Für mich sieht das so aus, als ob irgendein (elektronischer) Regelkreis schwingt bzw. mit der falschen Frequenz schwingt.
Wie alt ist denn das Gerät ? (wg. evtl. Bauteilealterung)
Reset probiert ?
Roland.
Was für ein Fehler wurde denn bei der 1. Kamera diagnostiziert ?
Für mich sieht das so aus, als ob irgendein (elektronischer) Regelkreis schwingt bzw. mit der falschen Frequenz schwingt.
Wie alt ist denn das Gerät ? (wg. evtl. Bauteilealterung)
Reset probiert ?
Roland.
bei der anderen Kamera ist genau das gleiche Bild. Ich habe diese dann gebraucht gekauft. Der Fehler wurde nicht diagnostiziert. Das Alter kenne ich nicht, ist aber eine TZ7, muss also von 2009 o.ä. sein.
-
Lenno
Was für eine Lampe bescheint deinen Arbeitsplatz.
Es könnte auch an der Beleuchtung liegen, die eine Frequenz hat und hell- dunkelphasen hat.
Schalte mal alle Lichter aus, und guck mal wie es dann ist.
Es könnte auch an der Beleuchtung liegen, die eine Frequenz hat und hell- dunkelphasen hat.
Schalte mal alle Lichter aus, und guck mal wie es dann ist.
Hallo Lenno,
das ist die falsche Richtung. Diese Bilder entstehen bei jedem Licht, auch draußen.
viele Grüsse,
Andreas
das ist die falsche Richtung. Diese Bilder entstehen bei jedem Licht, auch draußen.
viele Grüsse,
Andreas
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
ich bin bei David....sieht nach Interferenzen aus
https://www.google.de/search?q=interfer ... ksqZ72oOXM" onclick="window.open(this.href);return false;:
https://www.google.de/search?q=interfer ... ksqZ72oOXM" onclick="window.open(this.href);return false;:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
passt, aber entsteht bei jedem Licht und woran könnte es liegen? Ich hatte schon an Spannungsfehler im Akku gedacht, aber die Fehler entstehen nach Akkuwechsel auch. Kann es am Objektiv liegen, weil bei beiden Kameras der Zoom mal geklemmt hat?
-
Lenno
Wie alt ist die Kamera?, hatte das bei meiner Fuji, und wußte das sie nun Futschi ist ...
wie gesagt, gebraucht gekauft, wann wurde die TZ7 gebaut? 2009, 2010?
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
bei jedem Licht ....mit Blitz ohne Blitz, Leuchtstoofflampen, Glühbirne, Sonnenlicht......hört sich nach Elektromüll an 
viele Grüsse aus der Eifel Michael
vG,
Andreas
-
Konrad-99
Schau mal hier, ein Teil mit 18M Garantie: https://www.rebuy.de/kaufen/kameras-und ... &inStock=1
danke, Konrad, da habe ich noch nicht geguckt. Ich gucke trotzdem noch öfter hier rein, vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein.
vG,
Andreas
vG,
Andreas
vielen Dank Euch für die Hilfe. Mal sehen, wie das weitergeht - ich hoffe immer noch auf eine Reparatur- oder Austauschmöglichkeit.
vG,
Andreas
vG,
Andreas
der Hammer, die Kamera hat sich selbst repariert. Ich vermute, dass Feuchtigkeit eingedrungen ist und für Kontaktschwierigkeiten gesorgt hat.
vG, Andreas.W
vG, Andreas.W