iZoom/FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: iZoom/FZ1000

Beitrag von videoL » Montag 24. Juli 2017, 14:08

Prosecutor hat geschrieben: Bis dahin gehe ich davon aus, dass die Qualitätsstufen wie folgt aussehen:
1. Erweiterter optischer Zoom
2. guter Telekonverter
3. iZoom
4. Digitalzoom
Da habe ich einmal eine Frage, wo ist bei der FZ 1000 ( um die geht es hier ) der " Erweiterte optische Zoom " einzustellen ?
Bei der FZ 1000 sehe ich die Qualitätsstufen so:
1. normaler, optischer Zoom
2. iZoom
3. Je nach paasendem Modell den Konverter. Die Konverter sind m. M. n. nicht alle gleich gut für jede Kamera geeignet.
4. DigiZoom der FZ1000 ungeeignet.
Die grossen Vorteile für mich ( wildlive 4K Vidoes ) vom iZoom der FZ 1000 sind:
die gute BQ, die enorme Brennweite von 1182 mm und kein Objektivwechsel zwischen 37 mm und 1182 mm.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: iZoom/FZ1000

Beitrag von cani#68 » Montag 24. Juli 2017, 14:34

videoL hat geschrieben:Da habe ich einmal eine Frage, wo ist bei der FZ 1000 ( um die geht es hier ) der " Erweiterte optische Zoom " einzustellen ?
Schau mal in der Anleitung auf Seite 198 - es geht dabei um die Anpassung der Bildgröße

Denn habe ich nicht auf dem Schirm gehabt, daher wäre meine Reihenfolge:
1. normaler, optischer Zoom
2. iZoom / Telekonverter
3. erweiterter opt. Zoom
4. DigiZoom - bei mir deaktiviert
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: iZoom/FZ1000

Beitrag von Prosecutor » Montag 24. Juli 2017, 15:33

Wenn der erweiterte opt. Zoom nichts anderes macht als einen Sensor-Crop und i.Zoom Elemente des Digitalzooms enthält, wie kann dann i.Zoom bildqualitativ besser sein?

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: iZoom/FZ1000

Beitrag von aibf » Montag 24. Juli 2017, 15:40

Tatsache: i.zoom macht bei der FZ1000 keinen SensorCrop und mit dem Ergebnis (bei mir) bin ich (beim Stacking) zufrieden.
Von dem erweiterten opt. Zoom halte ich nix.
Bei mir ist i.zoom immer eingeschaltet.
Allerdings arbeite ich nur mit Raynox-Vorsatz-Optiken 150 | 250 | 5320 Pro
VG Ekkehard

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: iZoom/FZ1000

Beitrag von Horka » Montag 24. Juli 2017, 16:31

Prosecutor hat geschrieben:Wenn der erweiterte opt. Zoom nichts anderes macht als einen Sensor-Crop und i.Zoom Elemente des Digitalzooms enthält, wie kann dann i.Zoom bildqualitativ besser sein?
Ich spekuliere ein bisschen...

Das Einfachste ist ein Sensorcrop schon in der Kamera. Wie es auch der JPG-PC-Bearbeiter macht. Dann sind auch alle JPG- (Komprimierungs-) Artefakte mit vergrößert.

Die Kamera kann nun schon vor der JPG-Bildung croppen. Das macht, glaube ich, der Digitalzoom und hat damit Vorteile gegenüber dem JPG-PC-Bearbeiter. Die Kamera kann die vergrößerten Daten weiter verfeinern: Kanten verfeinern, Pixel hinzurechnen..., es gibt viele Möglichkeiten. MWn. nutzt Pana iZoom nur bei den Kameras mit eingebauten Objektiven. Möglicherweise ist hier eine weitere Verfeinerung einfacher.

Bei meinen Versuchen habe ich mit RAW-Vergrößern über geschickte Pixelmanipulation von PSE keinen Unterschied zu iZoom finden können.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: iZoom/FZ1000

Beitrag von videoL » Montag 24. Juli 2017, 16:48

Hallo Uwe,
danke für den Link zur BD Seite 198.
Sorry, diese Einstellung kannte ich nicht.
Da ich mit der FZ 1000 fast nur in 4K filme, ist bei Fotos immer
L 17,5 5472x3080 eingestellt. Und das wird auch so bleiben.
Ich kann ja immer noch sehr gut aus 4K Videos extrahieren.
Der iZoom ist bei mir ständig aktiviert und der digitale Zoom immer deaktiviert.
Interessant finde ich aber auch, dass die Brennweite beim iZoom
bei FHD = 28 - 896 mm, bei 4K = 37 - 1184 mm und bei Fotos 25 - 800 mm ist.
Bei zu erwartenden schnellen Bewegungen des Tieres gehe ich
dann schon einmal auf FHD 50p und verzichte auf Brennweite.
Ist natürlich auch von der Entfernung zum Viech abhängig.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: iZoom/FZ1000

Beitrag von cani#68 » Montag 24. Juli 2017, 17:49

Prosecutor hat geschrieben:Wenn der erweiterte opt. Zoom nichts anderes macht als einen Sensor-Crop und i.Zoom Elemente des Digitalzooms enthält, wie kann dann i.Zoom bildqualitativ besser sein?
Ob der iZoom Elemente des Digitalzooms enthält bzw. wie genau die FZ1000 da arbeitet, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe aber für mich festgestellt, dass der iZoom bei meinen bisherigen - nicht wissenschaftlich fundierten - Versuchen, ein für mich absolut ausreichendes Bildergebnis ergeben hat.
viewtopic.php?f=64&t=39542

Den erweiterten opt. Zoom habe ich nicht direkt dagegen verglichen, aber ihn mal bei dem Versuche mit BW <800mm ausprobiert.
Und hier zeigt sich nach meinem Empfinden dann doch ein Qualitätsverlust.
Ob hier evtl. dann ein späterer Crop am PC sinnvoller ist, kann ich aktuell nicht beurteilen.
Frank hat sich in seinem Buch zur FZ1000 aber pro erweiterer opt. Zoom ausgesprochen
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: iZoom/FZ1000

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 25. Juli 2017, 15:18

zitat: "Frank hat sich in seinem Buch zur FZ1000 aber pro erweiterer opt. Zoom ausgesprochen"

ja, aber auch pro i-zoom (s.S. 51). ;) :)

ich nutze zeitweise beides gleichzeitig (naturaufnahmen).
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: iZoom/FZ1000

Beitrag von cani#68 » Dienstag 25. Juli 2017, 17:56

amarok vom solling hat geschrieben:ja, aber auch pro i-zoom
Da gehe ich doch klar mit... ;)
Ich nutze aktuell in der Natur aber meist nur den iZoom und noch nicht den "erweit.opt. Zoom".
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“