Anfängerfragen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
MrsColumbo

Anfängerfragen

Beitrag von MrsColumbo » Sonntag 9. Juli 2017, 22:07

Hallo und liebe Grüße ins Forum! :)

Ich habe mir kürzlich die Lumix FZ1000 zugelegt und ackere mich gerade durch die Menüs und probiere viel aus.

Zuvor hatte ich die HX400V von Sony, ist an sich eine prima Kamera, aber leider nur eine "Schönwetterkamera".

Bisher bin ich eher Hobby-Fotografin und wollte jetzt mal etwas mehr in die Materie einsteigen. Von Technik habe ich derzeit nicht viel Ahnung, das möchte ich jetzt mal ändern. Das Buch von Frank Späth ist unterwegs, bis dato hab ich aber mal vorab ein paar kleine Fragen. Vielleicht ist der eine oder andere ja so nett, mal draufzugucken. :)

1. Zum einen wüsste ich gern, ob ihr Probleme mit dem Anschluss an den PC hattet. Beim ersten Mal ging alles super, die Treiber wurden heruntergeladen und ich konnte auf die Kamera zugreifen. Heute ging aber erst einmal gar nichts. Kamera mehrfach ein- und ausgeschaltet, Anschlüsse geprüft, gewechselt, beigelegte CD installiert, PC drei Mal neu hochgefahren. Beim zweiten Mal installierte er wieder die Treiber und sagte mir dann, das Gerät könne verwendet werden. Pustekuchen. Nachdem ich also eine halbe Stunde probiert hatte, dachte ich mir, schließe ich doch mal die alte Kamera an und gucke, ob es am Rechner liegt. Lag es nicht. Ging alles ohne Probleme. Ich hab die Sony dann wieder abgeklemmt (die Pana war noch dran) und die neue Kamera noch mal neu gestartet. Und siehe da, auf einmal ging es ohne Probleme. *kopfkratz* Hat jemand eine Idee, wo der Fehler gelegen haben könnte?

2. Dann mal eine kurze Deppenfrage. Warum ist das Bild im Sucher viel heller und kontrastreicher als auf dem abgebildeten Foto oder dem BS der Kamera? Das verwirrt mich doch sehr, weil ich immer auf dem BS meine Einstellungen abgleichen muss, um zu sehen, was dabei am Ende dann dabei herauskommen wird. Gerade bei sehr hellem Licht schon recht schwierig.

3. Dann hätte ich noch eine Frage zur Darstellung von Farben. In der Automatik ist der WB irgendwie oft nicht zu gebrauchen. Ich habe die Farben bei leicht bedecktem Himmel und diffusem Licht an meinen Balkonblumen ausprobiert und bei automatischem WB wird aus lila zum Beispiel eher blau. Auch stelle ich leichte Probleme mit der Darstellung von weiß und rot / orange fest. Mit ( teils starker) Nachkorrektur geht es, allerdings passen die Farben um das Objekt darum dann nicht mehr wirklich. User error? Und wie könnte ich den ggf. beheben? Habe testweise auch mal mit der Kamera meines Mobiltelefons ausprobiert, da werden die Farben 1:1 ohne Probleme wiedergegeben. :? Bin in der Kamera auch alle WB-Stufen durch, hab aber keine allumfassende Lösung gefunden. Ich weiß dass Kameras anders als das menschliche Auge arbeiten, aber bin schon verwundert, dass eine Telefonkamera keine Probleme bei der Darstellung hat und ich das mit einer ordentlichen Kamera nicht wirklich gebacken bekomme. Bei der Sony ging das auch problemlos.

4. Fotografiert ihr immer mit der vollen Bildgröße von 20 MP? Das frisst sehr viel Speicher wie ich feststelle. Bei der Sony hatte ich ebenfalls 20 MP, aber (durch den kleineren Sensor?) auch nur Bildgrößen zwischen 3 und 6 MB. Bei 20 MP liege mich mit der Pana jetzt bei 6 bis 10 MB pro Bild. Sind denn 10 MP für normale Ausdrucke nicht eigentlich auch ausreichend oder gehen zu viele Bildinformationen verloren? Was würdet ihr eher empfehlen?

5. Außerdem hätte ich sehr gern noch eine Empfehlung für geeignete Speicherkarten. Derzeit nutze ich die Transcend TS32GSDU1 Class 10 UHS-I Premium SDHC 32GB Speicherkarten, sind diese qualitativ ausreichend?

6. Wann ist es eigentlich ratsam, zusätzlich mit RAW zu fotografieren? Ich bemühe mich stets von vorn herein um gute Bilder und möchte immer möglichst wenig nachbearbeiten. Die Sony hatte diese Funktion nicht, daher kenne ich mich damit auch leider nicht wirklich aus.

7. Ich habe auch mal die iA ausprobiert, falls diese mal für einen schnellen Schnappschuss herhalten muss. Da habe ich festgestellt, dass die Bilder gerade bei sonnigem Wetter irgendwie überbelichtet sind. Heute musste ich auch schnell etwas fotografieren bei allerdings super indirektem Licht und finde die Bilder recht blaustichig (Thema WB). Ist das bekannt bei der Kamera?
Dann schon mal lieben Dank in die Runde und Gruß,

Janine

Corinna

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Corinna » Montag 10. Juli 2017, 06:28

Hallo Janine,
herzlich willkommen im Lumix-Forum. Ich wünsche dir ganz viel Freude an deiner Kamera!
Gut, dass du das Buch bestellt hast, das ist wirklich empfehlenswert und wird dir einige von deinen Fragen beantworten.

zu 7):
Nicht nur im iA-Modus, sondern generell muss man den EV meist auf -1/3 (eventuell auch -2/3) korrigieren, weil die Lumixe sonst etwas überbelichten.

zu 4):
Ich fotografiere immer mit der maximalen Pixelzahl und bestmöglichen Qualität. Dazu rate ich dir auch.
Speicherplatz ist heutzutage wirklich nicht mehr teuer, und wenn du mal ein tolles Foto gern als Poster an der Wand haben möchtest oder nur einen kleineren Ausschnitt vom Foto verwenden kannst/möchtest, dann ärgerst du dich nachher über die unnötig schlechtere Qualität.

zu 6):
Wenn du immer möglichst wenig nachbearbeiten möchtest, dann wird dir die RAW-Bearbeitung wohl keinen Spaß machen?
Die FZ1000 macht normalerweise (dein Weißabgleichsproblem ist mir ein Rätsel... :? ) sehr gute JPEGs aus den eigenen Rohdaten, da braucht man schon einige Erfahrung (und Freude an der Sache), um selbst ein noch besseres JPEG aus einem RAW zu basteln. Auch das JPEG kann man ja noch nachbearbeiten, da ist das RAW nicht unbedingt nötig.
ABER wie schon zu Nr.4 geschrieben: Speicherplatz ist doch wirklich nicht teuer. Wenn du ca. 60-100 Euro in gute schnelle Speicherkarte(n) und ca. 100 Euro in eine 3-4 TB externe Festplatte investierst, dann stehen dir auch RAW und 4K ohne irgendwelche Nachteile zur Verfügung. Löschen kann man nachher immer noch, was man nicht braucht.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Albfahrer

Beitrag von Albfahrer » Montag 10. Juli 2017, 08:16

Hallo,
also wenn die Bilder auf allen Bildschirmen die du hat gleich aussehen sollen müßtest du auch alle Bildschirme durhkalibrieren..

meine GX7 steht auch immer auf -1/3 Blende.. und immer auf volle Aulösung in RAW....wenn du mal was croppen willst immer von Vorteil.

Aus einem unter oder Überbelichtetem RAW kannst du immer noch wesentlich mehr rausholen als an einem fertigen jpeg
Der "Silkypix" ist doch bei jeder Lumix dabei und wenn dir das Teil von der Bedienung nicht zusagt dann ab zu Lightroom von ADOBE... ladt dir mal ne Testversion runter
für 30 Tage und prüfe selbst

Den Sucher kann man dunkler stellen.
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Montag 10. Juli 2017, 08:33

Zu 1: Ich empfehle einen schnellen SD-Kartenleser, z.B.
https://www.amazon.de/gp/product/B00N9Q ... UTF8&psc=1

Zu 2: Das Sucherbild ist justierbar. Helligkeit runterregeln.

Zu 3: Bei schwierigen Lichtverhältnissen muss man die WB-Taste bemühen,um den Weißabgleich zu justieren.

Zu 4: Immer die maximale Auflösung verwenden. Schon bei größeren Fotobuch-Formaten erkennt man bei doppelseitigen Bildern Auflösungsdefizite. Außerdem kann man nachträglich bessere Ausschnittsvergrößerungen machen.

Zu 5: Es geht nur um die Datenraten. Macht man viele Serienbilder mit RAW, braucht man ggf. schnellere Karten.

zu 6: Bei schwierigen Lichtverhältnissen kann man mit RAW-Nachbearbeitung bessere Ergebnisse erzielen.
Lumix S und G

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Montag 10. Juli 2017, 11:22

Hallo Janine,
Zu 1. kann ich nix sagen, da ich mit nem Kartenleser arbeite.

Zu 2. und 3 hab ich ne gemeinsame Antwort:
Das mit dem Helligkeitsunterschied zwischen Sucher und Display sollte Einstellungssache an der Kamera sein. Die anderen Sachen liegen dann aber eher am unterschiedlichen Darstellungs-Farbabgleich von Kameras/Rechnern/Monitoren/Notebooks! Das "echte" Bild siehst Du nur an einem kalibrierten Monitor - auch und gerade das Smartphone ist dann keine echte Referenz ...

Ein anderer Faktor kann natürlich sein, dass Du irgendeinen Bildstil eingestellt hast, also die Cam "kaputtgespielt" ist. ;) Da würde dann nur ein Reset helfen, um da wieder definierte Startbedingungen zu haben ...

Zu 4. Ja.
Die unterschiedlichen Dateigrößen zwischen Sony und Pana liegen dann an der verschieden agressiven Kompression der Bilddaten. Die Sony ist halt mehr auf "Convenience" getrimmt - je kleiner die Datei, desto gut, aber auch desto kompromiss/verlustbehafteter das Bild. Ich würde immer mit voller Auflösung fotografieren. Wenn ich mehr bearbeiten würde, auch noch mit RAW-JPG ...

Zu 5. weiß ich nix

Zu 6.: Wenn man bearbeiten will und/oder einem die automatisch bearbeiteten Bilder der Cam nicht oder nicht immer gefallen.

Zu 7: Hab ich noch nie genutzt - wenn ich mal ne Cam in den Fingern hatte, die das bietet ... Aber Automatiken liegen im Zweifel immer falsch. Erst recht, wenn die Farbdarstellungskette anscheinend nicht ganz sauber ist.

Ne schöne Jrooß
Frank
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

holliehan

Beitrag von holliehan » Montag 10. Juli 2017, 18:27

Moin an die Foristen und die TE!
zu 1.): Manchmal kommen die Treiber für USB/Kartenleser -aus den verschiedensten Gründen- durcheinander. Da sollte man mal aufräumen. Da das betriebssystemabhängig durchgeführt werden muß, kann ich nix dazu sagen. Ich würde aber auch einen guten neuen (in Bezug auf die SDHC/SDXC: UHS II kompatiblen) Kartenleser verwenden; der empfohlene HAMA war mir in Verbindung mit USB 3 und schnellen internen SSDs zu lahm und ging zurück; mit Festplatten ist das dann eine andere Liga.
zu 2.): Es gibt keine Deppenfragen.....
zu 3.) Fotografierst Du in RAW, läßt sich der Weißableich bei der Bildentwicklung im Konverter prima und meist problemlos abgleichen. Ich habe den in meinen fünfzehn Jahren Digitalfotografie nie der Automatik überlassen. Lieber eine (falsche) Festeinstellung, dann kann man/frau hinterher problemlos - meist sogar in schneller Stapelverarbeitung - den eigenen Geschmack bei der Entwicklung einstellen.
zu 4.) Je nach Einstellung der Kamera wird bei der internen Bildentwicklung mehr oder weniger entrauscht. Weniger entrausche Fotos enthalten viele "Details" (eben das Rauschen) - das läßt sich schlecht komprimieren. Zusätzlich läßt sich die jpg-Kompression auch in der Kamera einstellen, je mehr, desto detailärmer wird das fertige Foto.
5.) Jein. Für 4k-Video brauchst Du schon Schnelleres. In der ausführlichen Bedienungsanleitung auf der DVD findest Du die Spezifikationen auf S. 30.
6.) RAW ist das digitale Negativ. Da brauchts nach der Aufnahme allerhand Handarbeit - egal, in welchem Konverter.
7.) Ohne Bild läßt sich dazu schlecht etwas sagen.
LG
Holger
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"? Dann bin ich ein Schwätzer! ;-))
Ein Foto bildet die Realität ab, ein Bild interpretiert sie.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“