Ich habe mir kürzlich die Lumix FZ1000 zugelegt und ackere mich gerade durch die Menüs und probiere viel aus.
Zuvor hatte ich die HX400V von Sony, ist an sich eine prima Kamera, aber leider nur eine "Schönwetterkamera".
Bisher bin ich eher Hobby-Fotografin und wollte jetzt mal etwas mehr in die Materie einsteigen. Von Technik habe ich derzeit nicht viel Ahnung, das möchte ich jetzt mal ändern. Das Buch von Frank Späth ist unterwegs, bis dato hab ich aber mal vorab ein paar kleine Fragen. Vielleicht ist der eine oder andere ja so nett, mal draufzugucken.

1. Zum einen wüsste ich gern, ob ihr Probleme mit dem Anschluss an den PC hattet. Beim ersten Mal ging alles super, die Treiber wurden heruntergeladen und ich konnte auf die Kamera zugreifen. Heute ging aber erst einmal gar nichts. Kamera mehrfach ein- und ausgeschaltet, Anschlüsse geprüft, gewechselt, beigelegte CD installiert, PC drei Mal neu hochgefahren. Beim zweiten Mal installierte er wieder die Treiber und sagte mir dann, das Gerät könne verwendet werden. Pustekuchen. Nachdem ich also eine halbe Stunde probiert hatte, dachte ich mir, schließe ich doch mal die alte Kamera an und gucke, ob es am Rechner liegt. Lag es nicht. Ging alles ohne Probleme. Ich hab die Sony dann wieder abgeklemmt (die Pana war noch dran) und die neue Kamera noch mal neu gestartet. Und siehe da, auf einmal ging es ohne Probleme. *kopfkratz* Hat jemand eine Idee, wo der Fehler gelegen haben könnte?
2. Dann mal eine kurze Deppenfrage. Warum ist das Bild im Sucher viel heller und kontrastreicher als auf dem abgebildeten Foto oder dem BS der Kamera? Das verwirrt mich doch sehr, weil ich immer auf dem BS meine Einstellungen abgleichen muss, um zu sehen, was dabei am Ende dann dabei herauskommen wird. Gerade bei sehr hellem Licht schon recht schwierig.
3. Dann hätte ich noch eine Frage zur Darstellung von Farben. In der Automatik ist der WB irgendwie oft nicht zu gebrauchen. Ich habe die Farben bei leicht bedecktem Himmel und diffusem Licht an meinen Balkonblumen ausprobiert und bei automatischem WB wird aus lila zum Beispiel eher blau. Auch stelle ich leichte Probleme mit der Darstellung von weiß und rot / orange fest. Mit ( teils starker) Nachkorrektur geht es, allerdings passen die Farben um das Objekt darum dann nicht mehr wirklich. User error? Und wie könnte ich den ggf. beheben? Habe testweise auch mal mit der Kamera meines Mobiltelefons ausprobiert, da werden die Farben 1:1 ohne Probleme wiedergegeben.

4. Fotografiert ihr immer mit der vollen Bildgröße von 20 MP? Das frisst sehr viel Speicher wie ich feststelle. Bei der Sony hatte ich ebenfalls 20 MP, aber (durch den kleineren Sensor?) auch nur Bildgrößen zwischen 3 und 6 MB. Bei 20 MP liege mich mit der Pana jetzt bei 6 bis 10 MB pro Bild. Sind denn 10 MP für normale Ausdrucke nicht eigentlich auch ausreichend oder gehen zu viele Bildinformationen verloren? Was würdet ihr eher empfehlen?
5. Außerdem hätte ich sehr gern noch eine Empfehlung für geeignete Speicherkarten. Derzeit nutze ich die Transcend TS32GSDU1 Class 10 UHS-I Premium SDHC 32GB Speicherkarten, sind diese qualitativ ausreichend?
6. Wann ist es eigentlich ratsam, zusätzlich mit RAW zu fotografieren? Ich bemühe mich stets von vorn herein um gute Bilder und möchte immer möglichst wenig nachbearbeiten. Die Sony hatte diese Funktion nicht, daher kenne ich mich damit auch leider nicht wirklich aus.
7. Ich habe auch mal die iA ausprobiert, falls diese mal für einen schnellen Schnappschuss herhalten muss. Da habe ich festgestellt, dass die Bilder gerade bei sonnigem Wetter irgendwie überbelichtet sind. Heute musste ich auch schnell etwas fotografieren bei allerdings super indirektem Licht und finde die Bilder recht blaustichig (Thema WB). Ist das bekannt bei der Kamera?
Dann schon mal lieben Dank in die Runde und Gruß,
Janine