Ich habe mir kürzlich die Lumix FZ1000 zugelegt und ackere mich gerade durch die Menüs und probiere viel aus.
Zuvor hatte ich die HX400V von Sony, ist an sich eine prima Kamera, aber leider nur eine "Schönwetterkamera".
Bisher bin ich eher Hobby-Fotografin und wollte jetzt mal etwas mehr in die Materie einsteigen. Von Technik habe ich derzeit nicht viel Ahnung, das möchte ich jetzt mal ändern. Das Buch von Frank Späth ist unterwegs, bis dato hab ich aber mal vorab ein paar kleine Fragen. Vielleicht ist der eine oder andere ja so nett, mal draufzugucken.

1. Zum einen wüsste ich gern, ob ihr Probleme mit dem Anschluss an den PC hattet. Beim ersten Mal ging alles super, die Treiber wurden heruntergeladen und ich konnte auf die Kamera zugreifen. Heute ging aber erst einmal gar nichts. Kamera mehrfach ein- und ausgeschaltet, Anschlüsse geprüft, gewechselt, beigelegte CD installiert, PC drei Mal neu hochgefahren. Beim zweiten Mal installierte er wieder die Treiber und sagte mir dann, das Gerät könne verwendet werden. Pustekuchen. Nachdem ich also eine halbe Stunde probiert hatte, dachte ich mir, schließe ich doch mal die alte Kamera an und gucke, ob es am Rechner liegt. Lag es nicht. Ging alles ohne Probleme. Ich hab die Sony dann wieder abgeklemmt (die Pana war noch dran) und die neue Kamera noch mal neu gestartet. Und siehe da, auf einmal ging es ohne Probleme. *kopfkratz* Hat jemand eine Idee, wo der Fehler gelegen haben könnte?
2. Dann mal eine kurze Deppenfrage. Warum ist das Bild im Sucher viel heller und kontrastreicher als auf dem abgebildeten Foto oder dem BS der Kamera? Das verwirrt mich doch sehr, weil ich immer auf dem BS meine Einstellungen abgleichen muss, um zu sehen, was dabei am Ende dann dabei herauskommen wird. Gerade bei sehr hellem Licht schon recht schwierig.