TZ101 Serienbildaufnahme bricht 5-6 sec nach start ab

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ101 Serienbildaufnahme bricht 5-6 sec nach start ab

Beitrag von Horka » Donnerstag 3. August 2017, 11:14

Ich glaube, er führt uns mit seinem Kamerariemen an der Nase rum.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: TZ101 Serienbildaufnahme bricht 5-6 sec nach start ab

Beitrag von Retina1 » Donnerstag 3. August 2017, 11:21

Wurde die Startzeit im Test mit Einzel- oder Serien Aufnahme ermittelt ?
Wie verhält sich Deine Kamera bei Einzelbild ?
Ich besitze keine TZ101, aber die bisherigen Erklärungen erscheinen mir schlüssig.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

knipser100
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 17:31

Re: TZ101 Serienbildaufnahme bricht 5-6 sec nach start ab

Beitrag von knipser100 » Donnerstag 3. August 2017, 12:49

DIe Startzeit wird wahrscheinlich mit Einzelbildaufnahme im Test ermittelt. aber bei jeder Kamera ist die startzeit egal ob die Kamera auf serienbild oder einzelbild geschaltet ist gleich. auch bei der TZ71 ist die startzeit gleich. einzelbild aufnahme geht

Jeder weis wahrscheinlich dass Autofokus oft nicht 100% scharf stellen, oder man durch den auslöser drücken etwas verwackelt. daher nimmt man immer Serienbild mit Fokusnachführung(macht stellung mid) um optimal scharfe Bilder zu erhalten.

und diejenigen die hier meinen ich will verarschen. Ihr könnt gerne mit mir wetten, dass der Fehler in der TZ101 und vielen gängigen Speicherkarten ist. Ich habe dem panasonic service vorgesschlagen, dass ich nach wiesbaden komme(Hauptsitz von panasonic ist nicht weit von mir) und dann zeige, dass die Kamera das Problem hat.

und ich frag mich echt wie welche so einen absurden Tip geben können, die TZ101 Kamera im standby modus zu lassen. Es ist eine immer dabei Kamera. Und wenn ich halt was schönes sehe, dann hole ich sie aus der tasche, sie kann auch 3 std oder mehr in der jackentasche sein. da wäre der akku dann wahrscheinlich schon leer, wenn sie im bildanzeige mode wäre
Ich glaube, du hast die falsche Kamera.
wieso falsche Kamera. die TZ71 ist kleiner billiger und über 3* so schnell voll einsatzfähig(weil die TZ101 den Fehler hat). aber beide Kameras kann man in Jackentasche tun. Ne Bridge kamera würd ich mir nie kaufen, denn dass wird dann unbequem als immer dabei kamera damit rumzulaufen

knipser100
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 17:31

Re: TZ101 Serienbildaufnahme bricht 5-6 sec nach start ab

Beitrag von knipser100 » Donnerstag 3. August 2017, 12:56

es wäre echt gut, wenn jemand ne TZ101 erstmal selber mit dem Problem im Markt oder seine eigene testet und erst wenn er sicher ist, dass das Problem bei der testkamera nicht auftritt was schreibt. Ich habe nämlich keine Lust(tue es aber um nicht als arrogant zu gelten) auf solche oberschlauen die der Vorurteils Meinung sind. "Panasonic macht so Fehler nicht, dass kann nur der Benutzer sein" oder "was panasonic macht ist gut, damit muss man sich abfinden, auch wenn ältere kameras 3* schneller sind) zu antworten.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: TZ101 Serienbildaufnahme bricht 5-6 sec nach start ab

Beitrag von veo » Donnerstag 3. August 2017, 14:39

knipser100 hat geschrieben:es wäre echt gut, wenn jemand ne TZ101 erstmal selber mit dem Problem im Markt oder seine eigene testet und erst wenn er sicher ist, dass das Problem bei der testkamera nicht auftritt was schreibt.
So, nun habe ich noch einmal meine TZ101 herausgekramt um den von Dir genannten Fehler zu reproduzieren. Ich kann Dir nun bestätigen, dass die Serienaufnahme nach einer kurzen Zahl von Aufnahmen abbricht, wenn man nach dem Einschalten der Kamera nicht abwartet, bis die Datumsanzeige erlischt.

Ich muss Deine Findigkeit und Ausdauer bewundern. Gleichwohl braucht es schon viel Aufmerksamkeit und Fingerfertigkeit, dies Phänomen auszulösen. Ohne Deine Anleitung wäre mir das nie gelungen. Ich persönlich sehe darin keinen Fehler der Kamera.

Verzeih mir den Vergleich, aber es kommt mir ein wenig so vor, wie jemand, der sich in ein Auto setzt, den Zündschlüssel dreht und nach wenigen Motorumdrehungen die Kupplung springen lässt und sich dann beschwert, dass der Motor stehen bleibt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

knipser100
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 17:31

Re: TZ101 Serienbildaufnahme bricht 5-6 sec nach start ab

Beitrag von knipser100 » Donnerstag 3. August 2017, 15:12

danke dass du den Fehler bestätigst. du nimmst dann nie in Serienbild auf ?.
Wenn du das tätest, dann würde es dich auch nerven. Wenn man die Kamera einschaltet, weil man ein interessantes Motiv sieht, sei es ein seltenes Auto motorrad, Vogel oder meinetwegen Gott :lol: der gerade vorbeiläuft, dann holt man die Kamera raus, schaltet sie ein und zoomt meistens auf vollzoom. Vollzoom hat man nach etwa 4 sec erreicht. dann drückt man den auslöser und 2 sec später hört die Kamera auf und man verpasst viele Momente. man muss dann wieder draufdrücken. Sie froh dass es so menschen gibt, die Pfusch bemängeln, mit deiner einstellung, ach ja nicht so wichtig, da wäre es sicherlich noch schlimmer mit den Fehlern und Pfusch der Hersteller

warum denkst du nur es wäre kein Fehler der Kamera, wenn es mit der TZ71 und allen Kameras die ich jemals hatte nicht passiert. Durch den TZ101 Fehler verpasst man Bilder. Und wenn gerade da wo die Kamera aufhört, das beste Bild wäre, dann hat man es verpasst.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: TZ101 Serienbildaufnahme bricht 5-6 sec nach start ab

Beitrag von veo » Donnerstag 3. August 2017, 15:25

knipser100 hat geschrieben:du nimmst dann nie in Serienbild auf ?.
Doch, das mache ich schon. Allerdings schaue ich erstmal durch den Sucher, wähle den Bildausschnitt und fokussiere. Ich habe kein Interesse an unscharfen Bildern von irgendwas.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

knipser100
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 17:31

Re: TZ101 Serienbildaufnahme bricht 5-6 sec nach start ab

Beitrag von knipser100 » Donnerstag 3. August 2017, 16:59

Bei Serienbild M fokusiert die Kamera jedes Bild. somit unscharf werden die Bilder nicht. wenn du dann länger als 6 sec brauchst weil du nur stehende Motive fotografierst, gehts halt. ich bin halt da schneller mit zielen und abdrücken :mrgreen:

Und für alle die meinen damit solle man leben. sollen jetzt alle nachfolgenden Kameras auch diesen Fehler haben oder wie. irgendwann werden sie sicherlich den Fehler beheben, wenn ich vielleicht direkt nach Japan geschrieben hätte, wären sie vielleicht erfreut darüber.
Der panasonic support hat immerhin geschrieben bei ihnen würde es gehen, ich solle die Kamera einschicken während hier alle im Forum so tun als wäre es kein Fehler

allerdings was beim panasonic support passieren würde, wenn ich die Kamera einschicke, dass weis ich nicht. service wüste deutschland sagt man ja. :D
daher reporten wahrscheinlich auch die meisten den Fehler nicht und kaufen die kamera halt nicht, weil die sich auch denken, die machen nichts. ich versuch es halt. je mehr sich beschweren desto eher machen die was

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: TZ101 Serienbildaufnahme bricht 5-6 sec nach start ab

Beitrag von veo » Donnerstag 3. August 2017, 17:22

Na, wenn's Dir Spaß macht. Viel Glück!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: TZ101 Serienbildaufnahme bricht 5-6 sec nach start ab

Beitrag von olgi49 » Donnerstag 3. August 2017, 17:56

Veo, ich bewundere deine Geduld!
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: TZ101 Serienbildaufnahme bricht 5-6 sec nach start ab

Beitrag von veo » Donnerstag 3. August 2017, 19:36

olgi49 hat geschrieben:Veo, ich bewundere deine Geduld!
Danke, ich auch! :lol:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

knipser100
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 17:31

Re: TZ101 Serienbildaufnahme bricht 5-6 sec nach start ab

Beitrag von knipser100 » Donnerstag 3. August 2017, 19:55

olgi49 hat geschrieben:Veo, ich bewundere deine Geduld!
was soll willst du denn mit dem Kommentar nun aussagen, wieso braucht man bei mir Geduld. Ich muss nur soviel schreiben weil viele sinnslose Kommentare von euch geschrieben wurden. dein Kommentar und die antwort darauf trägt nicht zur Lösung des Problems bei. sogar der Verkäufer am Media markt hat den Fehler erkannt, er sagte dann nur, solange das Problem wenige betrifft werden die nichts machen. aber ich versuche es wenigstens. Mein Pech dass die TZ101 so wenig verkauft wird und kein Massenartikel ist, dann hätten wahrscheinlich schon mehr das Problem bemerkt und gemeldet und es wäre behoben. normalerweise kaufe ich selten teures, weil ich weis, dass dadurch dass wenige es nutzen eher mehr Fehler drin sind.

ich will keinen angreifen, ist nur zur Information. . schonmal den Spruch gehört.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken,zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. ?
Wer nicht versteht was damit gemeint ist, da gibs auch ne genauere Erklärung
Ich denke, dass der schlaue Mensch sich bedanken wird, da er weiß, dass man aus Fehlern lernt und dass Kritik nicht Böses ist. Und man ihm mit dem Hinweis nur helfen möchte.
Der Dumme hingegen nimmt das als bösgemeinte Kritik auf und fühlt sich persönlich angegriffen und beleidigt deswegen....Kluge Leute wissen, dass sie wenig wissen und sind deshalb bereit, immer neues zu lernen. So werden sie immer klüger. Dumme Menschen glauben, zu wissen. Und lernen deshalb nichts und bleiben dumm. Fehler und Kritik sind vor allem eine Gelegenheit, etwas zu lernen.
https://www.gutefrage.net/frage/bedeutu ... em-spruch-" onclick="window.open(this.href);return false;

knipser100
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 17:31

Re: TZ101 Serienbildaufnahme bricht 5-6 sec nach start ab

Beitrag von knipser100 » Sonntag 17. November 2019, 15:02

veo hat geschrieben:
Donnerstag 3. August 2017, 17:22
Na, wenn's Dir Spaß macht. Viel Glück!
In der TZ202 ist das Problem nicht mehr. habe ich im Laden getestet. so ist das eben. ohne Kritik verbessert sich nichts. Denn die Hersteller wollen Geld verdienen mit möglichst wenig Arbeit. und wenn die Kunden zufrieden sind und genug kaufen, warum sollte ein Hersteller da was besser machen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“