TZ61 Bilder auf Speicherkarte lassen sich nicht löschen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Tom#2
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 07:21
Wohnort: 47*** Ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

TZ61 Bilder auf Speicherkarte lassen sich nicht löschen

Beitrag von Tom#2 » Sonntag 23. Juli 2017, 16:31

Hallo zusammen,
ich nutze die TZ61 als Zweit und "Immer-Dabei-Cam" neben meiner Nikon DSLR.
Folgendes Problem habe ich:
Wenn ich Bilder von der Speicherkarte auf den PC übertrage kann ich diese nur kopieren aber nicht von der SD Karte löschen.
Nicht mit PHOTOfunSTUDIO 9.3PE oder auch nicht wenn ich über den Dateibrowser von Windows zugreife.
Will ich die alten Bilder löschen so muß ich immer über das Kamrea Menue die Formatierungs Funktion wählen.

Nein und die SD Karte ist auch nicht gesperrt (Schreibschutz Schalter)

Wo liegt der Haken dabei? Habe ich evt. im Cam Menue etwas übersehen?
Gruß vom Opa
Tom#2

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: TZ61 Bilder auf Speicherkarte lassen sich nicht löschen

Beitrag von winterhexe » Sonntag 23. Juli 2017, 16:48

glaub ich nicht..
ich denke, dass das eher was mit windows zu tun hat... ist zwar schon lange her, dass ich mit windows arbeitete, aber es könnte doch was mit den benutzerrechten oder zugriffsrechten für dieses "kartenlaufwerk" zu tun haben...

schau doch einfach mal nach, welche rechte für dieses laufwerk vergeben sind, wenn dus mal wieder an den pc gestöpselt hast..

gruss hermine

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: TZ61 Bilder auf Speicherkarte lassen sich nicht löschen

Beitrag von caprinz » Sonntag 23. Juli 2017, 16:53

Tom#2 hat geschrieben: Wenn ich Bilder von der Speicherkarte auf den PC übertrage kann ich diese nur kopieren aber nicht von der SD Karte löschen.
Hallo,

das ist auch die einzig sicherste und sinnvollste Methode.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24888
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TZ61 Bilder auf Speicherkarte lassen sich nicht löschen

Beitrag von Guillaume » Sonntag 23. Juli 2017, 16:55

Da haue ich mal - genau wie Hermine - in die Windows-Kerbe. Aber generell würde ich dazu raten, die SD Karte vor einem neuen Einsatz in der Kamera zu formatieren. Zumindest mache ich das so und überlasse es nicht Lightroom, die Dateien zu löschen. Diese persönliche Macke hatte ich mir einmal angewöhnt, nachdem ich irgendwo einen entsprechenden Artikel im Netz gelesen hatte.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Tom#2
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 07:21
Wohnort: 47*** Ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: TZ61 Bilder auf Speicherkarte lassen sich nicht löschen

Beitrag von Tom#2 » Sonntag 23. Juli 2017, 17:11

Das mit den Rechten unter Windows habe ich gerade nochmal überprüft, ich habe als Admin "Vollzugriff" kan aber trotzdem die Karte nicht löschen bzw. formatieren. Win 10 ist eh ne Welt für sich bezüglich Rechtevergabe :roll:
Egal es geht auch über das Menue

Danke für´s Helfen
Gruß vom Opa
Tom#2

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12150
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ61 Bilder auf Speicherkarte lassen sich nicht löschen

Beitrag von Horka » Sonntag 23. Juli 2017, 17:20

Am einfachsten geht es mit der Karte im PC. Keine Fummelei mit Strippen oder Inkompatibilität.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: TZ61 Bilder auf Speicherkarte lassen sich nicht löschen

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 23. Juli 2017, 17:29

Über USB-Verbindung können bei Pana prinzipiel keine Daten gelöscht werden sondern nur kopiert.

Formatieren würde ich die Karte nur in der Kamera.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: TZ61 Bilder auf Speicherkarte lassen sich nicht löschen

Beitrag von winterhexe » Sonntag 23. Juli 2017, 18:44

Wolf38 hat geschrieben:Über USB-Verbindung können bei Pana prinzipiel keine Daten gelöscht werden sondern nur kopiert.
muss ich widersprechen... auf diese weise lösche ich fast immer alles von der karte... ich stecke die karte in den kartenleser, welcher mit usb mit meinem iMac verbunden ist und kopiere die daten rüber... anschliessend lösche ich sie per computer von der karte...
klappt immer...


gruss hermine

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: TZ61 Bilder auf Speicherkarte lassen sich nicht löschen

Beitrag von muewo » Sonntag 23. Juli 2017, 18:51

Hermine,
genauso handhabe ich es auch, allerdings mit Windows 10.
Keine Probleme!
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12150
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ61 Bilder auf Speicherkarte lassen sich nicht löschen

Beitrag von Horka » Sonntag 23. Juli 2017, 18:52

Es gibt die USB-Verbindung Kartenleser- PC/Mac und es gibt die USB-Verbindung Kamera-PC/Mac.

Hermine und Wolf, Ihr meint wohl unterschiedliche Verbindungen.

Horst
Handliche Kameras

Tom#2
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 07:21
Wohnort: 47*** Ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: TZ61 Bilder auf Speicherkarte lassen sich nicht löschen

Beitrag von Tom#2 » Sonntag 23. Juli 2017, 19:01

Horka hat geschrieben:Es gibt die USB-Verbindung Kartenleser- PC/Mac und es gibt die USB-Verbindung Kamera-PC/Mac.

Hermine und Wolf, Ihr meint wohl unterschiedliche Verbindungen.

Horst
Und ich meine die Verbindung Cam/PC damit geht es dann wohl nicht.
Gruß vom Opa
Tom#2

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: TZ61 Bilder auf Speicherkarte lassen sich nicht löschen

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 23. Juli 2017, 19:28

Tom#2 hat geschrieben:Und ich meine die Verbindung Cam/PC damit geht es dann wohl nicht.
Genau das meinte ich. Der Hinweis auf Pana sollte da eigentlich ausreichen.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: TZ61 Bilder auf Speicherkarte lassen sich nicht löschen

Beitrag von muewo » Montag 24. Juli 2017, 10:30

Hallo Horst,
ich nehme die Speicherkarte aus der Kamera, gebe sie in ein Kartenlesegerät (USB Stick) und stecke diesen in meinen USB Hub, der ja mit dem PC verbunden ist.
Jetzt kann ich die Bilder in mein Bilderarchiv übertragen. Ich lasse die Speicherkarte noch so lange liegen, um keine Bilder versehentlich zu löschen, bis die Bilder bearbeitet sind.
Speicherkarten haben wir ja genug, sodass ich, während meine Karte, auf der noch die Bilder mehrere Tage liegen bleiben, eine neue Karte in meine Kamera stecke, um sogleich
wieder fotografieren zu können. Die benutzte Karte lösche ich dann später in der Kamera.
Ich schätze, so macht es Hermine auch.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: TZ61 Bilder auf Speicherkarte lassen sich nicht löschen

Beitrag von winterhexe » Montag 24. Juli 2017, 10:58

so ähnlich jedenfalls ...

ich ziehe den bilderordner von der karte per lesegerät auf meinen desktop...
schaue hinterher sicherheitshalber in dem übertragenen ordner nach, ob auch alle bilder drinne sind...
dann klicke ich auf dem desktop sofort wieder das kartenlaufwerk an und lösche sofort alles was drauf ist...
danach entnehme ich die so geleerte karte dem lesegerät und stecke sie wieder in die kamera..

aber scheinbar verhält sich ja alles anders, wenn man die karte nicht in ein lesegerät stopft, sonder mit der kamera zusammen an den pc stöpselt... jedoch das mache ich nie... das mit dem lesegerät geht einfach schneller...

das hat den vorteil, dass ich bei dabei auftretenden problemen sofort weiss, dass die kamera nicht die schuldige ist, sondern entweder die karte, das lesegerät oder der computer... :)

gruss hermine

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“