Probleme mit Fokus/Belichtung Videoaufnahme TZ81

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Kaiser-neppo
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 01:09

Probleme mit Fokus/Belichtung Videoaufnahme TZ81

Beitrag von Kaiser-neppo » Samstag 29. Juli 2017, 01:17

Hallo zusammen,
ich bin stolzer Besitzer einer tz81, die ich mir gebraucht gegönnt habe.
Nun war ich eben auf einem kleinen clubkonzert und habe vergeblich versucht scharf zu filmen.
Der autofokus hat zwar von weitem ohne zoom bei Betätigung des Auslösers scharf gestellt, doch wenn ich reingezoomt habe, war es unscharf und wurde nicht nachjustiert. Generell kam ich ehrlichgesagt garnicht klar.
Mit der belichtung F/Ss hatte ich auch Probleme
Habe eine panasonic hcx909 und dort kann ich erst mit autofokus scharfstellen und dann in manuellen wechseln.
Dann stelle ich noch den Shutter auf 50 und gain je nach zebra.

Hat jemand einen tipp weoche Einstellungen mir hier weiterhelfen?
Ist das soviek komplizierter als mein alter Camcorder?

Besten Dank im voraus!

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Probleme mit Fokus/Belichtung Videoaufnahme TZ81

Beitrag von SteffK » Montag 31. Juli 2017, 07:18

Du musst im Film Menü einstellen, dass der Fokus nachgeführt wird. Das heißt auch beim zoomen bzw. am Ende des jeweiligen Zooms (neu) scharfstellt. Allerdings ist die TZ81 bei schlechtem Licht dann trotzdem keine große Leuchte in Sachen Autofokus. In 4k ganz schlimm, in FHD geht es einigermaßen.

Blende/Shutter sind im manuellen Modus einzeln einstellbar während des filmens. Dies wird ebenfalls im Film Menü mittels "M" als Kameramodus eingestellt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“