Neue Kamera gesucht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
AndreaC
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 18:48

Neue Kamera gesucht

Beitrag von AndreaC » Sonntag 30. Juli 2017, 19:37

allo zusammen,
ich bin auf Empfehlung hier und auf der Suche nach einer neuen Kamera.
Ich hatte eine Canon EOS 450D, die ich leider letztes Jahr im Zug , samt Zubehör, habe stehen lassen. Jemand anderes hat sich sehr darüber gefreut und sie nicht abgegeben.
Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera. Ich bin technisch leider gar nicht versiert.
Ich suche eine gute Kamera - mittlere Preisklasse - mit der ich viele Möglichkeiten habe, aber nicht immer Objektive wechseln (ich hatte 1 Standard und 1 größeres Wechselobjektiv) muss, aber auch gut ran zoomen kann. Ich fotografiere z.B. gerne bewegte Bilder , Macros und Stillleben (in SW oder Sepia etc.) auch mit Zoom auf größere Entfernung.
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?
Vielen Dank,
LG Andrea

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera gesucht

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 30. Juli 2017, 19:47

Hallo Andrea,

Allzuviel Infos hast du ja nicht geliefert. ;)

Sieh dir doch mal die FZ1000 an. Ist sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau, aber ohne Wechselobjektive. Kostet nur 600 €.
Alternative wäre eine GX80 mit einem 14-140er-Objektiv

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera gesucht

Beitrag von Jock-l » Sonntag 30. Juli 2017, 19:50

FZ 1000 ? DIe ist im Preis wohl noch etwas gerutscht, nachdem der Nachfolger auf den Markt kam.

Schau DIr hier im Forum Bilder dazu an und Beiträge, dann wirst Du sicher gut erkennen, ob eine solche Kamera etwas für Dich ist (ohne Objektivwechsel)... ;)

Edit: Da war Jemand schneller :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Neue Kamera gesucht

Beitrag von cani#68 » Sonntag 30. Juli 2017, 19:54

AndreaC hat geschrieben:Ich suche eine gute Kamera - mittlere Preisklasse - mit der ich viele Möglichkeiten habe, aber nicht immer Objektive wechseln
OK, das hatte ich eben anders verstanden, ich dachte du wolltest wieder Wechselobjektive haben.

So würde ich dir auch die FZ1000 ans Herz legen, mit 2tem Akku passt sie gut ins Budget.
Mit dem 27-400mm Zoom bei f2,8-4,0 bist du am 1 Zoll Sensor gut aufgestellt
Ich nutze sie parallel zur DSLR und bin damit sehr zufrieden - die BQ ist richtig gut, die Einstellmöglichkeiten vielfältig.
Natürlich kann sie auch nicht alles - z.B. ISO über 800 :( ... aber die Bezeichnung "Leatherman - Kamera" trifft es ganz gut.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

AndreaC
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 18:48

Re: Neue Kamera gesucht

Beitrag von AndreaC » Mittwoch 2. August 2017, 08:18

Vielen Dank für Eure Infos.

Ich habe mir gestern im Fachgeschäft die Lumix angesehen und im Vergleich dazu doch noch mal wieder über eine Canon EOS nachgedacht.

Ich weiß, die meisten hier sind wohl Lumix-Liebhaber.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit der Fuji XT20, diese wurde mir gestern als Alternative zur Canon empfohlen,

mopswerk

Re: Neue Kamera gesucht

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 2. August 2017, 08:26

AndreaC hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Infos.
Ich habe mir gestern im Fachgeschäft die Lumix angesehen und im Vergleich dazu doch noch mal wieder über eine Canon EOS nachgedacht.
Ich weiß, die meisten hier sind wohl Lumix-Liebhaber.
Hat hier jemand schon Erfahrung mit der Fuji XT20, diese wurde mir gestern als Alternative zur Canon empfohlen,
Solange man noch so im Schwanken ist, kann glaub'ich kein spezifisches Forum weiterhelfen, hier dürften Dir alle MFT & Konsorten empfehlen.
Das Anforderungsprofil ist schhlicht noch zu ungenau: Fest verbautes Objektiv, Wechselobjektiv, Kompaktheit/Abmessungen, mit Spiegel oder ohne, Adaptierung von Altglas ja/nein, Makro Fokus Stacking ja nein ...
Fuji steht im Ruf, eine gute Bildqualität zu liefern, zudem sollen die Objektiv recht gut sein (habe selbst Sony und bleibe dabei: Toller Sensor/Features, aber bei den Linsen sind meistens Fertigungstoleranzen zu beklagen :roll: ).
MFT ist sehr kompakt, hat eine üppige Objektivauswahl (2 Hersteller) von günstig bis teuer. Und die Bodies aus der letzten Generation sind meist recht günstig zu bekommen (vermisse zB mit der Oly OMD 10 II nichts). Ich finde bei MFT einzig "störend" (na ja..) das 4:3 Bildformat, ich empfinde das 3:2 von APSC Sensoren einfach stimmiger (persönliche Meinung).

AndreaC
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 18:48

Re: Neue Kamera gesucht

Beitrag von AndreaC » Mittwoch 2. August 2017, 08:43

Danke für die Info Hendrik,
ich bin auch gerade am Anfang. Ich wollte meine Canon um ein Objektiv erweitern und Kurse besuchen, dann habe ich sie aber leider im Zug stehen lassen.
Jetzt möchte ich mir eine neue Kamera kaufen und eben die richtige, da ich nur eine haben werde, Nach dem Besuch im Fachgeschäft gestern werde ich wohl doch eher bei Wechselobjektiven bleiben.
Das technische Wissen fehlt mir leider, daher kann ich mit MFT auch nichts anfangen. Was ist das?

Konrad-99

Re: Neue Kamera gesucht

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 2. August 2017, 08:58

AndreaC hat geschrieben: Das technische Wissen fehlt mir leider, daher kann ich mit MFT auch nichts anfangen. Was ist das?
Sieh Dir mal YT-Videos an.
Z.B. diesen: https://www.youtube.com/watch?v=SfT0WCuYxUg

Und dies zum Kamerakauf: https://www.youtube.com/watch?v=lKIr9ja3eR8
Ob beide Links Deine Entscheidung unterstützen?

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Neue Kamera gesucht

Beitrag von veo » Mittwoch 2. August 2017, 09:19

AndreaC hat geschrieben:Ich wollte meine Canon um ein Objektiv erweitern und Kurse besuchen...
Probier' es doch mal anders herum: Melde Dich für einen Kurs Deiner Wahl an und lass' Dich bezüglich der Kamera beraten. Dann kannst Du sicher sein, dort auch genügend Unterstützung zu bekommen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

AndreaC
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 18:48

Re: Neue Kamera gesucht

Beitrag von AndreaC » Mittwoch 2. August 2017, 10:33

Vielen Dank für die guten Tipps, auch bzgl. der Blogs.

Wie bei allen Dingen gibt es ja absolute Vorlieben und die Blogs im Vergleich anzuschauen hilft auf jeden Fall weiter.

Viele Grüße
Andrea

mopswerk

Re: Neue Kamera gesucht

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 2. August 2017, 18:35

Wenn's ne Kamera mit Wechselobjektiven werden soll: ich denke, mit einem Standardzoom dran kann man erstmal nix falsch machen. Hat man sich eingearbeitet, noch 'ne Festbrennweite dazu, der sich ansammelnde Rest ergibt sich dann von alleine ;) !

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“