FZ1000 Belichtungsvorschau

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
shodan_f
Beiträge: 7
Registriert: Montag 7. August 2017, 11:50

FZ1000 Belichtungsvorschau

Beitrag von shodan_f » Montag 7. August 2017, 12:26

Ich bin jetzt seit einigen Wochen Besitzer einer FZ1000 und folgendes ist mir aufgefallen.

Einstellung Zebra 105%, i.Dynamic auto, Auto-ISO, Mehrfeld-Messung, JPG fine

Im S- und M-Modus wird bei halb heruntergedrücktem Auslöser die finale Belichtung angezeigt (bzw. in M je nach Einstellung der konstanten Vorschau auch schon vorher). D.h. wenn ich ein Motiv mit starken Kontrasten habe, erscheint das Bild bei halbem Herunterdrücken etwas dunkler (und mit entsprechend weniger Zebras) als vorher in der Vorschau und entspricht damit dem fertigen Bild (wenn ich z.B. die Spitzlichter vergleiche). Im Modus P und A hingegen wird bei halbem Herunterdrücken die finale Belichtung augenscheinlich nicht angezeigt, d.h. die Helligkeit bzw. Größe der Zebras ändern sich nicht, das finale Bild enthält aber weniger Spitzlichter als das Vorschaubild einem vermitteln will. Dies ist nur in Bildern mit großen Kontrastunterschieden zu merken, macht es aber schwierig, in P oder A mit Zebras zu arbeiten.

Evtl. spielt da i.Dynamic auch noch mit rein. In jedem Fall sollte das angezeigte Bild doch das gleiche sein (bei gleicher Blende, Verschlusszeit und ISO), egal ob in A oder S (so wie es das aufgenommene dann ja auch ist), und das ist es bei mir in der Vorschau halt nicht. Kann mal jemand schauen, ob das Verhalten mit einer anderen Kamera reproduzierbar ist?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“