Kaufe/ Umsteigen ? TZ101 gegen MFT

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Kaufe/ Umsteigen ? TZ101 gegen MFT

Beitrag von tamansari » Dienstag 8. August 2017, 10:59

Moin moin,
wenn ich ehrlich bin - ich habe die Schlepperei satt. Und meine Frau will auch nicht immer ihre Tasche opfern.
Und es gibt viele Gelegenheiten wo mich die MFT mit den riesen Linsen stört und behindert.#

Daher jetzt meine Frage: TZ 101 ?
Müsste eigentlich 99% meiner Bedürfnisse abdecken.
Aber wie ist die Qualität der Bilder im Vergleich zu, sagen wir mal GX8 G81
Danke schon mal vor ab

PS: ich Drucke alle meine Bilder in DIN A4 aus. Der Rest wandert in die Tonne.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Kaufe/ Umsteigen ? TZ101 gegen MFT

Beitrag von jessig1 » Dienstag 8. August 2017, 11:20

Meine Meinung: Wenn du bei mft nur Kitzooms verwendet hast, hast du mit dem 1-Zollsensor keine wirkliche Qualitätseinbußen. Lediglich bei schlechtem Licht kommst du beim kleinen Sensor schneller an die Grenzen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn du bei mft Festbrennweiten oder Prozooms verwendet hast. Den Unterschied wirst du aber nur beim Pixelpeeping bemerken oder bei Ausbelichtungen größer als DIN A 2.

Mit zu bedenken wäre auch, daß du an der TZ kein externes Blitzgerät anstecken kannst und die Verwendung von Filtern tricky ist, da sie mWn kein Filtergewinde hat.


Aber von all dem mal abgesehen: Warum das mft-Zeugs verkaufen. Kauf doch einfach eine TZ dazu. Für gebrauchte Kameras und Objektive gibt es eh nur schmales Geld.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kaufe/ Umsteigen ? TZ101 gegen MFT

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 8. August 2017, 11:34

Ich glaube auch nicht, dass er bei der Druckqualität der Fotos Einbußen erleiden wird.
Manche Fotos wird man halt nicht mehr machen können (zB Anfangsbrennweite [KB] von 25 mm ggü 18 mm).
jessig1 hat geschrieben: Für gebrauchte Kameras und Objektive gibt es eh nur schmales Geld.
Hmmm. Gute 800 € bekommt er für sein Equipment bei Einzelverkauf vermutlich schon noch:

G3 - ca. 80 €
Olympus 9 - 18 ca. 350 €
Panasonic 25mm 1.7 ca. 150 €
Panasonic 14 - 140 II ca. 300 €

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Kaufe/ Umsteigen ? TZ101 gegen MFT

Beitrag von SteffK » Dienstag 8. August 2017, 12:36

TZ101 habe ich seit Release. Gute Taschenkamera, mit leichten Einschränkungen, die Taschenformat mit sich bringt. Filterring gibts nicht, interner Blitz ist naja, kein Klappdisplay, Sucher ist eher Pseudo als wirklich nutzbar (zu klein), Haptik leidet etwas unter fehlender Gummierung vorne. Tasten und Knöpfe logisch recht klein. Ansonsten Bildqualität gut-sehr gut, ausreichend für A4, keine Überhitzungsprobleme mit 4k, Nachteule ist sie mit 2.8-5.9 nicht. Wenns vor allem um den Wegfall des Ojektivwechsels-/Schlepperei geht, würde ich aber zum selben Preis eindeutig die bewährte FZ1000 empfehlen, die ich auch habe. Die ist zwar dagegen bullig, hat aber keine der genannten Einschränkungen und die Bildqualität ist nochmal etwas besser.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kaufe/ Umsteigen ? TZ101 gegen MFT

Beitrag von Horka » Dienstag 8. August 2017, 16:22

Ich kann Deine Frage ganz klar mit Jein beantworten. :)

Deswegen habe ich im Urlaub neben der TZ101 für Alles tagsüber eine kleine MFT für abends mit. Bei gedämpftem Tageslicht im Wald sind 1600 ASA der TZ noch gut. Abends brauche ich nicht viel Tele, da bringen die 2,8 oder 3,5 Anfangsblende im Zusammenhang mit dem gößeren Sensor Rauschvorteile zur TZ.

Also, TZ kaufen, MFT mit Kit oder lichtstarkem WW behalten.

Wenn Du keine MFT hast: Einzöller, einen guten Entrauscher, Taschenstativ kaufen und mit etwas Korn leben. Etwas größer: Die GM5 oder GF7 (kein Sucher!) oder GX80 plus 14-140 sind unhandlicher, aber keine Schlepperei.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“