Blitzen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Caro_15
Beiträge: 68
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:20

Blitzen

Beitrag von Caro_15 » Freitag 11. August 2017, 17:56

Tach zusammen,
Frage: gibt es eigentlich den perfeckten Blitz (beim fotografieren)? Habe seit Februar das Metz Blitzgerät 44 AF-2 Digital. Es gelingt mir selten, daß ich schon beim Ersten, zweiten Blitz ein ordentliches Ergebnis habe. Gibt es eine Faustregel wo man sich danach richten kann , daß es ein gutes Foto wird! Das mit Büchern ist halt so ne Sache. Besser mal zur VHS gehen, um ein Schulung zu machen?
Das sind jetzt einige Fragen auf einmal. Vielleicht kann mir jemanden von Euch ein paar Tips geben.
Bei uns ist sch....Wetter, habe aber trotzdem ein paar gute Bilder machen können.
im vorraus schon ein ein Dankeschön.
immer am Auslöser
Caro_15
:? :?: :idea:

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blitzen

Beitrag von jessig1 » Freitag 11. August 2017, 18:03

Wäre wichtig zu wissen

- was genau schief geht
- bei welchen Motiven etwas schief geht
- mit welchen Einstellungen du arbeitest (Blitz und Kamera)

uuuuuuund ein mißlungenes Bild mit Exifs wäre hilfreich.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Blitzen

Beitrag von Prosecutor » Freitag 11. August 2017, 18:05

http://www.blitz-fotografie.de/grundlag ... anfaenger/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Caro_15
Beiträge: 68
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:20

Re: Blitzen

Beitrag von Caro_15 » Freitag 11. August 2017, 18:33

Hallo,
Habe vergessen zu erwähnen daß ich ein FZ 1000 habe.
zu 1. wenn ich Personen aus der Nähe fotografiere (Porträt), oder im freien, da wird der Vordergrund zu hell und Hintergrund zu dunkel.
zu 2. Drehrad aud P, dann TTL am Blitzgerät, mache dann mehrere Aufnahmen. Sind aber auch nicht so befiedigend.
zu 3. das ist mein nächstes Problem, wie stelle ich Exifs ein. Bild hochladen wird gehen, aber die Daten dazu, wie geht das! Habe schon hin und her überlegt.
Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft.
Caro_15
:idea: :idea:

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blitzen

Beitrag von jessig1 » Freitag 11. August 2017, 19:36

Caro_15 hat geschrieben:Hallo,
Habe vergessen zu erwähnen daß ich ein FZ 1000 habe.
zu 1. wenn ich Personen aus der Nähe fotografiere (Porträt), oder im freien, da wird der Vordergrund zu hell und Hintergrund zu dunkel.

zu 2. Drehrad aud P, dann TTL am Blitzgerät, mache dann mehrere Aufnahmen. Sind aber auch nicht so befiedigend.
Nur mal auf die Schnelle:

Porträts mit Blitz sind eines der schwierigsten Blitzmotive. Grundsätzlich nicht direkt blitzen. Wenn möglich einen Aufsatz verwenden um das Licht zu streuen. Da gibts viele verschieden, auch günstige Aufsätze, wenn der im Blitz vorhandene nicht ausreicht.

Wenn vorne zu hell und hinten zu dunkel - dann stimmt das Verhältnis Blitzlicht/Umgebungslich nicht. Da mußt du dann mit der Belichtungszeit oder der Stärke des Blitzlichtes probieren.

Caro_15 hat geschrieben: zu 3. das ist mein nächstes Problem, wie stelle ich Exifs ein. Bild hochladen wird gehen, aber die Daten dazu, wie geht das! Habe schon hin und her überlegt.
Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft.
Caro_15
:idea: :idea:


Die Exifs sind in jeder Bilddatei vorhanden. du musst nur aufpassen, daß diese von deinem Programm zum bearbeiten/verkleinern nicht gelöscht werden.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“