Bezugsquelle CCD-Sensor TZ 10 ???

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
FastAsAShark
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 11. August 2017, 17:45

Bezugsquelle CCD-Sensor TZ 10 ???

Beitrag von FastAsAShark » Freitag 11. August 2017, 18:28

Bei meiner TZ 10 funktioniert das Display einwandfrei (Funktionsanzeigen werden gezeigt), allerdings wird das Bild vom Objektiv nicht übertragen. Bilddarstellung von der Speicherkarte funktioniert.

Daher gehe ich davon aus, dass der CCD-Sensor defekt ist. Ich würde diesen Sensor gerne tauschen und suche eine Bezugsquelle für dieses Ersatzteil. Recherche über Google hat leider kein brauchbares Ergebnis geliefert.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für entsprechende Neuteile ???

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5377
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle CCD-Sensor TZ 10 ???

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 12. August 2017, 06:07

Ich denke der Kauf einer neuen (oder gebrauchten), aktuelleren TZ wäre zielführender. ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

FastAsAShark
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 11. August 2017, 17:45

Re: Bezugsquelle CCD-Sensor TZ 10 ???

Beitrag von FastAsAShark » Samstag 12. August 2017, 07:47

Warum? Gibt es die Sensoren nicht als Ersatzteil? Ein aktuelleres Modell bringt mich definitiv nicht ans Ziel, da ich eine TZ 10 zwingend benötige. Vorhandenes UW-Gehäuse. Die Kamera selbst ist ansonsten in einem tadellosen Zustand. Also warum nicht retten, was zu retten ist? Der Sensor ist technisch ohne weiteres einfach zu tauschen.

Wenn man das Teil in die Werkstatt bringt ist es natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Allerdings habe ich die Hoffnung, dass sich hier im Forum auch Mitglieder aufhalten, die sich mit den technischen Teilen und deren Instandsetzung beschäftigen.

Der Sensor selbst ist offensichtlich auch in anderen Modellen verbaut.

FastAsAShark
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 11. August 2017, 17:45

Re: Bezugsquelle CCD-Sensor TZ 10 ???

Beitrag von FastAsAShark » Dienstag 15. August 2017, 14:43

Grad bei Panasonic nach dem Preis für den CCD-Sensor nachgefragt. Liegt knapp über 88 €.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16430
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Bezugsquelle CCD-Sensor TZ 10 ???

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 15. August 2017, 15:39

...da machst du bestimmt ein gutes Geschäft :D :D :lol: :lol:

eine gute gebrauchte kostet in der Bucht 110,-€ :o :shock: :D

https://www.ebay.de/i/362067325618?chn=ps&dispItem=1" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

FastAsAShark
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 11. August 2017, 17:45

Re: Bezugsquelle CCD-Sensor TZ 10 ???

Beitrag von FastAsAShark » Dienstag 15. August 2017, 18:40

Sehe ich auch so .. Ersatzteil ist hierfür überteuert .. die Info war letztlich dafür gedacht, dem Thema mehr Inhalt zu geben.

Stellt sich diesbezüglich noch die Frage, in welcher Kamera dieser Sensor (mit gleicher Leiterbahn) noch verbaut worden ist.

Antworten