Seite 1 von 1

Bezugsquelle CCD-Sensor TZ 10 ???

Verfasst: Freitag 11. August 2017, 18:28
von FastAsAShark
Bei meiner TZ 10 funktioniert das Display einwandfrei (Funktionsanzeigen werden gezeigt), allerdings wird das Bild vom Objektiv nicht übertragen. Bilddarstellung von der Speicherkarte funktioniert.

Daher gehe ich davon aus, dass der CCD-Sensor defekt ist. Ich würde diesen Sensor gerne tauschen und suche eine Bezugsquelle für dieses Ersatzteil. Recherche über Google hat leider kein brauchbares Ergebnis geliefert.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für entsprechende Neuteile ???

Re: Bezugsquelle CCD-Sensor TZ 10 ???

Verfasst: Samstag 12. August 2017, 06:07
von Frank Spaeth
Ich denke der Kauf einer neuen (oder gebrauchten), aktuelleren TZ wäre zielführender. ;)

Re: Bezugsquelle CCD-Sensor TZ 10 ???

Verfasst: Samstag 12. August 2017, 07:47
von FastAsAShark
Warum? Gibt es die Sensoren nicht als Ersatzteil? Ein aktuelleres Modell bringt mich definitiv nicht ans Ziel, da ich eine TZ 10 zwingend benötige. Vorhandenes UW-Gehäuse. Die Kamera selbst ist ansonsten in einem tadellosen Zustand. Also warum nicht retten, was zu retten ist? Der Sensor ist technisch ohne weiteres einfach zu tauschen.

Wenn man das Teil in die Werkstatt bringt ist es natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Allerdings habe ich die Hoffnung, dass sich hier im Forum auch Mitglieder aufhalten, die sich mit den technischen Teilen und deren Instandsetzung beschäftigen.

Der Sensor selbst ist offensichtlich auch in anderen Modellen verbaut.

Re: Bezugsquelle CCD-Sensor TZ 10 ???

Verfasst: Dienstag 15. August 2017, 14:43
von FastAsAShark
Grad bei Panasonic nach dem Preis für den CCD-Sensor nachgefragt. Liegt knapp über 88 €.

Re: Bezugsquelle CCD-Sensor TZ 10 ???

Verfasst: Dienstag 15. August 2017, 15:39
von basaltfreund
...da machst du bestimmt ein gutes Geschäft :D :D :lol: :lol:

eine gute gebrauchte kostet in der Bucht 110,-€ :o :shock: :D

https://www.ebay.de/i/362067325618?chn=ps&dispItem=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Bezugsquelle CCD-Sensor TZ 10 ???

Verfasst: Dienstag 15. August 2017, 18:40
von FastAsAShark
Sehe ich auch so .. Ersatzteil ist hierfür überteuert .. die Info war letztlich dafür gedacht, dem Thema mehr Inhalt zu geben.

Stellt sich diesbezüglich noch die Frage, in welcher Kamera dieser Sensor (mit gleicher Leiterbahn) noch verbaut worden ist.