TZ91 enttäuscht mich im Vergleich zum Handy

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ91 enttäuscht mich im Vergleich zum Handy

Beitrag von Corinna » Montag 14. August 2017, 23:41

ahnungslos hat geschrieben: Im P-Modus gestattet die Kamera innerhalb eines Modus wie zum Beispiel Landschaft, das Anpassen der Parameter Kontrast, Schärfe, Rauschminderung und Sättigung.
Ja, aber es ist trotzdem sinnvoller, das nachher am PC in der Bildbearbeitung zu machen (...und dabei nie das Original zu überschreiben). Aber falls du das JPEG in der Kamera so stark anpasst, dann solltest du unbedingt ein RAW aufbewahren für alle Fälle. Denn erstens: Was weg ist ist weg; hast du z.B. in der Kamera mit der Rauschminderung Details glattgebügelt, kannst du diese Details später nicht wiederherstellen. Und zweitens: Der eigene Geschmack ändert sich, künstlerische Bildfilter "nutzen sich ab", die bunte kontrastierte Superschärfe gefällt dir in zwei Jahren vielleicht gar nicht mehr, dann freust du dich über die alte Originaldatei. Und drittens ist klar: in der Bildbearbeitung hast du viel mehr Möglichkeiten, kannst du genauer und feiner abgestuft verändern und die Änderung auch nur auf Teilbereiche des Bildes anwenden etcetera.
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: TZ91 enttäuscht mich im Vergleich zum Handy

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 15. August 2017, 06:18

Du ruderst mir viel zu viel herum :D

Die Kamera kann RAW :o Dann nütze es auch! Schaffe Dir einen guten Raw-Konverter mit einer guten Anleitung an. Meine Empfehlung LR. Und dann kannst Du am Computer spielen. Das ist wesentlich zielführender.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: TZ91 enttäuscht mich im Vergleich zum Handy

Beitrag von veo » Dienstag 15. August 2017, 07:11

ahnungslos hat geschrieben:
veo hat geschrieben:Zur Ergänzung auf die Schnelle mit der TZ101:
Aufnahme in Modus A mit 1LW Überbelichtung (mit korrekter Belichtung wären die Lichter nicht ausgefressen)
Hallo Veo,
wofür steht bitte LW?
Lichtwert. 1 Lichtwert entspricht einer Blende oder Halbierung/Verdoppelung der Belichtungszeit.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: TZ91 enttäuscht mich im Vergleich zum Handy

Beitrag von ahnungslos » Dienstag 15. August 2017, 07:43

Da, wo es mir der entsprechende Modus erlaubt, fotografiere ich immer mit jpeg + RAW! Sogar mit dem Handy. Habe nur nicht vor, bei allen meinen Bildern erst einmal eine RAW- Entwicklung machen zu müssen. Sondern ich suche auch nach einem Weg und nach Einstellungen, mit der ich von vorneherein schon einigermaßen brauchbare JPEGs habe. Und das haben die Standardeinstellungen mit Automatik eben nicht geleistet.

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: TZ91 enttäuscht mich im Vergleich zum Handy

Beitrag von ahnungslos » Dienstag 15. August 2017, 07:45

veo hat geschrieben: Lichtwert. 1 Lichtwert entspricht einer Blende oder Halbierung/Verdoppelung der Belichtungszeit.
Ok, dann entspricht das ja EV, wie ich es von den Kameras kenne. Danke.

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: TZ91 enttäuscht mich im Vergleich zum Handy

Beitrag von ahnungslos » Dienstag 15. August 2017, 08:05

Wenn ich im P-Modus mit jpeg + RAW fotografiere uund so einen Parameter wie " Schärfe" im Profil verändert habe: Beeinflusst das dann nur das jpeg und wird für die RAW-Datei ignoriert oder gilt das für beide?

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: TZ91 enttäuscht mich im Vergleich zum Handy

Beitrag von veo » Dienstag 15. August 2017, 08:22

ahnungslos hat geschrieben:Wenn ich im P-Modus mit jpeg + RAW fotografiere uund so einen Parameter wie " Schärfe" im Profil verändert habe: Beeinflusst das dann nur das jpeg und wird für die RAW-Datei ignoriert oder gilt das für beide?
Nein, das beeinflusst nur das JPG. In jeder Bedienungsanleitung gibt es übrigens eine Seite, in der man die Beschränkungen nachlesen kann. Eine sehr lesenswerte Lektüre. Dann wundert man sich nicht so oft, warum manche Menüpunkte ausgegraut sind.
ahnungslos hat geschrieben:Da, wo es mir der entsprechende Modus erlaubt, fotografiere ich immer mit jpeg + RAW! Sogar mit dem Handy. Habe nur nicht vor, bei allen meinen Bildern erst einmal eine RAW- Entwicklung machen zu müssen. Sondern ich suche auch nach einem Weg und nach Einstellungen, mit der ich von vorneherein schon einigermaßen brauchbare JPEGs habe. Und das haben die Standardeinstellungen mit Automatik eben nicht geleistet.
Die aktuellen Kameras können gegenüber den Handys nur noch durch die Konfigurationsmöglichkeiten oder die Sensorgröße punkten. Alle Automatiken sind in Silikon gebrannt und deshalb in nullkommanix verbreitet. Insbesondere die Funktionen mit "i" beschreiben die Intelligenz der Kamera und die ist begrenzt und von modernen Handys nicht unterscheidbar. Wenn Du mit Deiner TZ91 mehr willst, musst Du von Hand konfigurieren und da musst Du Dich bei vielen Funktionen für JPG ODER RAW entscheiden. Deshalb ist dann das Sicherheitsnetz RAW nicht immer möglich.

Das gilt z.B. für die HDR Funktion. Du kannst damit die Dynamik des Sensors um bis zu +-3LW erweitern. Das kann sehr hilfreich sein, aber RAW geht nicht gleichzeitig.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“