Lumix FZ 1000 hängt sich auf

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
lumixfreak
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 15:58

Lumix FZ 1000 hängt sich auf

Beitrag von lumixfreak » Freitag 18. August 2017, 10:35

Hallo,
hatte nach einiger Ruhezeit wieder mal meine FZ 1000 zur Arbeit gerufen.
Dabei ist folgendes passiert:
Hatte nach einigen (Bild) Aufnahmen die Kamera wieder ausschalten wollen.
Doch nach dem Abschalten tat sich nichts mehr.
Das Objektiv blieb ausgefahren stehen und auch der Monitor blieb an.
Ein Wiedereinschalten und erneutes Ausschalten blieb ohne Erfolg.
Erst durch Herausnahme und Wiedereinsetzen des Akkus setzte sich die Kamera zurück.
Dieses ist mir in ca. 10 Minuten insgesamt 3x passiert.
Hat hier vielleicht jemand eine Antwort darauf, woran dieses liegen könnte?
Schon mal vorab vielen Dank für eine Rückantwort.

lumixfreak

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ 1000 hängt sich auf

Beitrag von Der GImperator » Freitag 18. August 2017, 11:49

Hi,
ERSTMAL kein Grund zur Besorgnis. Aber natürlich mal genauer beobachten.
Zufällig hab ich mit meiner G auch gerade so ne Phase.
Hatte ich letztes Jahr schon mal; da hatte sie 3 Freezes innerhalb eines Monats.
Dann war wieder Ruhe.
Nun hatte ich es gestern und vor 3, 4 Tagen.
Bei mir hings wohl jedes mal mit ner "Überforderung " (zu viele "Befehle/Informationen " in zu schneller Abfolge) zu tun.
Gestern: aus Ruhezustand aufwecken, am Zoom drehen, anfokussieren... und quasi alles auf einmal.
War ich der Cam einfach zu schnell (vermute ich).
Akku raus und rein half. Da unterscheide ich nochmal zw. "Raus-rein" in schneller Abfolge und "Raus-warten (20,30 Min. zur Komplettentladung).
Wenns schnell schnell raus-rein dann gleich wieder klappt, gehe ich bisher von nem kleinen Software-Hänger aus, der kein größeres Problem indiziert.

Wie gesagt, beobachten. Dir und uns "Hängern" toi toi toi :P (du bist bei weitem nicht der erste, der so ein Phänomen hatte)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Lumix FZ 1000 hängt sich auf

Beitrag von Ghostgerd » Donnerstag 24. August 2017, 09:55

Das kenn ich von meiner FZ150 her.
Ärgerlich
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix FZ 1000 hängt sich auf

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 24. August 2017, 10:56

Hallo,

das hatte ich an meiner FZ1000 hin und wieder auch mal. Jedoch nicht so kurz hintereinander.
Da aber sonst nix ist messe ich dem keine Bedeutung zu. ein PC oder Smarthphone oä hängt sich ja auch mal auf.

Mich wundert nur, daß es an Kameras nicht wie PC oder Smarthphone oä. so was wie "Neustart" gibt, was man ja bei anderen Geräten regelmäßig machen sollte/muß.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: Lumix FZ 1000 hängt sich auf

Beitrag von Bilderfreund » Sonntag 27. August 2017, 13:38

Hallo,
das hatte ich auch schon bei meiner FZ1000, wenn auch das letzte Mal mehr als ein Jahr her ist. Deine Vorgehensweise ist okay und dann kann man nur noch Daumen drücken, dass wieder alles anspringt. Bisher war dies bei mir immer der Fall.

Benutzeravatar
Rotsch
Beiträge: 30
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 15:44
Wohnort: The Lost West
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ 1000 hängt sich auf

Beitrag von Rotsch » Freitag 1. September 2017, 04:27

Hatte ich auch schon bei meiner (relativ neuen) FZ 1000
Hilft nur den Akku raus zu nehmen und n restart !

Da scheint wohl irgendwas im "Processing" zu hakeln !??

Nun ja.... wie schon erwähnt.... PC's und Smartphones hängen sich auch mal weg.

:roll:

Schon mal jemand danach gegoogelt...
Ob's evt. nen Fix in der SW von Panasonic dazu gibt ???
Roger: Newcomer mit FZ 1000
Life is a camera.
Focus on what's important, Capture the good times,
Develop from the negatives, And if things don't work out,
Take another shot


My music: http://www.soundclick.com/PainfulCompanion" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Lumix FZ 1000 hängt sich auf

Beitrag von Ghostgerd » Freitag 1. September 2017, 21:48

Es gibt doch en Firmware update für die FZ. Vielleicht wenn es geht installieren auch
wenn die schon aktuell ist/war.
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“