SD-Karte 512 GB für Lumix FZ200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Striezel
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 08:41

SD-Karte 512 GB für Lumix FZ200

Beitrag von Striezel » Samstag 19. August 2017, 09:00

Geehrte Forengemeinde,

ich bin neu hier und habe mich noch nicht in dem entsprechenden Thread vorgestellt -kommt noch-.

Bin neu im Sektor Bridgekameras und habe mir vorgestern von einem Forenmitglied eine gebrauchte FZ200 gekauft.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Kommt die FZ200 mit einer Speicherkarte in der Größe 512GB zu recht? Ich habe in der Bucht eine

Lexar TF Card micro SD 512GB UHS-II/U3

für schlappe 64,90 € entdeckt. Selbstverständlich muss der Betrieb mittels SD-Adapter erfolgen.

Hat jmd. so eine oder vergleichbare Speicherkarte in der Größe in der Lumix FZ200 im EInsatz?
Mag sein, dass der/die ein/e oder andere einwirft, die Karte sei überdimensioniert. Da ich
aber auch die Videofunktion und Serienbildfunktion intensiv nutzen möchte, ist die Speichergröße
sicher nicht ganz abwegig.

So, nun bin ich gespannt auf Eure antworten :-)

Joachim

P.S.: Die Suche habe ich bereits ("FZ200 + 512GB") bemüht, aber nichts gefunden.
Panasonic Lumix DMC FZ200
Canon AE1-Programm

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: SD-Karte 512 GB für Lumix FZ200

Beitrag von Corinna » Samstag 19. August 2017, 09:11

Hallo Joachim,
von einer Micro-SD-Karte mit Adapter rate ich dir ab, die wird wahrscheinlich durch den Adapter eine deutlich langsamere Schreibgeschwindigkeit haben als draufsteht.
Wenn du die Video- und Serienbildfunktion intensiv nutzen möchtest, dann investiere das Geld für eine gute schnelle Speicherkarte in der richtigen Größe. Ich habe die Sandisk Extreme Pro und kann sie sehr empfehlen.

Eine SD-Karte mit halb so viel Speicherplatz, also 256 GB, läuft in meiner FZ200 problemlos (Sandisk Extreme Pro, natürlich ohne Adapter). 512 GB habe ich noch nie ausprobiert und vermutlich auch kein anderer hier im Forum.

Liebe Grüße
Corinna

P.S.: Sandisk Extreme Pro mit 95 MB/s reicht aus, die schnelleren mit 280 oder 300 MB/s machen leider gar keinen Unterschied mehr bei der FZ200, die Kamera hat da ihre Grenzen.
Zuletzt geändert von Corinna am Samstag 19. August 2017, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: SD-Karte 512 GB für Lumix FZ200

Beitrag von Fossil » Samstag 19. August 2017, 09:18

Hallo Joachim,
willkommen im Forum und viel Spass mit der FZ200, das ist eine nette Kamera.
Lade Dir mal als 1. die Bedienungsanleitung dazu runter. Sehr hilfreich ist auch das Buch zur FZ200 von Frank Späth.
In der BA findest Du u.a. alles zu verwendbaren Speicherkarten.
SDXC-Karten kannst Du bis 64GB einsetzen, dann ist laut BA Schluss *. Damit kommst Du aber auch gut hin. Nimm lieber mehrere "kleine" Karten, als eine grosse. Wenn dann mal was schief geht und die Karte hin ist, ist der Verlust nicht so riesig. Wenn Dir 500 GB abfackeln, dann ist der Schaden ganz schön schmerzhaft.

* Corinna schreibt grad, mehr geht auch, aber sie hat sicher recht damit, dass hier noch niemand auf die Idee gekommen ist, eine 500er Karte in die Cam zu stecken.
Zuletzt geändert von Fossil am Samstag 19. August 2017, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: SD-Karte 512 GB für Lumix FZ200

Beitrag von Corinna » Samstag 19. August 2017, 09:23

Fossil hat geschrieben:SDXC-Karten kannst Du bis 64GB einsetzen, dann ist Schluss.
Laut Bedienungsanleitung möglicherweise, aber tatsächlich laufen meine 128 und 256 GB-SDXC-Karten problemlos. :)
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Striezel
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 08:41

Re: SD-Karte 512 GB für Lumix FZ200

Beitrag von Striezel » Samstag 19. August 2017, 09:30

WOW, danke für Eure schnellen und aufschlussreichen Antworten.

Die Vermutung, dass der Adapter die Karte ausbremst habe ich auch.
Der Preis war halt verlockend.

Das Buch von Frank Späth habe ich bei der Kamera dazu bekommen :-)

Ihr habt sicher recht, wenn ihr sagt, lieber mehrere kleinere Karten nutzen,
zumal die max. Aufnahmezeit für ein Video ohnehin auf 30 Min. begrenzt ist.
Panasonic Lumix DMC FZ200
Canon AE1-Programm

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: SD-Karte 512 GB für Lumix FZ200

Beitrag von Fossil » Samstag 19. August 2017, 09:31

Corinna hat geschrieben:
Fossil hat geschrieben:SDXC-Karten kannst Du bis 64GB einsetzen, dann ist Schluss.
Laut Bedienungsanleitung möglicherweise, aber tatsächlich laufen meine 128 und 256 GB-SDXC-Karten problemlos. :)
Liebe Grüße
Corinna
Hab ich grad gesehen. Und Du filmst ja auch und machst viel mit Serienbildschaltung, hast da also viel Erfahrung, weshalb es empfehlenswert ist, Deinen Ratschlägen zu folgen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: SD-Karte 512 GB für Lumix FZ200

Beitrag von Corinna » Samstag 19. August 2017, 09:38

Fossil hat geschrieben:Hab ich grad gesehen. Und Du filmst ja auch und machst viel mit Serienbildschaltung, hast da also viel Erfahrung, weshalb es empfehlenswert ist, Deinen Ratschlägen zu folgen.
Also mein Ratschlag geht auch zu einer "kleineren" Karte, 64 GB nutze ich normalerweise, für mich ist das die richtige Größe.
Die SD-Karten mit dem Riesenspeicherplatz hatte ich nur für den Urlaub für die große Mietkamera angeschafft, aber dann auch in der FZ200 ausprobiert. Die FZ200 kann die ganz normal lesen und nutzen und zeigt auch den freien Speicherplatz richtig an.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: SD-Karte 512 GB für Lumix FZ200

Beitrag von videoL » Samstag 19. August 2017, 10:14

Hallo Joachim zuerst herzlich Bild im Forum
Das Problem sehe ich nicht im Preis bei einer 128 GB oder größeren SD Card, sondern wenn sie verloren geht oder den Geist auf gibt, weil dann u. U. sehr viele nicht wiederholbare Aufnahmen weg sind, z.B. im Urlaub.
Ich habe eine FZ 1000 und filme zu 98% in 4K. Meine größten SD Card´s sind 64 GB und haben bisher immer gereicht.
Logisch habe ich aber Reserve SD Card´s dabei.
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du eine U3 Clas 10 V30 SD Card nimmst.
Die normale Angabe auf den SD Card´s z.B. 90MB/s ist Leute Verdummung.
Eine ehrliche Angabe ist wenn beide Werte angeben sind, z. B. READ 80MB/s und WRITE 30 MB/s
oder 4K auf der Verpackung steht.
U3 SD Card´s haben mind. WRITE 30 MB/s und mehr fordert die FZ 200 auch nicht.
Wenn du viel Serienaufnahemen von längerer Dauer machen willst, solltest du W 30 MB/s nehmen.
Ist die Karte langsamer, dann werden die Abstände der Bilder u. U. immer länger.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: SD-Karte 512 GB für Lumix FZ200

Beitrag von Harry53 » Samstag 19. August 2017, 10:47

Ich habe mir aus der Bucht, auch eine 256GB Micro SD Karte, für sehr wenig Kohle, besorgt. :(
Die Schreibgeschwindigkeit ist leider extrem niedrig. Das hätte mich aber nicht so sehr gestört, da ich fast nur Fotos mache.
Leider gibt es ein Problem, die Karte verliert immer Teile von ihrem Inhaltsverzeichnis.
Ich lege lege ein Verzeichnis an und speichere weitere Verzeichnisse oder Daten in das Verzeichnis. Am Anfang werden sie noch angezeigt, doch spätestens am nächsten Tag ist das Verzeichnis auf einmal leer.
Ich hatte schon mit so etwas gerechnet, da solche, oder ähnliche Probleme, bei diesen "Billig-Karten" öfter auftreten sollen.
Positiv ist, der Verkäufer aus China, hat mir ohne Probleme, den Kaufbetrag zurückerstattet.
Fazit: Meine nächste Karte hat nur noch 64GB, kostet doppelt soviel wie die 256GB Karte, ist wieder von Transcend und funktioniert. :D
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: SD-Karte 512 GB für Lumix FZ200

Beitrag von veo » Samstag 19. August 2017, 14:33

Das Angebot halte ich für ein Fake. Auf der Produktseite von Lexar gibt es keine Lexar TF Card micro SD 512GB UHS-II/U3. Die größte Karte ist dort mit 256GB gelistet.
Bei sehr günstigen Angeboten sehr großer Karten sollte man äußerst misstrauisch sein, denn meist sind das Karten, die tatsächlich viel kleiner und langsamer sind als angegeben.

Wenn man sehr große SD Karten in den Kameras für Fotodateien verwendet muss man im Übrigen damit rechnen, dass die Startzeit der Kamera nach dem Einschalten mit zunehmender Anzahl der gespeicherten Fotos immer länger wird. Karten über 16GB lohnen sich also nur für Videos.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“