Mac Fotoprogramm Fotos wandelt Selektivfarbe um?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Remington65
Beiträge: 16
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 10:13

Mac Fotoprogramm Fotos wandelt Selektivfarbe um?

Beitrag von Remington65 » Samstag 19. August 2017, 12:43

Hallo,

ich brauche mal Hilfe oder einen Tipp. Ich fotografiere ganz gerne mit der Einstellung Selektivfarbe. Importiere ich die Bilder nun in das Foto-Programm meines I-Mac, wandelt das die Bilder sofort in vollfarbige Bilder um. Ich fotografiere ausschließlich in RAW. Dummerweise kriege ich es auch nicht hin, dass ich das RAW als Original verwenden kann, auch im Bearbeitungsmodus wird die Funktion nicht unterstützt, also im Menü lediglich grau angezeigt.

Für ne Idee wäre ich dankbar.


Gruß Remington.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Mac Fotoprogramm Fotos wandelt Selektivfarbe um?

Beitrag von Lenno » Samstag 19. August 2017, 12:51

Fotografiere in Raw und JPG.
Der Effekt Selektivfarbe wird nur auf einem JPG angewandt.
Ein Raw bleibt immer ein Raw. Was du auf dem Display siehst wenn
du nur in Raw fotografierst ist das Vorschau JPG des Raw, das in jedem Raw eingebettet ist.

------
Man kann z.B in Aperture oder Lightroom
aber auch aus einem Raw alle anderen Farben runterziehen und eine übrig lassen.
Das kommt dann einem Selektiv Effekt gleich. Wäre aber dann nicht so wie du
es gesehen und fotografiert hast.
Bildschirmfoto 2017-08-19 um 13.50.59.jpg
Bildschirmfoto 2017-08-19 um 13.50.59.jpg (90.7 KiB) 792 mal betrachtet

Remington65
Beiträge: 16
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 10:13

Re: Mac Fotoprogramm Fotos wandelt Selektivfarbe um?

Beitrag von Remington65 » Samstag 19. August 2017, 20:07

Okay, das hilft mir aber schon. Klar, hätte ich auch selber dran denken können. Irritiert wurde ich dadurch, dass die Bilder in Fotos (also dem Mac-Fotoprogramm, dass dämlicherweise so heißt) zuerst als Selektivfarbenbild angezeigt wurden und erst nach einigen Sekunden vollfarbig wurden.

Werd ich also für diese spezielle Sache JPGs machen.


Dankeschön. :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“