FZ-1000, Weiß Fehlerhafte Darstellung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
TauPas
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. November 2011, 09:59

FZ-1000, Weiß Fehlerhafte Darstellung

Beitrag von TauPas » Dienstag 22. August 2017, 05:27

Ich frage mal für einen Bekannten.
Wie kommen derartige Fehldarstellungen zustande?
Ich habe mal zwei Bilder eingefügt. Beim Oberarm der Dame erkennt man es auch.
- Komprimierungsfehler JPG wird ausgeschlossen, ist auch im RAW vorhanden
- Werkseinstellung hat nicht

Überbelichtet? Diese Möglichkeit konnte noch nicht getestet werden, da der Fotograf nicht ständig erreichbar ist.
Dateianhänge
Fehler Affe.jpg
Fehler Affe.jpg (37.34 KiB) 1853 mal betrachtet
Fehler Arm.jpg
Fehler Arm.jpg (108.97 KiB) 1853 mal betrachtet
Panasonic Lumix FZ150

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: FZ-1000, Weiß Fehlerhafte Darstellung

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 22. August 2017, 08:01

überbelichtet ja aber die vertikalen Streifen haben damit nichts zu tun!
...hab ich so noch nie gesehen :o
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ-1000, Weiß Fehlerhafte Darstellung

Beitrag von Corinna » Dienstag 22. August 2017, 08:22

Hallo TauPas,
ich würde vorschlagen, du bittest deinen Bekannten, dir das unbearbeitete Original-RAW zukommen zu lassen, das schau dir an, ob das bei dir auch diese Streifen hat und wenn ja, ob das auch wirklich unbearbeitet ist.
Denn ich habe deinen Bekannten im Verdacht, dass er sich einen verspäteten Aprilscherz mit dir erlaubt hat. :)
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

TauPas
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. November 2011, 09:59

Re: FZ-1000, Weiß Fehlerhafte Darstellung

Beitrag von TauPas » Dienstag 22. August 2017, 13:20

Corinna hat geschrieben:Hallo TauPas,
Denn ich habe deinen Bekannten im Verdacht, dass er sich einen verspäteten Aprilscherz mit dir erlaubt hat. :)
Liebe Grüße
Corinna
Da gehe ich nicht von aus.
Ich glaube, seine Tochter hat tatsächlich diese Probleme während der Safari und ärgert sich wirklich über diese "Fehler".

Nur der Hin- und Herkontakt ist leider auf Grund der Campsitation so nicht ständig gegeben.
Panasonic Lumix FZ150

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ-1000, Weiß Fehlerhafte Darstellung

Beitrag von Fossil » Dienstag 22. August 2017, 21:35

Überbelichtet sind die fraglichen Stellen schon, aber Überbelichtung führt zu weißen, ausgefressenen Stellen, die keine Informationen enthalten. Die hier enthalten aber Artefakte (also Informationen) in einer Art, die mit keiner noch so fehlerhaften Einstellung herbeigeführt werden können. Dreht man etwas an Bearbeitungsreglern (hier Gradationskurve), wird das noch deutlicher:
Gradationskurve Fehler Affe.jpg
Gradationskurve Fehler Affe.jpg (33.5 KiB) 1741 mal betrachtet
Gradationskurve Fehler Arm.jpg
Gradationskurve Fehler Arm.jpg (108.84 KiB) 1741 mal betrachtet
Dort, wo bei Zuschaltung der entsprechenden Funktion die Spitzlichteranzeige oder Zebraschraffur erscheinen sollte, tauchen hier die Streifen auf. Merkwürdig :?

Zurück auf Werkseinstellung ist auf jeden Fall mal ein erster guter Versuch, um das Problem zu beheben.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

TauPas
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. November 2011, 09:59

Re: FZ-1000, Weiß Fehlerhafte Darstellung

Beitrag von TauPas » Mittwoch 23. August 2017, 06:34

Fossil hat geschrieben: Merkwürdig :?

Zurück auf Werkseinstellung ist auf jeden Fall mal ein erster guter Versuch, um das Problem zu beheben.
Besten Dank für Deine Darstellung. So wird es tatsächlich noch deutlicher. Und sogar noch in anderen Bereich sichtbar.

Leider hat Werkseinstellung nicht abgeholfen.
Panasonic Lumix FZ150

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: FZ-1000, Weiß Fehlerhafte Darstellung

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 23. August 2017, 07:11

würde mal denken das die Kamera defekt ist. Der Bildsensor scheint die vertikalen Streifen nicht mehr auszulesen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“