TZ 101 Bildgröße und Qualität nicht zu ändern

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
sporty10
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. August 2017, 19:39

TZ 101 Bildgröße und Qualität nicht zu ändern

Beitrag von sporty10 » Dienstag 22. August 2017, 07:12

Hallo aus der schönen Pfalz (Neustadt an der Weinstraße) hier in die Runde.
Seit Samstag nenne ich eine Lumix DMC TZ 101 mein neues Schätzchen. Sie soll meine Nikon 5100 entlasten, die mir ab und an auf Reisen, Wanderungen etc. doch zu schwer und unhandlich ist.
Bei meinen ersten Einstellversuchen habe ich gleich etwas verstellt, das ich nicht mehr so ohne weiteres richtig stellen kann. Im Menü stelle ich das Verhältnis auf 3:2, kann aber nun nicht mehr die Bildgröße und die Qualität anklicken und ändern (grau hinterlegt).
Was mache ich falsch?
Das Buch zur Kamera habe ich bestellt, sollte auch bald kommen und mir helfen.

Liebe Grüße
Stefan

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: TZ 101 Bildgröße und Qualität nicht zu ändern

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 22. August 2017, 07:49

hast du die Kamera auf "iA" stehen?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

sporty10
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. August 2017, 19:39

Re: TZ 101 Bildgröße und Qualität nicht zu ändern

Beitrag von sporty10 » Dienstag 22. August 2017, 08:28

Ja, sogar iA+
Allerdings ändert auch eine Einstellung auf P nichts an meinem Problem?

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: TZ 101 Bildgröße und Qualität nicht zu ändern

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 22. August 2017, 08:55

ist das eine Frage?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

sporty10
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. August 2017, 19:39

Re: TZ 101 Bildgröße und Qualität nicht zu ändern

Beitrag von sporty10 » Dienstag 22. August 2017, 09:13

...wollte damit nur sagen dass ich nicht weiterkomme mit dem Problem.
Auch in der Einstellung P kann ich weder die Bildgröße, noch die Qualität verändern.

Gruß
Stefan

Konrad-99

Re: TZ 101 Bildgröße und Qualität nicht zu ändern

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 22. August 2017, 09:31

Versuchs mal auf Auslieferung zurückzusetzen.
Im Menue unter dem "Gabelschlüssel Setup" zu "Reset" gehen.
Dies anwählen und Du solltest wieder alles einstellen können.
Kannst nichts zerstören, mußt event. Deine Einstellungen neu einstellen.
Hab die 101 nicht, nur die TZ61.

sporty10
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. August 2017, 19:39

Re: TZ 101 Bildgröße und Qualität nicht zu ändern

Beitrag von sporty10 » Dienstag 22. August 2017, 09:47

Hallo Konrad,

vielen Dank für deinen Ratschlag, diesen wollte ich allerdings erst umsetzen, wenn gar nichts mehr anderes funktioniert.
Würde gerne einfach wissen, weshalb das Problem besteht und wie ich es wieder "nachvollziehbar" ändern kann.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ 101 Bildgröße und Qualität nicht zu ändern

Beitrag von Corinna » Dienstag 22. August 2017, 10:07

Hallo Stefan,
die Ungeduld, sofort mit dem neuen "Spielzeug" zu "spielen" kann ich sehr gut verstehen.
Aber bei deinen Fragen [es kommt mir schon sehr seltsam vor, dass du bei "Mitglieder stellen sich vor" schreibst, du kannst nur RAW, aber kein JPEG einstellen, besonders im Automatikmodus und auch P-Modus, wie du hier schreibst...] würde ich dir doch sehr raten, die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, auf das Buch zu warten, das Buch durchzuarbeiten und anhand des Buchs das Kameramenü durchzugehen.
Du hast ja anscheindend keine einzelne Frage, sondern musst dich ganz allgemein und komplett in die Kamera einarbeiten, das kannst du mit dem Buch besser und mit weit weniger Verwirrung, als wenn du dich anhand von vielen Fragen ans Forum einzuarbeiten versuchen würdest.
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: TZ 101 Bildgröße und Qualität nicht zu ändern

Beitrag von jessig1 » Dienstag 22. August 2017, 10:18

Manchmal hilft auch ein Blick in die BA. Dort kann man nachlesen, daß sich bei gewissen Einstellungen andere Einstellungen ausschließen ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: TZ 101 Bildgröße und Qualität nicht zu ändern

Beitrag von HJarausch » Dienstag 22. August 2017, 11:57

sporty10 hat geschrieben: Bei meinen ersten Einstellversuchen habe ich gleich etwas verstellt, das ich nicht mehr so ohne weiteres richtig stellen kann. Im Menü stelle ich das Verhältnis auf 3:2, kann aber nun nicht mehr die Bildgröße und die Qualität anklicken und ändern (grau hinterlegt).
Was mache ich falsch?
Wenn du z.B. RAW oder JPEG+RAW speicherst, kann die Kamera nur ihren "eigentlichen" Modus, d.h. Bildverhältnis 3:2 und 20 MP.

sporty10
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. August 2017, 19:39

Re: TZ 101 Bildgröße und Qualität nicht zu ändern

Beitrag von sporty10 » Dienstag 22. August 2017, 12:07

Corinna hat geschrieben:Hallo Stefan,
die Ungeduld, sofort mit dem neuen "Spielzeug" zu "spielen" kann ich sehr gut verstehen.
Aber bei deinen Fragen [es kommt mir schon sehr seltsam vor, dass du bei "Mitglieder stellen sich vor" schreibst, du kannst nur RAW, aber kein JPEG einstellen, besonders im Automatikmodus und auch P-Modus, wie du hier schreibst...] würde ich dir doch sehr raten, die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, auf das Buch zu warten, das Buch durchzuarbeiten und anhand des Buchs das Kameramenü durchzugehen.
Du hast ja anscheindend keine einzelne Frage, sondern musst dich ganz allgemein und komplett in die Kamera einarbeiten, das kannst du mit dem Buch besser und mit weit weniger Verwirrung, als wenn du dich anhand von vielen Fragen ans Forum einzuarbeiten versuchen würdest.
Viele Grüße
Corinna
Hallo Corina,
Ungeduld trifft es ganz gut;-)
Wenn ich mich hier als "Neuling" nicht richtig verhalte, liegt es schlicht daran dass dieses Forum für mich Neuland bedeutet. Bevor ich eine Frage stelle wollte ich mich lediglich als "neues Mitglied" vorstellen. :roll:
Es stimmt dass ich verschiedene Einstellungen probiert habe und nun, irgendwie nicht mehr die Bildgröße und Qualität einstellen kann. Wobei ich mich erinnere RAW+JPEG oder umgekehrt ausgewählt zu haben.

Deinen Rat mit dem Buch nehme ich gerne an, sobald es eingetroffen ist ;)

LG
Stefan

sporty10
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. August 2017, 19:39

Re: TZ 101 Bildgröße und Qualität nicht zu ändern

Beitrag von sporty10 » Dienstag 22. August 2017, 12:08

jessig1 hat geschrieben:Manchmal hilft auch ein Blick in die BA. Dort kann man nachlesen, daß sich bei gewissen Einstellungen andere Einstellungen ausschließen ;)
Hi, ist schon klar, nur welche? 8-)

Gruß
Stefan

sporty10
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. August 2017, 19:39

Re: TZ 101 Bildgröße und Qualität nicht zu ändern

Beitrag von sporty10 » Dienstag 22. August 2017, 12:09

HJarausch hat geschrieben:
sporty10 hat geschrieben: Bei meinen ersten Einstellversuchen habe ich gleich etwas verstellt, das ich nicht mehr so ohne weiteres richtig stellen kann. Im Menü stelle ich das Verhältnis auf 3:2, kann aber nun nicht mehr die Bildgröße und die Qualität anklicken und ändern (grau hinterlegt).
Was mache ich falsch?
Wenn du z.B. RAW oder JPEG+RAW speicherst, kann die Kamera nur ihren "eigentlichen" Modus, d.h. Bildverhältnis 3:2 und 20 MP.
Hallo,

also JEPEG+RAW hatte ich eingestellt, nur komme ich aktuell da nicht mehr hin. :shock:

Gruß
Stefan

Konrad-99

Re: TZ 101 Bildgröße und Qualität nicht zu ändern

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 22. August 2017, 12:14

sporty10 hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben:Manchmal hilft auch ein Blick in die BA. Dort kann man nachlesen, daß sich bei gewissen Einstellungen andere Einstellungen ausschließen ;)
Hi, ist schon klar, nur welche? 8-)
Gruß Stefan
Ist bei Deiner 101 keine CD mit Bedienungsanleitung dabei?

Wenn nicht, versuchs mal hier: http://www.panasonic.eu/downloads/de_DE ... 1503400562

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: TZ 101 Bildgröße und Qualität nicht zu ändern

Beitrag von Fossil » Dienstag 22. August 2017, 12:42

Konrad-99 hat geschrieben:
sporty10 hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben:Manchmal hilft auch ein Blick in die BA. Dort kann man nachlesen, daß sich bei gewissen Einstellungen andere Einstellungen ausschließen ;)
Hi, ist schon klar, nur welche? 8-)
Ist bei Deiner 101 keine CD mit Bedienungsanleitung dabei?
Stefans Frage bezieht sich, glaube ich, nicht auf "welche BA", sondern auf "welche Einstellungen schließen andere aus". Wenn dem so ist, dann hilft allerdings nur das gute alte Selbststudium der Anleitung.

Zur konkreten Frage: Hast Du vielleicht [Serienbild] eingestellt?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“