FZ-1000 Display nicht mehr aktivierbar

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
HummingbirdBLN
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. August 2017, 08:50

FZ-1000 Display nicht mehr aktivierbar

Beitrag von HummingbirdBLN » Dienstag 22. August 2017, 08:57

Hallo ihr Lieben,

ich musste vorgestern leider mit erschrecken feststellen, dass bei meiner FZ-1000 das Display nicht mehr aktivierbar ist.
Die Kamera war erst wenige Male im Einsatz. Der Wechsel mit dem Fn5 Button funktioniert nicht. Ich kann ausschließlich mit dem Sucher fotografieren, das Menü bedienen und die geschossenen Fotos angucken.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Gibt es weitere Möglichkeiten außer den Fn5 Button?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Herzliche Grüße

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ-1000 Display nicht mehr aktivierbar

Beitrag von jessig1 » Dienstag 22. August 2017, 09:28

Warum überhaupt eine FN-Taste damit belegen?
Die FZ1000 hat doch eine automatische Umschaltung zwischen Display und Sucher.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

HummingbirdBLN
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. August 2017, 08:50

Re: FZ-1000 Display nicht mehr aktivierbar

Beitrag von HummingbirdBLN » Dienstag 22. August 2017, 09:43

Lieber Jürgen,

leider hilft mir deine Antwort nicht bei der Beseitigung meines Problems.
a. Habe ich die FN Taste nicht manuell belegt und b. kann ich aktuell GAR NICHTS mit meinem Display machen. Es hilft mir daher auch keine angebliche automatische Umschaltung.

Ich möchte gerne Hilfestellung haben woran es liegen kann, dass sich mein Display gar nicht mehr aktiviert.

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: FZ-1000 Display nicht mehr aktivierbar

Beitrag von SteffK » Dienstag 22. August 2017, 09:55

Die FN5 Taste hat 2 Funktionen. Einmal den manuellen Wechsel Monitor/Sucher und einmal frei belegbar. Ist das Livebild nicht mehr sichtbar? Also Menü und geschossene Fotos erscheinen auf dem Display oder wie?
Wenn Du ins Menü kannst, schau doch mal nach welche Funktion auf der FN5 Taste liegt. Wenn das alles nichts nützt geht es erstmal nur über einen Reset der Einstellungen. Kann durchaus sein dass die Kamera sich irgendwie aufgehangen hat.

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: FZ-1000 Display nicht mehr aktivierbar

Beitrag von SteffK » Dienstag 22. August 2017, 09:55

jessig1 hat geschrieben:Warum überhaupt eine FN-Taste damit belegen?
FN5 ist ab Werk mit LVF belegt.

HummingbirdBLN
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. August 2017, 08:50

Re: FZ-1000 Display nicht mehr aktivierbar

Beitrag von HummingbirdBLN » Dienstag 22. August 2017, 10:08

SteffK hat geschrieben:Die FN5 Taste hat 2 Funktionen. Einmal den manuellen Wechsel Monitor/Sucher und einmal frei belegbar. Ist das Livebild nicht mehr sichtbar? Also Menü und geschossene Fotos erscheinen auf dem Display oder wie?
Wenn Du ins Menü kannst, schau doch mal nach welche Funktion auf der FN5 Taste liegt. Wenn das alles nichts nützt geht es erstmal nur über einen Reset der Einstellungen. Kann durchaus sein dass die Kamera sich irgendwie aufgehangen hat.
Hallo Steffi,

das Display ist komplett inaktiv. Ich kann weder Fotos damit machen, noch kann ich in das Menü oder meine geschossenen Fotos auf dem Display angucken. Das geht alles nur noch ausschließlich über den Sucher. Die Einstellungen habe ich vorgestern schon per Reset auf den Ursprung gesetzt. Aber auch da hat sich nichts getan :/

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6940
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: FZ-1000 Display nicht mehr aktivierbar

Beitrag von Dieter T. » Dienstag 22. August 2017, 10:16

Fn 5 - 1 x drücken = Display aus, Sucher aktiv
Fn 5 - 2 x drücken = Display aktiv, Sucher aus
Fn 5 - 3 X drücken = der "angebliche" automatische Wechsel zwischen Display und Sucher ist aktiv, dazu muss im 3. Menü von oben auf der 2. Registerkarte der Augensensor AF auf "on" gestellt sein.

Am besten, Augensensor aktivieren und die Reihenfolge selbst herausfinden.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

HummingbirdBLN
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. August 2017, 08:50

Re: FZ-1000 Display nicht mehr aktivierbar

Beitrag von HummingbirdBLN » Dienstag 22. August 2017, 17:15

deetaah hat geschrieben:Fn 5 - 1 x drücken = Display aus, Sucher aktiv
Fn 5 - 2 x drücken = Display aktiv, Sucher aus
Fn 5 - 3 X drücken = der "angebliche" automatische Wechsel zwischen Display und Sucher ist aktiv, dazu muss im 3. Menü von oben auf der 2. Registerkarte der Augensensor AF auf "on" gestellt sein.

Am besten, Augensensor aktivieren und die Reihenfolge selbst herausfinden.
Wie gesagt: FN 5 bereits probiert. Es tut sich nichts. 1x drücken, der Sucher geht an. Alles ok soweit. Bei 2x drücken wird der Sucher lediglich schwarz, aber das Display aktiviert sich nicht.

Das Display hat beim letzten Mal problemlos funktioniert. Nun wollte ich erneut fotografieren und das Display aktiviert sich überhaupt nicht mehr.
Einstellungen habe ich zurückgesetzt. Nichts. FN5 drücken aktiviert ebenfalls das Display nicht. Ich habe keinen Schimmer was ich noch machen soll.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: FZ-1000 Display nicht mehr aktivierbar

Beitrag von winterhexe » Dienstag 22. August 2017, 18:12

hallöchen...

wenn ich lese, dass du mit dem sucher fotografieren und ins menü gehen kannst und auf diese weise ja bereits auf werkseinstellungen zurückgesetzt hast... wenn auch ohne erfolg..

da drängt sich mir der verdacht auf, dass evtl. die kleinen verbindungskabel zum schwenkdisplay irgendwie beschädigt sind oder ein wackelkontakt...

ich hoffe, dass dir geholfen werden kann...

gruss hermine

HummingbirdBLN
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. August 2017, 08:50

Re: FZ-1000 Display nicht mehr aktivierbar

Beitrag von HummingbirdBLN » Dienstag 22. August 2017, 18:17

winterhexe hat geschrieben:hallöchen...

wenn ich lese, dass du mit dem sucher fotografieren und ins menü gehen kannst und auf diese weise ja bereits auf werkseinstellungen zurückgesetzt hast... wenn auch ohne erfolg..

da drängt sich mir der verdacht auf, dass evtl. die kleinen verbindungskabel zum schwenkdisplay irgendwie beschädigt sind oder ein wackelkontakt...

ich hoffe, dass dir geholfen werden kann...

gruss hermine
Hallo Hermine,

danke für deine Antwort. Dann werde ich wohl nicht drumherum kommen meine Kamera bei Cyberport begutachten zu lassen :/
Wackelkontakt / Beschädigung des Verbindungskabels klingt für mich bisher am logischsten. Das es bereits nach so kurzer Zeit zu Problemen kommt, wundert mich jedoch :(

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: FZ-1000 Display nicht mehr aktivierbar

Beitrag von Icebear » Mittwoch 23. August 2017, 11:33

Vielleicht ist auch einfach der Augensensor verschmutzt und gaukelt der Kamera vor: Auge vorhanden!
Andererseits: Wenn die verschiedenen Modi alle das gleiche zeigen, ist das eher unwahrscheinlich.

Und wenn das Rücksetzen auf Werkseinstellungen auch nichts bringt, hilft wohl wirklich nur noch der Service...
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ-1000 Display nicht mehr aktivierbar

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 24. August 2017, 16:18

noch ne idee, die ich gerade nicht prüfen kann:

anders als beim sucher kann man das display durch
ggf. mehrfaches drücken der disp-taste auf SCHWARZ
schalten.
ob diese einstellung bei aus- und wieder einschalten der cam
erhalten bleibt, müßtest du prüfen (habe meine fz 1000 gerade
nicht greifbar).
WENN es (schwarz) erhalten bleibt, dann drücke bei aufgeklappten
display mal diese taste "disp".

(sollte die einstellung "schwarz" NICHT erhalten bleiben, war
mein tip leider fürre tonne).

probier's mal vorsorglich aus.
dir viel erfolg
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

HummingbirdBLN
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. August 2017, 08:50

Re: FZ-1000 Display nicht mehr aktivierbar

Beitrag von HummingbirdBLN » Donnerstag 24. August 2017, 16:28

Danke! Ich kann es heute nicht mehr testen. Heute Vormittag habe ich sie bei Cyberport abgegeben und die schicken die Kamera bei Panasonic ein.

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6940
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: FZ-1000 Display nicht mehr aktivierbar

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 24. August 2017, 17:31

amarok vom solling hat geschrieben:noch ne idee ...
Negativ, Display wird beim Einschalten auch wieder aktiviert.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ-1000 Display nicht mehr aktivierbar

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 31. August 2017, 10:24

hi dieter,

ja schade - hab ich zwischenzeitlich auch ertestet.

bleibt jetzt nur, das pana-service-ergebnis abzuwarten.
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“