Problem mit TZ101 - seltsame Bildfehler (mit Beispiel)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Tobsen
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 17:21

Problem mit TZ101 - seltsame Bildfehler (mit Beispiel)

Beitrag von Tobsen » Dienstag 29. August 2017, 18:16

Bin neu hier und deshalb erstmal ein großes HALLO in die Runde!

Ich bin ziemlicher Fotoanfänger und habe mir vor kurzem eine TZ101 (mit dem dazugehörigen Buch von Frank Späth) gekauft.
Mit dem Buch konnte ich leider noch nicht viel arbeiten (bin bis Seite 33 gekommen - gerade viel zu tun) und so habe ich am Sonntag bei einem Geburtstag im Modus "intelligente Automatik" ein paar Fotos geknipst.
Bei der Durchschau heute musste ich leider feststellen, dass ein paar Fotos ziemlich daneben gegangen sind.

Ein Beispielbild habe ich als Anhang hinzugefügt. Dieser seltsame "Dopplereffekt" um meinen Bruder herum und die generelle Unschärfe... auf anderen Bildern wiederum gibt es seltsame Artefakte.
Und NEIN, ich meine NICHT die fehlenden Gesichter :D

Kann vielleicht jemand etwas mit dem Fehler anfangen? Gibt es im Modus iA öfter solche Bildfehler? Ist an der Kamera vielleicht etwas nicht in Ordnung? Oder bin ich sogar zu blöd im Automatikmodus Bilder zu schießen?

Vielen Dank im Vorraus!

LG
Tobi
Dateianhänge
Problem1.jpg
Problem1.jpg (274.38 KiB) 2258 mal betrachtet

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Problem mit TZ101 - seltsame Bildfehler (mit Beispiel)

Beitrag von karlchen » Dienstag 29. August 2017, 18:24

Hallo.
Du hast HDR bzw. Autobracketing aktiviert. Schalte das mal aus, dann werden die Bilder "schöner".

Grüße.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Problem mit TZ101 - seltsame Bildfehler (mit Beispiel)

Beitrag von UlrichH » Dienstag 29. August 2017, 18:43

Im iA Modus nicht den Blitz verwenden.
Die Automatk wählt eine längere Verschlusszeit.
Dann kommt es zu solchen Verwischungen.
Besser am Anfang immer im P-Modus blitzen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Problem mit TZ101 - seltsame Bildfehler (mit Beispiel)

Beitrag von zawiro » Dienstag 29. August 2017, 21:53

HUH hat geschrieben:Im iA Modus nicht den Blitz verwenden.
Die Automatk wählt eine längere Verschlusszeit.
Dann kommt es zu solchen Verwischungen.
Besser am Anfang immer im P-Modus blitzen.
Das wird dem TO nicht weiter helfen. Schau doch mal die Exif-Daten an.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Problem mit TZ101 - seltsame Bildfehler (mit Beispiel)

Beitrag von veo » Mittwoch 30. August 2017, 09:39

Leider sind die herstellerspezifischen Exif Daten nicht in der Datei. Mit PhotoFunStudio kann ich sie nicht auslesen. Deshalb kann ich nur vermuten. Du hast wahrscheinlich im Menü [iHDR]=ON gestellt. Dadurch analysiert die Kamera im Modus iA das Motiv und aktiviert die HDR Funktion, wenn sie extreme Kontraste feststellt. Das führt dann dazu, dass sie drei Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung hintereinander macht und diese zu einem HDR (high dynamic range) Bild verrechnet. Wenn Du ein unbewegliches Motiv hast und die Kamera sehr gut still hältst, funktioniert das auch. Wenn Deine Models aber herumgackern oder Du nicht sauber stillhältst, bekommst Du das Ergebnis, das man im Bild sieht. Die Überbelichtung des Fensters hat die Kamera aber gut kompensiert ;)
Zuletzt geändert von veo am Mittwoch 30. August 2017, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Problem mit TZ101 - seltsame Bildfehler (mit Beispiel)

Beitrag von Horka » Mittwoch 30. August 2017, 09:39

Karls Vorschlag wird es sein. Die Kamera kann leider nicht bei HDR die Bilder vernünftig übereinanderlegen. Oder Du und Deine Motive müssen sehr still halten.

Hast Du bewusst Auto-Bracket/HDR eingestellt?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Problem mit TZ101 - seltsame Bildfehler (mit Beispiel)

Beitrag von Horka » Mittwoch 30. August 2017, 09:41

Nachtrag. Veo (Du warst schneller als ich), ich kann die EXIF lesen, sie zeigen Autobracket.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Problem mit TZ101 - seltsame Bildfehler (mit Beispiel)

Beitrag von Corinna » Mittwoch 30. August 2017, 10:55

Auto-Bracket bedeutet nicht zwangsläufig HDR. Ich fotografiere immer mit Autobracketing, weil bei drei Bildern mit leicht unterschiedlicher Belichtung mit größerer Wahrscheinlichkeit auch die perfekte Belichtung mit dabei ist.
HDR könnte also eine Erklärung für den Bildfehler sein, Autobracketing an sich aber nicht.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Problem mit TZ101 - seltsame Bildfehler (mit Beispiel)

Beitrag von veo » Mittwoch 30. August 2017, 14:39

Horka hat geschrieben:Nachtrag. Veo (Du warst schneller als ich), ich kann die EXIF lesen, sie zeigen Autobracket.

Horst
Ja, das habe ich schon auch gesehen. Die Panasonic spezifischen Daten werden aber von den üblichen Exif Readern nicht korrekt ausgewertet. Deshalb habe ich extra und nur für diesen Zweck PhotoFunStudio installiert und dort sind die entsprechenden Felder leer.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Problem mit TZ101 - seltsame Bildfehler (mit Beispiel)

Beitrag von Horka » Mittwoch 30. August 2017, 14:52

Stimmt, Corinna. Ich habe es wegen "Auto" mit HDR verwechselt. Also habe ich keine Erklärung.

Tobi, Du hast mit Bracketing mehrere gleichartige Bilder gemacht. Ist der Fehler bei den anderen Fotos auch aufgetreten? Warum hast Du gerade dieses ausgewählt?

Horst
Handliche Kameras

Tobsen
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 17:21

Re: Problem mit TZ101 - seltsame Bildfehler (mit Beispiel)

Beitrag von Tobsen » Donnerstag 31. August 2017, 11:31

Danke für die zahlreichen Antworten.

Der Hinweis von Karl und die Erklärung von Veo war goldrichtig. HDR bzw. iHDR war aktiviert und somit kam es durch das bewegliche Motiv vor dem hellen Fenster zu der Überlagerung.
Also doch ein Anwenderfehler und kein Defekt der Kamera. Das war mir wichtig zu wissen. Danke dafür.

LG
Tobi

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“