FZ300: Zoom "hakelt"

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
lurowa2
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 21:40
Wohnort: bei Uslar im Solling

FZ300: Zoom "hakelt"

Beitrag von lurowa2 » Sonntag 3. September 2017, 22:47

Ich habe mir vor einigen Tagen eine gebrauchte FZ300 gekauft, nach 5 schönen Jahren mit der FZ150.
Diese verlangte allerdings neuerdings beim Zoomen bei Videoaufnahmen ein Aus- u.Einschalten.
Und auch die FZ300 spinnt ausgerechnet da, nur etwas anders: der Zoom ruckelt bzw. springt, wenn ich den Zoom wärend der Aufnahme verändere.
Kennt jemand dieses Problem u. eine Abhilfe? Könnte evtl. ein "ölen", z.B. mit Silikon helfen?

Grüße,
Robert

PS: Ich bin NICHT neu hier, früher war ich "lurowa", musste mich allerdings neu registrieren, deshalb jetzt die "2" dahinter (auch das Internet "hakelt" offenbar)
Grüße, Robert
Lumix FZ150, FZ300, Canon Legria HFM308, Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ300: Zoom "hakelt"

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 6. September 2017, 14:47

hi nachbar robert ;) ,

hört sich nicht so gut an.

gib die 300'er zurück, weil defekt !!!
scheint ja ein mechanischer defekt zu sein.

zur 150'er: nur beim filmen will sie neustart beim zoomen ?
nicht auch beim fotografieren ?
merkwürdsam !
hört sich für mich nach 'nem proggi-defekt an; ich würd hier
(zum ersten mal hier) nun auch mal zum RESET raten.
entweder es war "nur" ein programm-problem und ist gelöst
oder das problem bleibt bestehen - du kannst nur gewinnen.

berichte mal, ja ?!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
lurowa2
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 21:40
Wohnort: bei Uslar im Solling

Re: FZ300: Zoom "hakelt"

Beitrag von lurowa2 » Mittwoch 6. September 2017, 17:29

Hallo Jürgen,
Dank für die "nahe" Antwort.
FZ300: Zurück an Verkäufer geht nicht, typisch Ebay-Kleinanzeigen. Aber die Rechnung des Neukaufs vom 22.2.16 lag bei. Vielleicht funktioniert ja etwas mit Garantie?
"Reset" habe ich 2 o. 3 Tage nach der Zusendung gemacht, weiß aber nicht mehr, ob vor o. nach dem Ruckeln. Eher davor, denn jetzt ruckelte bei neuen Videoaufnahmen bisher noch nichts. Auf die Wahrscheinlichkeit eines Software-Problems hat mich ein junger Mann hingewiesen, weil bei "trockenen" Zoomversuchen nichts ruckelte. (ich stamme ja noch aus der "Steinzeit")
FZ150: da sollte ich das auch mal mit Reset versuchen. Sie war allerdings auch ein "Gebrauchsgegenstand" mit wenig Schonung, da hatte ich eher auf Verschmutzung getippt. Es passierte auch schon vorher mal, wenn ich versehentlich das Objektiv mit den Fingern gebremst hatte.

PS: ich habe in letzter Zeit kein "Wetterbild" mehr auf NDR3 von Deiner Frau o. Dir gesehen. Habt Ihr ausgewettert?
Grüße, Robert
Lumix FZ150, FZ300, Canon Legria HFM308, Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: FZ300: Zoom "hakelt"

Beitrag von Retina1 » Donnerstag 7. September 2017, 06:22

Hallo,
Die Fz300 kenne ich nicht so, aber andere LUMIX haben ein Schrittzoom, mit dem immer bestimmte Brennweiten angesprungen werden.
Kann sowas bei Dir eingestellt sein ?
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ300: Zoom "hakelt"

Beitrag von Corinna » Donnerstag 7. September 2017, 08:18

lurowa2 hat geschrieben: Ebay-Kleinanzeigen. Aber die Rechnung des Neukaufs vom 22.2.16 lag bei. Vielleicht funktioniert ja etwas mit Garantie?
Leider gilt die Hersteller-Garantie in der Regel nur für den Erstkäufer. Wenn dessen Name auf der Rechnung steht oder er die Kamera beim Kauf unter seinem Namen registriert hat, wird es für dich schwierig.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ300: Zoom "hakelt"

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 7. September 2017, 09:53

moinmoin robert,

corinna weist schon darauf hin - garantie-bedingungen.
ist die rechnung OHNE nennung des käufer-namens? dann
würde ich das teil nach rendsburg schicken (link siehe unten).

wenn MIT namen, frag den verkäufer nach einem kassenbeleg;
vielleicht hat er den ja aufgehoben. dann würde ich diesen nutzen.

bei der 150'er hatte ich dir ja geschrieben, daß ich auf einen
programm-fehler tippe - also RESET versuchen würde.

zitat:"Habt Ihr ausgewettert?" - nö, meine frau bleibt "eingewettert"
und wird bestimmt wieder was zum einstellen hinschicken ;) .

drück dir die daumen, daß du deine cams hinbekommst.
halte uns mal auf dem laufenden, ja ?!

hier nun der link zum pana-service rendsburg (ich würde vorher
dort anrufen - vlt. übernehmen die auch den versand / kosten):

https://www.psc-rd.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
lurowa
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 10. März 2012, 16:21
Wohnort: bei Uslar im Solling
Kontaktdaten:

Re: FZ300: Zoom "hakelt"

Beitrag von lurowa » Dienstag 12. September 2017, 00:05

Liebe Fotofreunde,
ich bin nun mal "Universal-Dilettant", auch zu interpretieren als: zu viele Hobbies.
So habe ich die vielen Möglichkeiten, die die FZ300 bietet, vielleicht erst zu 1% erfasst, noch nicht einmal die Schnell-Beschreibung gelesen, erst recht nicht die 363-seitige pdf-Anleitung (immerhin schon ausgedruckt u. gebunden!)
Ich hatte ja "resettet", Firmware momentan 2.1, inzwischen gibt es wohl 2.2, noch nicht "upgedated".
Bis heute kein Ruckeln gehabt, allerdings auch nur wenig Video gedreht.
Aber jetzt kam es wieder, beim Zurückfahren des Zooms:
https://youtu.be/wAI7h7dh7hI" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hintergrund: Ich wollte lernen, wie ich meine Drechseleisen richtig schärfe, hier beim Dr.-Stammtisch Northeim.
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ300: Zoom "hakelt"

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 12. September 2017, 13:27

hi robert,

wie oben schon geschrieben:
ich würde mich an den verkäufer wenden
- entweder zurück, da defekt erhalten
- oder namenlosen kaufbeleg für rendsburg

da fällt mir ein: wenn ich mich recht erinnere,
gibt's wohl eine pana-cam, die den zoombereich
auf wunsch auch bereichs-/schritt-weise - anstatt kontinuierlich - durchfährt.

wenn die fz 300 diese einstellmöglichkeit hat (solltest du nun in der BDA nachforschen),
dann prüfe mal, ob dies ggf. eingeschaltet ist.

DAS würde heißen, daß die cam völlig i.o. ist - nur
anders eingestellt als von dir gewollt.
DAS würd ich jetzt mal eben als erstes prüfen !!!

drück dir die daumen, daß es daran liegt.

==> vielleicht kann ein fz 300-nutzer robert unterstützen ?!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
lurowa
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 10. März 2012, 16:21
Wohnort: bei Uslar im Solling
Kontaktdaten:

Re: FZ300: Zoom "hakelt"

Beitrag von lurowa » Dienstag 12. September 2017, 15:27

Garantie ist wohl nicht, höchstens evtl. Kulanz, weil ich nur eine Rechnung mit (Wiederver) Käufer-Namen habe.
Allerdings fand ich Folgendes in der Anleitung:
FZ300Zoom.JPG
pdf S.204
FZ300Zoom.JPG (33.4 KiB) 5404 mal betrachtet
Was "voreingestellte Brennweite" bedeutet weiß ich nicht, kann mir jemand helfen? Im Menü sind beide Zoomhebel auf "Normal" gestellt.
Und: Programmrad auf P: Zoom nur von 25 bis 75 möglich, wie ist das entstanden u. wie wieder abschalten?
So viele Fragen! Muss mir wohl doch mal eine Woche Urlaub zum Studium dieser Kamera nehmen...
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ300: Zoom "hakelt"

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 13. September 2017, 09:16

moin robert,

DA haben wir's doch !!! :)

wie ich oben angedacht hatte, scheint es der SCHRITT-ZOOM zu sein !

hier mußt du im menü umschalten. wie und wo kann ich dir leider nicht
sagen, da sich das menü der fz 300 doch deutlicher von denen der anderen
fz's unterscheidet.
- entweder hilft dir ein nutzer der fz 300
- oder du machst ein reset.

und - bei deeem sch....wetter hast du doch alle zeit, die BDA zu studieren !? :D
wäre sicherlich sinnvoll ;)

berichte mal, wie du's dann gelöst hast !
(aber schonmal gut, daß es offenbar kein fehler ist)
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

klamihb

Re: FZ300: Zoom "hakelt"

Beitrag von klamihb » Sonntag 29. Oktober 2017, 21:31

lurowa hat geschrieben:Garantie ist wohl nicht, höchstens evtl. Kulanz, weil ich nur eine Rechnung mit (Wiederver) Käufer-Namen habe.
Allerdings fand ich Folgendes in der Anleitung:
FZ300Zoom.JPG
Was "voreingestellte Brennweite" bedeutet weiß ich nicht, kann mir jemand helfen? Im Menü sind beide Zoomhebel auf "Normal" gestellt.
Und: Programmrad auf P: Zoom nur von 25 bis 75 möglich, wie ist das entstanden u. wie wieder abschalten?
So viele Fragen! Muss mir wohl doch mal eine Woche Urlaub zum Studium dieser Kamera nehmen...


Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. ok ich versuchs mal:

Im "Individal" Menü hast Du die Möglichkeit den - Zoomvorgang - von "Normal" = stufenlos auf "Schrittzoom" * zu ändern. (*vorgegebene brennweitenschritte)
Selbst fotografiere ich ausschließlich mit schrittzoom, den ich via schalter am auslöser bediene. Der zweite zoomhebel ist bei mir auf "Normal" belassen, um ggf. noch eine individuelle brennweiten anpassung zu ermöglichen, was ich allerdings höchst selten nutze. Du kannst die Funktionen natürlich auch umgekehrt einstellen bzw. zuordnen. "Schrittzoom" empfinde ich als die komfortabelste brennweitenänderung ohne jeglichen objektivwechsel.

Weitere Info: der nächste menüpunkt "Zoom fortsetzen ON/OFF" hat mit obigen Zoomvorgangsänderungen nichts zu tun. Ist er aktiviert, d.h. auf "ON", stellt die kamera automatisch die zuletzt verwendete brennweite ein. werksseitig ist "OFF" eingestellt, dabei sollte man es belassen.

Ich hoffe daß Du damit klarkommst.

gruß
mike

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: FZ300: Zoom "hakelt"

Beitrag von DivisionBell » Mittwoch 1. November 2017, 23:25

Hallo in die Runde,

wenn bei der FZ 300 der Schrittzoom z.B. auf den Hebel am Auslöser gelegt wird, macht die Kamera die Schritte beim Zoomen nur,

wenn der Hebel nur kurz betätigt und gleich wieder losgelassen wird. Wird der Hebel gehalten, zoomt die Kamera ohne Schritte.
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

klamihb

Re: FZ300: Zoom "hakelt"

Beitrag von klamihb » Donnerstag 2. November 2017, 00:01

DivisionBell hat geschrieben:Hallo in die Runde,

wenn bei der FZ 300 der Schrittzoom z.B. auf den Hebel am Auslöser gelegt wird, macht die Kamera die Schritte beim Zoomen nur,

wenn der Hebel nur kurz betätigt und gleich wieder losgelassen wird. Wird der Hebel gehalten, zoomt die Kamera ohne Schritte.



Das trifft für alle FZ, TZ, LX und weitere kameras zu, bei denen die schrittzoomfunktion im menü gewählt bzw. voreingestellt werden kann.
Sollte der hebel etwas zu lange gehalten werden, sieht man dies ja auf der brennweitenskala wenn mehrere brennweitenstufen abgefahren werden. Na ja soviel feinmotorik setze ich natürlich schon voraus. fokussieren, auslöser halb gedrückt halten, bildausschnitt ausrichten und dann auslösen, funktioniert ja auch.
Übrigens, der zoom hakelt nicht, der finger hakelt eben manchmal.

gruß mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“