FZ 1000 Flutlicht fotografie

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Caro_15
Beiträge: 68
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:20

FZ 1000 Flutlicht fotografie

Beitrag von Caro_15 » Montag 4. September 2017, 19:21

Hallo Freunde der Fotografie,
Brauche mal Tips von Euch. Am 6.Okt. 2017, 18.00 Uhr, findet in Braunsbach ein Benefizspiel für die Flutwellengeschädigte statt( 1.FC Heidenheim-Sonnenhof/Asberg).
Gespielt wird unter Flutlicht (keine LED Lampen, aber neu). Ich fotografiere auch die Mannschaften des TSV mit Szene + Sport. Was muss ich beachten bei der Einstellung der FZ 1000 unter Flutlicht. Das ist mein erstes größeres Event unter Flutlicht.
Man kann die Bilder auch anschauen von mir unter FuPa BW Hohenlohe Bezirksliega TSV Braunsbach.
Für Eure Mithilfe bedanke ich mich im vorraus
immer am Auslöser
Caro_15
PS: werde auch versuchen ein paar Bilder vom Spiel einzustellen. Kritik ist erwünscht.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ 1000 Flutlicht fotografie

Beitrag von jessig1 » Montag 4. September 2017, 19:48

Hallo,

bis dahin ist ja noch Zeit und die Mannschaft wird ja unter Flutlicht trainieren. Da solltest du hin gehen und testen wie/ob du mit dem Scene-Programm Sport zurecht kommst.
Bei der FZ 1000 kannst du gut bis ISO 1600 gehen. Deshalb kannst du zB Sport mit Auto-ISO, begrenzt auf 1600 ISO, einstellen.

Eine weitere Möglichkeit ist Auto-ISO bis 1600 und zB Zeitvorwahl "S" auf mindesten 1/125stel. Dann siehst du auch ob du mit den Blendenwerten der FZ1000 zurecht kommst.

BTW: Ich habe mir mal ein paar Bilder angeschaut. Wenn ichs mal so salopp ausdrücken darf: Die Bildqualität ist 5. Liga :( Wenig Aktion eingefangen und viele unscharfe Hauptszenen. Das kommt wohl daher, daß das Sceneprogramm den Fokus dahin legt wo es will.
Vielleicht solltest du dich mal von den Sceneprogrammen abwenden und dich mit Halbautomatik oder manuellen Einstellungen beschäftigen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Caro_15
Beiträge: 68
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:20

Re: FZ 1000 Flutlicht fotografie

Beitrag von Caro_15 » Montag 4. September 2017, 20:27

Nachtrag,
kann man da auch etwas mit Weißabgleich ausrichten? Da gibts doch verschiedene Einstellungen, wo man eventuell etwas verwenden kann. Oder hat das nichts damit zu tun
mit WS? Das hat doch bestimmt auch mit Kelvin zu tun! Etwas einfach ausgedrückt.
Caro_15

Benutzeravatar
Bluemchen23
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 01:08
Wohnort: RP

Re: FZ 1000 Flutlicht fotografie

Beitrag von Bluemchen23 » Montag 4. September 2017, 20:32

Hey, probiere es doch mal mit dem Programm "Bewegung einfrieren"
FZ 1000, FZ 150, Makro-Linsen, Pol-Filter, Graufilter, großes und kleines Stativ, Funk-Auslöser, Marumi Achromat Macro-330
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt!

Grüsse aus der schönen Pfalz von Elke

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ 1000 Flutlicht fotografie

Beitrag von Corinna » Dienstag 5. September 2017, 17:37

Caro_15 hat geschrieben:kann man da auch etwas mit Weißabgleich ausrichten?
Hallo Caro,
beim Weißabgleich geht es darum, dass die Bilder nicht verfärbt aussehen sollen. Vereinfacht gesagt: mit falschem Weißabgleich sieht das Foto etwas gelblich oder bläulich aus. Das ist bei Sportfotografie aber nie das Hauptproblem und lässt sich auch noch relativ gut in der Nachbearbeitung am PC korrigieren.

Die beiden Hauptprobleme in der Sportfotografie sind folgende:
1) den richtigen Moment aus der richtigen Perspektive erwischen
2) ein scharfes Bild zu bekommen, also möglichst ohne Bewegungsunschärfe, mit wenig Bildrauschen und natürlich richtig fokussiert mit ausreichend Tiefenschärfe für das Hauptmotiv.


Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: FZ 1000 Flutlicht fotografie

Beitrag von Icebear » Mittwoch 6. September 2017, 12:03

Corinna hat geschrieben:beim Weißabgleich geht es darum, dass die Bilder nicht verfärbt aussehen sollen. Vereinfacht gesagt: mit falschem Weißabgleich sieht das Foto etwas gelblich oder bläulich aus. Das ist bei Sportfotografie aber nie das Hauptproblem und lässt sich auch noch relativ gut in der Nachbearbeitung am PC korrigieren.
Da hier explizit von Flutlicht die Rede ist und es hier je nach Wellenlänge zu starken Verfärbungen kommen kann, sehe ich das hier (insbesondere wenn RAW nicht genutzt wird) schon als ein Problemfeld. Daher würde ich ebenfalls schonmal vor dem Termin vor Ort gehen und mir die Lichtverhältnisse ansehen. Man hat beim Weißabgleich ein paar Presets zur Verfügung oder kann ihn manuell über die Farbtemperatur (Kelvin) regeln. Da würde ich mal eine Testserie mit verschiedenen Einstellungen machen und hinterher entscheiden, welche Einstellung das beste Ergebnis bringt.
Achtung: Um das Ergebnis z.B. am PC richtig beurteilen zu können, muss natürlich auch der PC-Monitor einigermaßen Farbneutral eingestellt (=kalibriert) sein. Da gibt es tolle Hardware mit Profisoftware im dreistelligen Euro-Bereich oder Freeware-Programme die für den Amateur auch ausreichende Ergebnisse liefern...
Erst schießen, dann fragen!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000 Flutlicht fotografie

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 6. September 2017, 12:38

Icebear hat geschrieben: Achtung: Um das Ergebnis z.B. am PC richtig beurteilen zu können, muss natürlich auch der PC-Monitor einigermaßen Farbneutral eingestellt (=kalibriert) sein. Da gibt es tolle Hardware mit Profisoftware im dreistelligen Euro-Bereich oder Freeware-Programme die für den Amateur auch ausreichende Ergebnisse liefern...
Unter Windows einfach dccw.exe ausführen.

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: FZ 1000 Flutlicht fotografie

Beitrag von Icebear » Mittwoch 6. September 2017, 15:23

Prosecutor hat geschrieben:Unter Windows einfach dccw.exe ausführen.
Kannte ich gar nicht. Sehr nett! Genau so etwas meinte ich.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Caro_15
Beiträge: 68
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:20

Re: FZ 1000 Flutlicht fotografie

Beitrag von Caro_15 » Samstag 16. September 2017, 11:32

Hallo zusammen,
habe jetzt die Vorschläge von Euch ausprobiert. Bin dann schließlich bei Szene, Bild eingefrieren gelandet. Nach mehrfachen Übungen waren das die besten Ergebnisse.
Dann habe ich noch gefilmt, nur auf den Auslöser gedrückt und losgefilmt. Ergebnis am Laptop, super, auch bei weniger guten Licht, sehr gutes Ergebnis. Wie hier schon gelesen war dann die Überlegung, man kann doch auch einzelne Bilder vom Film ausscheineiden. Leider habe ich soetwas noch nicht gemacht. Das wäre also noch eine Alternative gute Bilder zu machen,unter Flutlicht. Gibt es da ein Buch oder ähnliches, wo ich das probieren kann? Oder kann mir jemanden von Euch beschreiben wie das geht?
Gibt es von Frank Späht eventuell auch ein Buch,oder jemanden anderen?
im vorraus schon ein dankeschön
Caro_15

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ 1000 Flutlicht fotografie

Beitrag von Corinna » Samstag 16. September 2017, 12:14

Hallo Caro,
um ein Einzelbild aus einem Video zu extrahieren gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist vielleicht das Programm "PhotoFunStudio", das dir mit der Kamera zusammen geliefert wurde. Bei meiner Version von diesem Programm muss ich nur das Video an einer Stelle anhalten und dann auf den Button mit dem kleinen Fotoapparatsymbol klicken.

Im Punkte "Bildqualität" wäre ich skeptisch gewesen, aber wenn du dir schon Videostandbilder auf deinem Laptop angesehen hast und zufrieden bist, dann ist ja alles gut. :)

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ 1000 Flutlicht fotografie

Beitrag von videoL » Sonntag 17. September 2017, 09:24

Hallo Caro_15,
hier findest du Infos über das Extrahieren von Einzelbildern aus Videos:
viewtopic.php?f=26&t=23226&p=256320&hil ... en#p254156" onclick="window.open(this.href);return false;
Etwas weiter in dem Beitrag findest du auch eine Erklärung warum eine Einzelbildschaltung
vorwärts und rückwärts der Schnittsoftware wichtig ist.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Caro_15
Beiträge: 68
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:20

Re: FZ 1000 Flutlicht fotografie

Beitrag von Caro_15 » Donnerstag 5. Oktober 2017, 17:59

Hallo,
zu den unscharfen Bildern, ich muss die Bilder sehr stark komprimieren von ca. 4100auf 800 Pixel runter. So steht es bei Fupa. Ich habe mir noch mal die Original Bilder angeschaut. Es ist schon ein Unterschied vorhanden.
Habe letzten Sonntag wieder Bilder gemacht, Original sehr scharf, komprimiert mit leichter Unschärfe. Bei den anderen Vereinen sehen die Bilder auch so aus.
Jetzt hoffen wir, daß Morgen Abend beim Benefizspiel das Wetter mit spielt, Sonnenhof/Asperg-1FC Heidenheim im Sportpark in Braunsbach ab 18.00 Uhr.
immer am Auslöser
Caro_15

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“