Zoom für TZ 101 manuell begrenzen ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Trompetenfisch
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 12:43

Zoom für TZ 101 manuell begrenzen ?

Beitrag von Trompetenfisch » Dienstag 5. September 2017, 13:28

Hallo zusammen, vor kurzem agiere ich mit der TZ 101 in einem Unterwassergehäuse. Dieses begrenzt bauartbedingt den Zoom auf ca. 200 mm. Bedeutet also, wenn ich versehentlich den Zoom komplett ausfahre, das ich
a) an die Glasscheibe stosse und
b) sich die Kamera dadurch aufhängt und unter Wasser neu gestartet werden muss.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit, den Zoom von vorne herein auf max. 150 mm manuell zu begrenzen und dadurch ein Anstossen an die Glasscheibe zu unterbinden ?
In der Bedienungsanleitung bin ich dazu leider nicht fündig geworden.

Für Tipps und Hilfestellungen bin ich dankbar :idea:

VG Trompetenfisch

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Zoom für TZ 101 manuell begrenzen ?

Beitrag von Horka » Dienstag 5. September 2017, 15:09

Darüber ist mir nichts bekannt. Das ist ein Fall, der so selten vorkommt, dass der Hersteller dazu wohl keinen Anlass sieht. Aber vielleicht kann Panasonic dazu etwas sagen.

Ich fürchte, die Kamera leidet, wenn ihr Zoom mechanisch am Ausfahren gehindert wird.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Zoom für TZ 101 manuell begrenzen ?

Beitrag von Lenno » Dienstag 5. September 2017, 15:12

Das Unterwassergehäuse ist wohl nicht von Panasonic? Also auch nicht für die Kamera vorgesehen,
ich kann mir nicht denken das dies Panasonic nicht berücksichtigt hätte.

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Zoom für TZ 101 manuell begrenzen ?

Beitrag von Ghostgerd » Dienstag 5. September 2017, 15:49

Denke auch das es wohl en universal Gehäuse ist. Die Bauform gibt es ja sehr oft + - en paar mm.
Sitz die Kamera denn auch sicher/wackelfest ?
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Trompetenfisch
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 12:43

Re: Zoom für TZ 101 manuell begrenzen ?

Beitrag von Trompetenfisch » Mittwoch 6. September 2017, 11:00

Panasonic hat für die TZ 101 kein eigenes UW Gehäuse auf den Markt gebracht, daher habe ich einen etablierten Hersteller gewählt.
http://www.ikelite.com/housings/panason ... tz101.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Zoom für TZ 101 manuell begrenzen ?

Beitrag von veo » Mittwoch 6. September 2017, 11:33

Hmmh, da hat die Firma Ikelite wohl einen Bock geschossen. Eine geregelte Zoombegrenzung gibt es auch meines Wissens nicht. Vielleicht ist das Problem etwas abzuschwächen durch die Wahl Schrittzoom in [Zoom-Hebel] und [Zoom fortsetzen] im Individualmenü. Eine Versicherung gegen Schäden ist das aber nicht.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Trompetenfisch
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 12:43

Re: Zoom für TZ 101 manuell begrenzen ?

Beitrag von Trompetenfisch » Mittwoch 6. September 2017, 14:14

veo hat geschrieben:Hmmh, da hat die Firma Ikelite wohl einen Bock geschossen. Eine geregelte Zoombegrenzung gibt es auch meines Wissens nicht. Vielleicht ist das Problem etwas abzuschwächen durch die Wahl Schrittzoom in [Zoom-Hebel] und [Zoom fortsetzen] im Individualmenü. Eine Versicherung gegen Schäden ist das aber nicht.
eine Versicherung sicherlich nicht, aber eine Variante die es auszuprobieren sich lohnt...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“