FZ1000 Autofokus defekt

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von Lenno » Mittwoch 4. Oktober 2017, 07:55

Alle Lumix Kameras arbeiten mit Kontrast AF.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von zawiro » Mittwoch 4. Oktober 2017, 09:03

Bei den Vergleichen vermisse ich die Angabe, auf welche Größe der Einfeldfokus eingestellt war, oder habe ich das übersehen?

Die müsste doch meines Erachtens auch Einfluss auf sein Fokussierverhalten haben? Wie weit weg ist der Einfeldfokus bei kleinstmöglicher Einstellung vom Punkt-AF im Ergebnis?
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von Lenno » Mittwoch 4. Oktober 2017, 12:54

Ich vermute ja eher das einfach der Mindestabstand unterschritten wurde, schliesslich wurde bei 400mm fotografiert.

milovanovic
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 15. September 2017, 11:32

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von milovanovic » Freitag 13. Oktober 2017, 23:39

An den Threaderöffner: Hast Du die Kamera jetzt eingeschickt, wie hast Du das Problem gelöst?

shodan_f
Beiträge: 7
Registriert: Montag 7. August 2017, 11:50

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von shodan_f » Montag 23. Oktober 2017, 00:02

milovanovic hat geschrieben:An den Threaderöffner: Hast Du die Kamera jetzt eingeschickt, wie hast Du das Problem gelöst?
Gelöst habe ich das Problem gar nicht, sondern die Kamera zurückgeschickt. Der Weg über den Service war mir zu unsicher, weil möglicherweise mein Problem innerhalb irgendwelcher Toleranzgrenzen (allerdings definitiv außerhalb meiner eigenen) liegt. Mit meinem Problem stehe ich aber definitiv nicht allein dar, wie nicht nur die Reaktionen teilweise hier zeigen, sondern insbesondere auch hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1832448" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie dem auch sei, ich trauere meiner FZ1000 schon hinterher und da es bei den Alternativen (eigentlich gibt's ja nur eine, die Sony RX10) auch Serienstreuungen zu geben scheint, werde ich mir nach vielem Überlegen wohl eine neue bestellen in der Hoffnung, dass ich dieses Mal ein besseres Exemplar erwische. Und diese hinsichtlich Autofokus bei verschiedenen Brennweiten und Blenden auf Herz und Nieren testen.

Objektivputzer
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 14. Dezember 2013, 22:32

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von Objektivputzer » Montag 23. Oktober 2017, 07:17

ich hatte auch mal in letzter zeit das problem mit der schärfe...ich hab die kamera einfach mal ein reset gegönnt und neu eingestellt ...seit dem alles scharf..
Gut Licht wünscht Stephan

Unterwegs mit der GX9

milovanovic
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 15. September 2017, 11:32

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von milovanovic » Montag 23. Oktober 2017, 14:30

Naja, aber das kann ja auch keine Lösung sein: Reset damit alles wieder scharf ist. Muss sich ja dann um einen (Software)fehler handeln - es sei denn, Du hast was verstellt und es nicht bemerkt.


@shodan_f:
Danke für die Info, so habe ich es auch gemacht. Das scheinbar defekte Modell wieder retourniert und eine neue gekauft. Hoffe, die bleibt jetzt auch in Ordnung, so wie es sein soll.

shodan_f
Beiträge: 7
Registriert: Montag 7. August 2017, 11:50

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von shodan_f » Montag 23. Oktober 2017, 16:36

milovanovic hat geschrieben:@shodan_f:
Danke für die Info, so habe ich es auch gemacht. Das scheinbar defekte Modell wieder retourniert und eine neue gekauft. Hoffe, die bleibt jetzt auch in Ordnung, so wie es sein soll.
Ist dein neues Modell denn merklich besser, was Schärfe und Autofokus angeht? Meine kommt morgen und ich bin gespannt, ob ich dieses Mal ein gutes, fehlerfreies Modell erwischt habe (wenn ich andere Erfahrungsberichte lese, wo 3x getauscht wurde, und jedes Mal kein einwandfreies Modell dabei war...).

milovanovic
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 15. September 2017, 11:32

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von milovanovic » Montag 23. Oktober 2017, 22:26

Naja, ich habe mit altem und neuen Modell zu Hause ein paar Testfotos gemacht. Man sieht schon einen deutlichen Unterschied. Hier kannst Du mal einen Blick drauf werfen:

viewtopic.php?f=4&t=40389&start=75#p519908" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie sich die neue Kamera dann im Urlaub schlägt (da benutze ich sie zu 99%) sehe ich dann erst in ein paar Wochen.

Ich bin auch erschrocken über die scheinbar stark vorhandene Serienstreuung oder die Defekte - wie man es auch immer nennen will.

shodan_f
Beiträge: 7
Registriert: Montag 7. August 2017, 11:50

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von shodan_f » Montag 23. Oktober 2017, 22:33

OK, danke. Dann kann ich ja etwas Hoffnung haben.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“