Seit ca. 1. Jahr habe ich die TZ 101 und bin insgesamt eher enttäuscht, weil ich den Eindruck habe, dass ich keine besonders schönen Bilder damit mache.
Vor allem habe ich den Eindruck, dass viele Bilder nicht richtig scharf sind.
Früher hatte ich die TZ 36 und da war ich zufriedener.
Kann es sein, dass die Kamera einen Fehler hat oder dass ich Einstellungen vorgenommen habe, die daran schuld sein könnten?
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Das Buch zur TZ 101 habe ich auch, aber es hilft mir da nicht wirklich weiter.
Freundeliche Grüße von Josef Stürzer
TZ 101 Unscharfe Bilder
-
josef.stuerzer
-
Lenno
Re: TZ 101 Unscharfe Bilder
Musst halt auch mal Bilder einstellen, wie sollen wir sonst Bilder beurteilen können.
- Guillaume
- Moderator
Nur anhand Deiner enttäuschten Worte kann Dir hier niemand etwas dazu sagen. Zeig uns Bilder, die Du gemacht hast mit der Kamera, mit denen Du am meisten unzufrieden bist. Dann können wir darüber reden. Auch wissen wir nicht, was Du in der Kamera eingestellt hast. Bilder ohne Exif-Daten sind daher zur Beurteilung nutzlos. Das mit der nach Deiner Meinung vorhandenen "nicht richtigen" Schärfe könnte auch am Objektiv liegen - tut es meistens aber nicht. Die häufigste Fehlerquelle steht meistens hinter der Kamera. Da hält z.B. ein Fotograf die Kamera in die Landschaft und drückt ab im Bewusstsein, dass die Kamera ja einen Autofokus hat und sie es dann auch richten wird. Aber woher soll z.B. eine Kamera wissen, was der Fotograf eigentlich scharf haben will. Deswegen! Beispielbilder mit Exifdaten und einer kleinen Erläuterung, was Du bei welchem Motiv scharf haben wolltest und was nicht.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr