Externes Mikro wird erkannt aber Ton nicht aufgenommen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
knobi
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. September 2017, 18:08

Externes Mikro wird erkannt aber Ton nicht aufgenommen

Beitrag von knobi » Montag 11. September 2017, 18:12

Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Monaten eine Lumix FZ 300 von der ich sehr begeistert bin.

Folgendes Problem habe ich seit kurzem: Ich habe mir ein Mikrofon (Boya BY-M1) angeschlossen und es hat einwandfrei funktioniert.

Seit gestern jedoch wird das Mikfron erkannt, aber es nimmt keinen Ton mehr auf wenn es angesteckt ist. Alle Videos die ich Aufnehmen mit externem Mikrofon sind tonlos.

Ich dachte vllt liegt es am billigen Mikro, dann habe ich mir das nochmal neu bestellt, jedoch wird das auch wieder erkannt aber es wird kein Ton aufgenommen.

Kennt ihr das Problem und könnt mir helfen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Vielleicht muss ich auch nur irgendeine Einstellung wieder ändern? Heute ging es mal ganz kurz ich konnte sogar etwas aufnehmen. Allerdings beim nächsten Start der Kamera dann wieder nicht :-(

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Externes Mikro wird erkannt aber Ton nicht aufgenommen

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 12. September 2017, 13:51

hallo knobi
und erstmal WILLKOMMEN hier im forum !

ich unterstelle mal, daß du in der pdf-anleitung
seite 323 und folgende (externe mikrofone)
durchgelesen hast.

ferner unterstelle ich, daß - falls erforderlich - das micro
frische batterien bekommen hat (nicht die von zurückgeschickten).

weil's ja trotzdem immer noch nicht geht, würde ich nun
das externe micro anschließen, einschalten, auf dem display
die micro-aussteuerungsanzeige aktivieren, filmen
- und am kabel verschiedenartig rumwackeln (ist vielleicht'n kabelbruch ?)
- oder den stecker in der cam in minimalen schritten vor- bzw zurückbewegen
(rausziehen)
UND DABEI immer den micro-pegel auf dem display beobachten.

hast du (oder dein umfeld) noch ein weiteres micro, um durch testweisen
anschluß den fehler einkreisen zu können ?

berichte mal, wie's weitergeht - hier lesen immer etliche interessierte mit,
auch wenn nicht gleich jeder mit der lösung im petto antwortet.

dir nun viel erfolg und glück !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Externes Mikro wird erkannt aber Ton nicht aufgenommen

Beitrag von videoL » Dienstag 12. September 2017, 14:31

Hallo knobi zuerst herzlich Bild im Forum.
Eigentlich hat Jürgen schon alles gesagt.
Evtl. im Menü die Mikroempfindlichkeit erhöhen.
Aber hau mal den Mikrostecker in die Mikrobuchse der Kamera mit einem Hammer rein. ;)
Der Stecker hat 2 Rastpunkte und erst als ich ihn richtig kräftig rein drückte klappte es bei mir.
Dafür spricht auch, dass es mal bei dir geklappt hat. Oder es ist wirklich irgendwo ein Wackelkontakt.
Viel Erfolg
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“