TZ101 Schärfe

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
miriamv
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 15:13

TZ101 Schärfe

Beitrag von miriamv » Dienstag 12. September 2017, 15:26

Hallo zusammen,

ich habe mir die TZ101 in der Hoffnung zugelegt, dass ich über die Automatik-Einstellung gute Bilder hinbekomme. Ich bin in Sachen Fotografie nämlich eine absolute Amateurin und sollte mal einen Fotokurs machen, um mich mit den verschiedenen Möglichkeiten vertraut zu machen.
Im Moment bin ich aber im Urlaub und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Ich habe euch ein Foto angehängt, auf dem deutlich zu sehen sein sollte, dass die Hütte zwar scharf ist, die Person aber nicht. Geschossen wurde das Foto mit der Automatik-Einstellung.
Durch Recherchieren habe ich von Focus-Stacking erfahren. Anscheinend wird für die TZ101 aber eine Software benötigt. Da ich meine Fotos sowieso auf den PC ziehe, ist für mich eine nachträgliche Bearbeitung kein Problem. Es wäre nur hilfreich, eine Anleitung zu bekommen, wie ich ein Post-Focus Foto so abspeichere, damit es anschließend durch eine Software so umgewandelt werden kann, dass alle Bereiche scharf sind. Vor allem wäre interessant zu wissen, ob es dafür Freeware Programme gibt.

Ich hoffe, meine Erläuterung war genau genug und freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Miriam
Dateianhänge
P1000337.JPG
P1000337.JPG (127.38 KiB) 4321 mal betrachtet

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: TZ101 Schärfe

Beitrag von karlchen » Dienstag 12. September 2017, 15:38

Hallo Miriam.
In den Exif's lese ich Auto-Bracketing. Wenn die Kamera da ein HDR draus macht und die Person sich bewegt, muß das unscharf werden.
Hat die Kamera dreimal ausgelöst, etwas überlegt und ist dann nur ein Bild auf der Speicherkarte? Wenn ja, schalte mal "HDR", "Auto-Bracketing", Belichtungsrteihe... ab.
Im Modus "P" kannst du außerdem etwas Einfluß auf die Automatik nehmen. Bei Blende 2,8 ist der Schärfebereich geringer als zB. bei f/5,6.
Falls in deinem Urlaubsort ne Buchhandlung ist, frag da mal nach diesem Buch http://www.lumixdasbuch.de/lumix-tz101.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Schönen Urlaub.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ101 Schärfe

Beitrag von Corinna » Mittwoch 13. September 2017, 08:08

karlchen hat geschrieben:In den Exif's lese ich Auto-Bracketing. Wenn die Kamera da ein HDR draus macht und die Person sich bewegt, muß das unscharf werden.
Zur Klarstellung: Auto-Bracketing ist nicht gleichbedeutend mit HDR.
Ich fotografiere immer im Auto-Bracketing, weil mit einer Belichtungsreihe aus drei etwas unterschiedlich belichteten Fotos die Chance größer ist, dass bei diesen drei Fotos auch eins mit perfekter Belichtung dabei ist. Dass HDR der Grund für ein unscharfes Foto sein kann, das stimmt aber. Fazit: Bracketing ist problemlos wenn man mehrere Fotos erhält, aber wenn die Kamera die Belichtungsreihe zu einem einzigen Foto zusammenrechnet, dann braucht man ein Stativ und kann keine bewegten Motive abbilden, sonst wirds unscharf.

Bei dem Beispielsfoto wird die Unschärfe wohl an der großen Blende von 2,8 liegen. Je kleiner die Blende ( = je größer die Blendenzahl), desto größer die Tiefenschärfe.
Es wurde vielleicht auf die Tanne in der Bildmitte fokussiert, das ist schwer zu erkennen, aber die Tanne könnte scharf sein.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: TZ101 Schärfe

Beitrag von SteffK » Mittwoch 13. September 2017, 08:17

Tiefenschärfe erzeugt man wie erwähnt in erster Linie mit der Blende. Dazu muss man nicht unbedingt die neuen Innovationen benutzen, das geht auch oldschool. Je geschlossener die Blende, desto mehr Tiefenschärfe. Aber auch da muss man immer noch aufpassen was die Kamera dann fokussiert. Die Automatiken sind soweit gut, aber Du solltest wirklich versuchen peu a peu in den manuellen Bereich zu gehen, denn die Automatiken scheitern immer wieder gern in etwas kniffligeren Situationen wie genau dieser hier. Das Foto ist überbelichtet, der Himmel ist komplett "totgebrannt", auch der befestigte Weg war vermutlich im Original eher grau als weiß. Für Grundlagenvermittlung nicht nur im Umgang mit der 101 wäre das verlinkte Buch in der Tat empfehlenswert.
Zuletzt geändert von SteffK am Mittwoch 13. September 2017, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: TZ101 Schärfe

Beitrag von karlchen » Mittwoch 13. September 2017, 08:20

Naja, ich kenn mich ja nicht wirklich aus. Was man alles so falsch machen kann und was dann in den Exif's steht weiß ich aber :mrgreen:
Mein Verdacht: Es wurde ein HDR gemacht. Das f/2.8 keinen großen Schärfebereich hat glaube ich aber geschrieben zu haben.

:D Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: TZ101 Schärfe

Beitrag von veo » Mittwoch 13. September 2017, 08:56

Das wäre auch mein Vorschlag: Mal schauen, ob [iHDR]=ON ist. Die Exif Viewer kennen die Lumix spezifischen Einstellungen nicht und sehen nur die Belichtungsreihe, aber nicht das Kamera-HDR. Im vorliegenden Bild hat iA sicherlich auf den hellen Himmel reagiert.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: TZ101 Schärfe

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 13. September 2017, 09:40

hallo miriam,
erstmal WILLKOMMEN hier im forum !

versuche, den iA-modus zu vermeiden, sondern nutze erstmal P,
bis du später (nach deinem fotokurs ) auf A oder S wechselst.

stelle die cam aber auch von mehrfeldfocus auf EIN-feldfocus um.
dann entscheidest DU, ob die hütte, der wanderer oder das bergmassiv
(als extrem-darstellung !) scharfgestellt wird.
anderenfalls entscheidet das deine cam, ohne zu wissen, was DIR
wichtig ist. du hattest hier z.b. das landschaftsprogramm genutzt - da
stellt die cam auf "ferne" scharf. folglich sind hütte und wanderer
weniger scharf als das bergmassiv (für dich grob dargestellt).

und die belichtung würde ich auf mittenbetont einstellen. dann peilst
du z.b. den wanderer an, speicherst belichtung und focus durch
leichtes andrücken des auslösers, hältst den auslöser so fest,
schwenkst zum gestalten des bildbereiches und löst dann aus.

dir noch'n schönen urlaub mit gelungenen fotos !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: TZ101 Schärfe

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 13. September 2017, 15:50

Mit Gimp kann ich in den Exifdaten sehen, dass
Exif.Panasonic.HDR 2 EV (Auto)
und damit HDR aktiv war.

miriamv
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 15:13

Re: TZ101 Schärfe

Beitrag von miriamv » Sonntag 17. September 2017, 18:51

Mensch, ihr seid ja klasse! So viele Antworten hätte ich nicht erwartet!
Ich schaue gerade nur kurz vorbei. Meinen Urlaub möchte ich nicht am PC verbringen, aber ich wollte mir kurz die Zeit nehmen, mich zu bedanken!!!

miriamv
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 15:13

Re: TZ101 Schärfe

Beitrag von miriamv » Sonntag 10. Dezember 2017, 11:50

Hallo zusammen,

mein letzter Beitrag ist einige Zeit her. Die TZ101 habe ich mittlerweile verkauft und bin nun auf der Suche nach einem neuen Modell.
Mich in die Fotografie reinzuarbeiten kommt zeitlich leider nicht in Frage. Erst vor Kurzem war ich auf Geschäftsreise und hatte für das Team einen Fotografen dabei. Seine Bilder waren weltklasse, aber all die Technik und das Schleppen der Ausrüstung haben mich abgeschreckt.

Deshalb meine Frage: Könnt ihr ein Modell empfehlen, das für Gelegenheits"fotografen" geeignet ist?
Ich wäre auch bereit, mir eine größere Kamera zuzulegen als die TZ101, wenn ich dadurch schärfere Bilder bekomme. Ich lege auch keinen Wert auf eine bestimmte Marke.
Wichtig ist mir einfach nur, dass die Fotos durch wenig bzw. keinen Aufwand möglichst scharf werden, also durch die Automatik Funktion.
Woran muss ich mich da orientieren?

Über ein paar Tipps eurerseits würde ich mich sehr freuen, ich bin nämlich etwas aufgeschmissen. Bisher hatte ich immer nur Kompaktkameras.

Liebe Grüße

Miriam

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ101 Schärfe

Beitrag von Lenno » Sonntag 10. Dezember 2017, 11:54

Die OneStep 2 von Polaroid.
Ein Knopf Bedienung, und du hast die Bilder sofort.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: TZ101 Schärfe

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 10. Dezember 2017, 11:55

Hi Miriam,

wenn du kein Interesse hast dich mit den Grundlagen der Fotographie auseinander zu setzen empfehle ich dir ein Handy mit einer
guten Kamera.....für Schnappschüsse reicht das alle mal :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: TZ101 Schärfe

Beitrag von HJarausch » Sonntag 10. Dezember 2017, 13:37

miriamv hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein letzter Beitrag ist einige Zeit her. Die TZ101 habe ich mittlerweile verkauft und bin nun auf der Suche nach einem neuen Modell.
Mich in die Fotografie reinzuarbeiten kommt zeitlich leider nicht in Frage. Erst vor Kurzem war ich auf Geschäftsreise und hatte für das Team einen Fotografen dabei. Seine Bilder waren weltklasse, aber all die Technik und das Schleppen der Ausrüstung haben mich abgeschreckt.

Deshalb meine Frage: Könnt ihr ein Modell empfehlen, das für Gelegenheits"fotografen" geeignet ist?
Ich wäre auch bereit, mir eine größere Kamera zuzulegen als die TZ101, wenn ich dadurch schärfere Bilder bekomme. Ich lege auch keinen Wert auf eine bestimmte Marke.
Wichtig ist mir einfach nur, dass die Fotos durch wenig bzw. keinen Aufwand möglichst scharf werden, also durch die Automatik Funktion.
Woran muss ich mich da orientieren?

Über ein paar Tipps eurerseits würde ich mich sehr freuen, ich bin nämlich etwas aufgeschmissen. Bisher hatte ich immer nur Kompaktkameras.

Liebe Grüße

Miriam
Die TZ101 zu verkaufen war wohl etwas voreilig.
Die Gesetze der Tiefenschärfe - in Abhängigkeit von der verwendeten Blende / Brennweite (und Sensorgröße) - sind physikalisch bedingt und daher bei jeder Kamera gleich.

Eine deutlich höhere Tiefenschärfe hat man bei sehr kleinen Sensoren (z.B., wie schon empfohlen, einer Handykamera), aber dafür hat man ein deutlich höheres Bildrauschen
bei Aufnahmen mit wenig Licht.

Und, da man häufig - z.B. bei Portraits - den Hintergrund unscharf haben will, kann ich mir keine noch so intelligente Kamerasteuerung vorstellen, die meine Wünsche ahnt.
Woher soll die Kamera z.B. wissen, dass die Person im Hintergrund deines hier eingestellten Bildes scharf abgebildet werden soll. So wie die Aufnahme angelegt ist, würde ich
z.B. die Person als störendes Beiwerk empfinden, das ich sowieso später herausgeschnitten hätte.

Ich benutze die Vollautomatik (Modus iA(+)) meiner FZ1000 NIE. Wenn ich Wert auf große Tiefenschärfe lege, benutze ich den A-Modus, bei dem ich eine Blende (z.B. 11)
vorgeben kann. Auch damit brauche ich mich fast um nichts anderes zu kümmern (außer, ob die automatisch berechnete Belichtungszeit kurz genug ist, um aus der
Hand zu fotografen); notfalls kann man dann noch die ISO hochstellen, falls diese nicht schon auf Automatik steht.

Fazit: Eine Kamera, die meine Vorstellungen bezüglich der Abbildung des vorliegenden Motifs erkennt, wird es nicht geben - und wenn, doch, so wollte ich sie nicht haben.

Vielleicht gibt es in Zukunft eine Kamera, die deinen Wünschen näher kommt. Man entwickelt Handykameras mit mehreren Bildsensoren, bei denen dann eine
raffinierte Software aus den mehreren Einzelbildern ein Bild errechnet. Damit kann mal wohl das Rauschen der kleinen Bildsensoren herausrechnen und erhält
die größere Tiefenschärfe der kleinen Sensoren mit dem guten Rauschverhalten eines größeren Sensors.

Aber es bleibt das Problem, dass eine Aufnahme, bei der vom Vorgrund bis zum Hintergrund alles scharf abgebildet wird, häufig nicht das beste Bild ergibt.
Portraitaufnahmen mit solch einer Technik wird jeder halbwegs ambitionierte Hobbyfotograf sofort löschen.

Also, mit relativ wenigen Grundkenntnissen lassen sich wohl in den meisten Fällen ähnlich scharfe Bilder erreichen, wie sie dein Profifotograf erzielt hat.
Häufig ist sogar das Gegenteil der Fall: der Profifotograf hat Kameras mit viel größeren Sensoren (z.B. Vollformat) und Objektive mit viel größerer
Lichtstärke. Damit kann er noch mehr Unschärfe erzielen - nur, er erzielt die Unschärfe genau dort, wo er es will, um gute Bilder zu erreichen.

Noch etwas: Nur Amateure glauben, dass jede Aufnahme ein Volltreffer ist. Dein Profifotograf hat dir mit Sicherheit nicht alle seine Aufnahmen gezeigt.
Höchstwahrscheinlich hat er dir nicht einmal jede zehnte Aufnahme gezeigt - die anderen hat er verworfen.

Ich befürchte, die Kamera, die dir z.Zt. vorschwebt, gibt es nicht, und willst du vermutlich auch gar nicht.

Es geht wohl doch nicht ohne etwas Einarbeitung in die Materie (so wie bei deinem Beruf sicherlich auf nicht).

Sorry für diese pessimistische Einschätzung,
Helmut

miriamv
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 15:13

Re: TZ101 Schärfe

Beitrag von miriamv » Sonntag 10. Dezember 2017, 15:29

Danke für eure Ehrlichkeit und die schnellen Antworten.
Dieses Forum ist wirklich klasse.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: TZ101 Schärfe

Beitrag von lomix » Sonntag 10. Dezember 2017, 20:02

da reicht doch ordentliches Smartphone, meine Frau hat nur das Samsung J5, 170,-, aber es würde deine Bedürfnisse allemal erfüllen und es gibt es viel bessere! :D Aktuell Apple iphone X, über 1200,-€ :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“