FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Einfeld

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von x-DIABLO-x » Samstag 7. Oktober 2017, 21:34

Hier noch mal in voller Größe nachgearbeitet, Kontrast und Farbanpassung, Schärfung UND Verwacklungsreduktion und wie man noch an vielen vertikalen Kanten/Objekten sieht gab es hier eine leichte Verwacklung nach links. https://www.dropbox.com/s/te6fuxa18m323 ... 0.jpg?dl=0
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

milovanovic
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 15. September 2017, 11:32

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von milovanovic » Sonntag 8. Oktober 2017, 01:39

x-DIABLO-x hat geschrieben:Ok hatte die DropboxLinks überlesen, hab mir deine Bilder nochmal angeschaut, von 100% bis 600% und behaupte mal das die Bilder scharf gestellt waren aber alle verwackelt sind. Mein Tipp um solche Fehler auszuschließen, schönes Wetter, Kamera auf ein Stativ, Bildmodi Standard mit alles auf Null,Selbstauslöser 10 sec, Punktfokus, auch manuellen Focus probieren und dann mit Stabilisator und ohne. Wenn die Bilder dann zu deiner Zufriedenheit scharf sind,dann liegts nicht an der Cam, dann hilft vielleicht nen Beruhigungstee ;) :oops: .
Also.......... Wetter - weisst Du selbst, das ist wie es ist.

Ich mache meine Fotos zu 99% in Urlauben - da habe ich auf das Wetter an dem Tag, wo ich an Punkt X oder Y bin leider keinen Einfluss. Ebenfalls hätte ich in den meisten Fällen nicht mal die Möglichkeit, ein Stativ mitzunehmen. Und wenn ich die Möglichkeit hätte, dann könnte ich es oft gar nicht aufbauen (weil einfach die Zeit fehlt, ich muss mit der Reisegruppe mitschwimmen in den meisten Fällen, bin eh schon immer der letzte). Bin also darauf angewiesen, aus der Hand oder mit aufstützen der Kamera auf eine Fläche meine Fotos zu machen. Bildmodi stand bei allen Fotos auf Standard, keinerlei Veränderungen der Parameter.

Punktfokus verstärkt mein Problem eher noch, so habe ich die Erfahrung gemacht. Es wird einfach nicht sauber scharf gestellt.

Den Trick mit dem Selbstauslöser kenne ich - nur habe ich ihn fast nie gebraucht. Ich war mit meiner alten Kamera (siehe Anfang des Threads) in der Lage, aus der Hand gute scharfe Fotos zu machen mit 1/10 - 1/8 und wenn ich gut drauf war auch 1/6 (natürlich dann ohne Zoom). Und ja........ ich weiss, das ist eine ganz andere Art von Kamera gewesen. Dennoch war ich bei besserer Technik und gleichzeitig schwererer Kamera davon ausgegangen, dass mir das in die Karten spielt. Scheint nicht so zu sein :shock:

Zum Stabilisator: Es gibt ja die Möglichkeit, ihn auf vertikale und horizontale Bewegungen einzustellen und nur auf vertikale. Ich habe ihn auf beides eingestellt - Eurer Meinung nach die falsche Einstellung?

Bei Verschlusszeiten von
1. Bild: 1/200, Brennweite 146 oder 400 (gemäß 35mm Format)
2. Bild: 1/100, 70 oder 191
3. Bild: 1/125, 146 oder 400
4. Bild: 1/500, 146 oder 400

war ich bisher gewohnt, dass ich das fast gar nicht verwackeln kann mit meiner alten Knipse. Ich weiss, die Brennweite/Verschlusszeitregel......... aber die konnte ich bei der alten Kamera total ausser Acht lassen - hatte fast nie verwackelte Fotos. Und wenn doch, habe ich es direkt auf dem Display gesehen und nochmal eins gemacht, das dann saß.

Bei der FZ1000 bekomme ich den Schock meist erst zu Hause am Laptop und kann dann an dem verwackelten Bild nichts mehr ändern - und das, obwohl ich meist ein Motiv auch öfter fotografiere.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von veo » Sonntag 8. Oktober 2017, 10:25

... womit wir denn wieder den Beginn der Diskussion erreicht haben ;)
Eine Kamera mit mehr Möglichkeiten macht eben nicht per se bessere Bilder. Vor allem, und das wurde auch schon geschrieben, setzt sie nicht die Regeln der Physik außer Kraft; im Gegenteil, sie macht sie manchmal auf frustrierende Weise deutlicher. Man lernt, dass mehr Brennweite nicht nur ein Vorteil ist und auch der schwedische Spätsommer so viel Dunst erzeugt, dass man auf mehrere hundert Meter nicht ohne Photoshop Tricks kontrastreiche, scharfe Bilder hinbekommt. Auch eine eierlegende Wollmilchsau hat eben auch ihre Grenzen und auf manches Bild verzichtet man lieber, wenn man optimale Qualität möchte. Ist bitter, aber ist so.

Edit: Musste mal sein. Ich hör' ja schon wieder auf zu schlaumeiern :mrgreen:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
mädschik
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Fürstenwalde

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von mädschik » Sonntag 8. Oktober 2017, 10:56

Hallo!

Es wurde viel diskutiert, aber vielleicht sollte der Fragesteller einmal seine kompletten Einstellungen ( Foto) hier angeben bzw. überprüfen. ( Einiges wissen wir ja schon)
Bildstil mit Untereinstellungen
Bildgröße
Bildqualität
Langzeitrauschen
i Dynamik
i Auflösung
ISO max.
APS/AFF
Messmethode
Helligkeitsverteilung
Verschlußtyp
Farbraum
Makro
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn man dies alles abgleicht, wird man wohl die Schlussfolgerung ziehen können ..............Kamera kaputt oder falsche Handhabung ;) .
Fz1000/ HX20V / G5 X / Magix: VDL2017, Pro X / Corel Video Pro X9/
ASRock / i7-6700k/16GB RAM / Windows 10 64 bit /GTX 1060

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von videoL » Sonntag 8. Oktober 2017, 11:21

Diese ganze Diskussion hier finde ich nicht mehr hilfreich.
Was hätte ich in dieser Situation getan ?
Ich wäre zu meinem Fotohändler gegangen und hätte vom Stativ mit meiner Kamera
und einer Kamera aus dem Laden bei gleichen Einstellungen Vergleichsfotos gemacht.
Die Kameraeinstellungen hätte ich vom Fotohändler machen lassen,
damit meine evtl. Einstellungsfehler nicht das Ergebnis verfälschen.
Dann wäre es klar, ist es ein Bedienungsfehler oder ein Defekt meiner Kamera.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Objektivputzer
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 14. Dezember 2013, 22:32

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von Objektivputzer » Sonntag 8. Oktober 2017, 11:50

ich würde mal resetten und nochmal testen....ansonsten hat die cam wenn sie wie geschrieben ist im juni gekauft ja noch garantie und ich würde sie einschicken... was anderes fällt mir auch nicht mehr ein..
Gut Licht wünscht Stephan

Unterwegs mit der GX9

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von Fossil » Sonntag 8. Oktober 2017, 21:44

videoL hat geschrieben:Diese ganze Diskussion hier finde ich nicht mehr hilfreich.
insbesondere auch vor dem Hintergrund der angestellten Vergleiche, die gar keinen Sinn machen.
milovanovic hat geschrieben: Ich war mit meiner alten Kamera (siehe Anfang des Threads [IXUS 255 HS]) in der Lage, aus der Hand gute scharfe Fotos zu machen mit 1/10 - 1/8 und wenn ich gut drauf war auch 1/6 (natürlich dann ohne Zoom). Und ja........ ich weiss, das ist eine ganz andere Art von Kamera gewesen. Dennoch war ich bei besserer Technik und gleichzeitig schwererer Kamera davon ausgegangen, dass mir das in die Karten spielt. Scheint nicht so zu sein
Die IXUS 255 HS hat eine Anfangsbrennweite von 4,3mm. Die damit aus der Hand geschossenen Bilder vergleichst Du mit Bildern, die mit einer Brennweite von 146mm aufgenommen wurden. Umfangreichere Technik und mehr Gewicht hebeln doch die Grundlagen der Optik nicht aus.
Mit diesen Vergleichen kommst Du wirklich nicht weiter.

Angesichts der Tatsache, daß sich die Kamera noch in der Garantiezeit befindet, würde ich Willis Rat befolgen und sie gegen eine andere FZ1000 antreten lassen. Bei so viel Unsicherheit wirst Du sonst niemals glücklich mit der Kamera und vor allem wäre es sehr ärgerlich, wenn Du dich jetzt, zwar enttäuscht und unzufrieden, mit ihr arrangieren würdest, und sie hätte tatsächlich eine Macke.
Überprüfe ihre Abbildungsleistung im Vergleich zu einer anderen FZ1000, bestätigen sich Deine Zweifel, reklamiere sie.

Anders wirst Du schlußendlich zu keinem zuverlässigen Ergebnis und zu einer Lösung des Problems kommen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

milovanovic
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 15. September 2017, 11:32

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von milovanovic » Sonntag 8. Oktober 2017, 23:25

Fossil hat geschrieben:
videoL hat geschrieben:Diese ganze Diskussion hier finde ich nicht mehr hilfreich.
insbesondere auch vor dem Hintergrund der angestellten Vergleiche, die gar keinen Sinn machen.
milovanovic hat geschrieben: Ich war mit meiner alten Kamera (siehe Anfang des Threads [IXUS 255 HS]) in der Lage, aus der Hand gute scharfe Fotos zu machen mit 1/10 - 1/8 und wenn ich gut drauf war auch 1/6 (natürlich dann ohne Zoom). Und ja........ ich weiss, das ist eine ganz andere Art von Kamera gewesen. Dennoch war ich bei besserer Technik und gleichzeitig schwererer Kamera davon ausgegangen, dass mir das in die Karten spielt. Scheint nicht so zu sein
Die IXUS 255 HS hat eine Anfangsbrennweite von 4,3mm.
4,3 mm OK - aber wieviel sind das umgerechnet in 35mm-Brennweite? Denn nur dann kann man die Werte doch auch vergleichen.


Ich kann mir nur eine weitere FZ1000 bestellen - denn ich habe die Kamera online gekauft bei Ama.... (weiss nicht, ob man das hier ausschreiben darf). Die allererste FZ1000 war übrigens direkt von Anfang an kaputt, sie stellte im Telebereich gar nicht scharf und zeigte an "Kamerafehler". Die ging also direkt am ersten Tag zurück, da der Fehler offensichtlich war.


Muss ich vielleicht doch zu der Annahme kommen, dass ich mir für meine Zwecke schlicht die falsche Kamera gekauft habe? :o

milovanovic
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 15. September 2017, 11:32

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von milovanovic » Sonntag 8. Oktober 2017, 23:32

mädschik hat geschrieben:Hallo!

Es wurde viel diskutiert, aber vielleicht sollte der Fragesteller einmal seine kompletten Einstellungen ( Foto) hier angeben bzw. überprüfen. ( Einiges wissen wir ja schon)
Bildstil mit Untereinstellungen Standard
Bildgröße maximal mögliche
Bildqualität beste Qualität
Langzeitrauschen aus
i Dynamik aus
i Auflösung aus
ISO max. 3200 - aber auf den gezeigten Fotos ist der ISO Wert ja deutlich niedriger
APS/AFF ?
Messmethode Lichtmessung meinst Du? Mittenbetont, es wird aber das ganze Bild analysiert
Helligkeitsverteilung ?
Verschlußtyp automatisch (also immer mechanisch bei den gewählten Verschlusszeiten)
Farbraum habe hier keine Veränderung vorgenommen
Makro habe ich bei der Cam noch nie benutzt, fotografiere eigentlich nie aus nächster Nähe irgendwas
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn man dies alles abgleicht, wird man wohl die Schlussfolgerung ziehen können ..............Kamera kaputt oder falsche Handhabung ;) .

Benutzeravatar
mädschik
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Fürstenwalde

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von mädschik » Montag 9. Oktober 2017, 08:40

Hallo!
Bildstil...........habe ich auf Standard / Rauschminderung -2 / Schärfe+1/ Helligkeit 0 / Sättigung 0
Messmethode.........habe ich hauptsächlich Mehrfeld.............muss aber dazu bemerken , dass bei mir das Filmen eine große Rolle spielt.
Bei Spot habe ich festgestellt, dass meine Kamera der Fokus sehr oft pumpt und ich auch mit Unschärfe zu tun hatte. Dies tritt bei meiner Kamera mit Mehrfeldeinstelleung selten auf.
Makro hatte ich nur mit erwähnt, da es mir und bestimmt auch anderen öfter einmal passiert, dass man das zurück stellen vergisst . ;)
Ansonsten befolge den Rat / Umtausch / Garantieleistung............sind hier alles erfahrene Fz1000 - Fachleute.
Fz1000/ HX20V / G5 X / Magix: VDL2017, Pro X / Corel Video Pro X9/
ASRock / i7-6700k/16GB RAM / Windows 10 64 bit /GTX 1060

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von Fossil » Montag 9. Oktober 2017, 17:25

milovanovic hat geschrieben:4,3 mm OK - aber wieviel sind das umgerechnet in 35mm-Brennweite? Denn nur dann kann man die Werte doch auch vergleichen.
Brennweite ist eine physikalische Größe und feststehend für jedes Objektiv. Sie ändert sich nicht, egal, vor welcher Kamera es sitzt. Dieser ganze Umrechnungssalat läßt einen das leicht vergessen. Das Kleinbild-Äquivalent bezieht sich auf identische Bildwinkel, nicht auf tatsächliche Brennweiten. Deshalb sind die erreichbaren Schärfetiefen mit unterschiedlich großen Sensoren auch unterschiedlich oder sogar gar nicht vergleichbar.
Generell ist aber trotzdem die gute alte Regel, Belichtungszeiten nicht länger als den Kehrwert der kleinbildäquivalenten "Brennweite" zu wählen, bei jeder Sensorgröße gültig.
milovanovic hat geschrieben:Muss ich vielleicht doch zu der Annahme kommen, dass ich mir für meine Zwecke schlicht die falsche Kamera gekauft habe?
Das kommt darauf an, wie sehr Du dich mit der ganzen Materie beschäftigen möchtest. Deinen Wunsch, Personen plus Hintergrund knackscharf aufnehmen zu können, erfüllt Dir heute jedes bessere Handy. Die FZ300 hat natürlich weniger Features, aber etwas einarbeiten mußt Du dich auch mit dieser Kamera und was mit der FZ300 zu schaffen ist, sollte auch mit FZ1000 zu schaffen sein, passende Einstellungen vorausgesetzt.

Die FZ1000 steht doch in jedem Elektronikmarkt rum und sicher hat auch der Fachhändler eine. Probiere Dich da mal mit einer eigenen Speicherkarte durch, damit Du einen Vergleich hast, und nimm bei der Gelegenheit die FZ300 auch gleich mit in die Testreihe auf.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von Lenno » Montag 9. Oktober 2017, 17:35

milovanovic hat geschrieben:
4,3 mm OK - aber wieviel sind das umgerechnet in 35mm-Brennweite? Denn nur dann kann man die Werte doch auch vergleichen.
Du musst bei der FZ1000 um den Faktor 2,74 multiplizieren. Bei 4,3mm wäre der Bildwinkel ähnlich wie ein KB-Äquivalentes 12mm Objektiv.

milovanovic
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 15. September 2017, 11:32

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von milovanovic » Montag 9. Oktober 2017, 18:07

Aber die 4,3 mm bezogen sich ja auf meine alte Canon - wie wäre dort der Umrechnungsfaktor?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von Lenno » Montag 9. Oktober 2017, 18:11

Wenn du ein Bild mit den Exifdaten von der Canon hast, dann stell mal eins ein, dann kann ich gucken.

milovanovic
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 15. September 2017, 11:32

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von milovanovic » Montag 9. Oktober 2017, 18:21

Hier ist eins:

https://www.dropbox.com/s/506hs894s5zvp ... 1.jpg?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke für Deine Mühe. Ist mit Anfanfgsbrennweite gemacht worden, kein Zoom.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“