FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Einfeld

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
milovanovic
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 15. September 2017, 11:32

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von milovanovic » Sonntag 17. September 2017, 18:20

Horka hat geschrieben:Die Bilder sind alle ein bisschen hell. Auch dadurch leidet der Schärfeeindruck. S. Antwort von Videowilli.

Horst
Da gebe ich Dir recht - aber das ist aus meiner Sicht nicht der Haupgrund für die Unschärfe.

Prosecutor hat geschrieben:Volle Auflösung über einen Bilder-Upload wie zB Flickr wäre zielführender.
Die ersten Bilder erscheinen mir überbelichtet und kontrastarm. Du solltest den Belichtungswert auf -2/3 einstellen.
Warum das letzte mit so hoher ISO und so geringer Belichtungszeit gemacht wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wolltest du einen Vogel im Flug erwischen? ;) Für optimale Schärfe ISO niedrig halten! 1250 ist zu hoch.
Mit etwas Nachbearbeitung (insbesondere bei RAW) würde man alle Bilder bis auf das letzte retten können.
Kann ich irgendwo im Menü grundsätzlich den Belichtungswert auf -2/3 stellen und speichern? Oder nur über das Drehrädchen?

Also: Die Belichtungszeit wurde so eingestellt, da ich vorher noch Fotos von einem fahrenden Boot gemacht habe - und die Einstellung noch aktiv war.

Ich weiss, dass man ISO so niedrig wie möglich halten sollte - aber ich habe diese Unschärfe auch bei Fotos mit (sehr) niedriger ISO.

Bei allem Respekt und Glauben an Deine Fähigkeiten: Wie willst Du die Fotos mit Nachbearbeitung retten? Klar, man kann sie etwas verbessern. Aber sie bleiben unscharft. Speziell das Foto mit den beiden Schwänen ist total unscharf - obwohl die Schwäne fokussiert worden sind. Wie will man das mit Nachbearbeitung scharf bekommen? Zeig es mir gerne wenn Du Lust hast - ich lerne gerne dazu.

Hier habe ich die Bilder mal im Original in der Dropbox für Euch zur Verfügung gestellt:
https://www.dropbox.com/sh/k2t9sp69h4j7 ... gziia?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 17. September 2017, 18:36

Die Dropbox-Bilder haben ja auch nur die kleine Auflösung. :roll:

Was ich erst jetzt sehe: Das Schwanenbild scheint mir verwackelt zu sein.

Mehr als sowas bekomme ich damit auch nicht hin:
P1030705a_146mm_F4,0_1'500_ISO125v3.jpg

milovanovic
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 15. September 2017, 11:32

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von milovanovic » Sonntag 17. September 2017, 20:51

Sorry, habe jetzt wirklich die originale Auflösung in der Dropbox.

milovanovic
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 15. September 2017, 11:32

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von milovanovic » Freitag 22. September 2017, 00:04

veo hat geschrieben:Um herauszufinden, ob der Fehler tatsächlich an der Kamera liegt, solltest Du ein Bild von einem Motiv mit geringer Ausdehnung in der Tiefe von einem Stativ mit Selbstauslöser oder Fernbedienung bei ausgeschaltetem Stabilisator machen.
Hallo. Kannst Du (oder auch jemand anders) nochmal genau erklären, was das fettgedruckte rote genau bedeutet? Würde diesen Versuch nämlich gerne am Wochenende mal machen.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von cani#68 » Freitag 22. September 2017, 08:23

Moin,
milovanovic hat geschrieben: Leider kann ich Deine Fotos nicht in der Originalgröße sehen, auch die Exifdateien sind nicht sichtbar
ein paar der Bilder findest du bei mir auf Flickr. Wobei ich dort nicht zwischen der DSLR und FZ1000 direkt unterscheide, aber die Bilder deren Nummer mit "10.." beginnt sind FZ1000.
milovanovic hat geschrieben:Kann ich irgendwo im Menü grundsätzlich den Belichtungswert auf -2/3 stellen und speichern? Oder nur über das Drehrädchen?
Das kannst du auf ein Custom Einstellung legen C1 oder C2.
Einfach alles so einstellen, wie du es haben willst inkl. -2/3EV dann über Menü "Einstellung speichern" den Zustand auf C1/C2 legen.

Ansonsten einfach ein mal z.B. Ziegelsteinmauer (keine Tiefe im Bild) suchen, die Kamera auf`s Stativ, Mauer formatfüllend ins Bild und dann Fotos - vlt. mit verschiedenen Einstellungen machen.
Dabei Selbstauslöser nutzen oder mittels WLAN auslösen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von veo » Freitag 22. September 2017, 09:14

milovanovic hat geschrieben:
veo hat geschrieben:Um herauszufinden, ob der Fehler tatsächlich an der Kamera liegt, solltest Du ein Bild von einem Motiv mit geringer Ausdehnung in der Tiefe von einem Stativ mit Selbstauslöser oder Fernbedienung bei ausgeschaltetem Stabilisator machen.
Hallo. Kannst Du (oder auch jemand anders) nochmal genau erklären, was das fettgedruckte rote genau bedeutet? Würde diesen Versuch nämlich gerne am Wochenende mal machen.
Um die Scharfstellung des Objektivs zu prüfen, ist es wichtig, dass das Motiv in einer Schärfeebene liegt, um Probleme mit begrenzter Schärfentiefe zu vermeiden.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von cani#68 » Freitag 22. September 2017, 12:13

veo hat geschrieben: dass das Motiv in einer Schärfeebene liegt
... daher auch die Idee mit der Ziegelsteinmauer. Du solltest dann auch im 90° Winkel zur Mauer stehen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von Horka » Freitag 22. September 2017, 13:57

cani#68 hat geschrieben:
veo hat geschrieben: dass das Motiv in einer Schärfeebene liegt
... daher auch die Idee mit der Ziegelsteinmauer. Du solltest dann auch im 90° Winkel zur Mauer stehen.
D. h. die Mauer rechts oder links stehend haben?

Horst
Handliche Kameras

Konrad-99

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 22. September 2017, 14:14

Horka hat geschrieben:
cani#68 hat geschrieben:
veo hat geschrieben: dass das Motiv in einer Schärfeebene liegt
... daher auch die Idee mit der Ziegelsteinmauer. Du solltest dann auch im 90° Winkel zur Mauer stehen.
D. h. die Mauer rechts oder links stehend haben?
Horst
Vermutlich so:
90°.jpg
90°.jpg (29.67 KiB) 1568 mal betrachtet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von Horka » Freitag 22. September 2017, 14:31

Konrad-99 hat geschrieben: ... daher auch die Idee mit der Ziegelsteinmauer. Du solltest dann auch im 90° Winkel zur Mauer stehen.
D. h. die Mauer rechts oder links stehend haben?
Horst[/quote]
Vermutlich so:
Der Dateianhang 90°.jpg existiert nicht mehr.
[/quote]
Dateianhänge
90°.jpg
90°.jpg (74.17 KiB) 1565 mal betrachtet
Handliche Kameras

milovanovic
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 15. September 2017, 11:32

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von milovanovic » Sonntag 24. September 2017, 10:47

Hier habe ich noch mal ein klassisches Beispiel - das Bild ist aufgenommen worden mit 1/2000 bei 40er Brennweite - also keine Gefahr von verwackeln. Blende F/4

Das Bild ist total unscharf, weil der Autofokus einfach nicht richtig arbeitet in manchen Fällen. Hier ist der Link zum orignalen Bild:

https://www.dropbox.com/s/b00a7saqaueqa ... 5.JPG?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Objektivputzer
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 14. Dezember 2013, 22:32

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von Objektivputzer » Sonntag 24. September 2017, 11:10

milovanovic hat geschrieben:Hier habe ich noch mal ein klassisches Beispiel - das Bild ist aufgenommen worden mit 1/2000 bei 40er Brennweite - also keine Gefahr von verwackeln. Blende F/4

Das Bild ist total unscharf, weil der Autofokus einfach nicht richtig arbeitet in manchen Fällen. Hier ist der Link zum orignalen Bild:

https://www.dropbox.com/s/b00a7saqaueqa ... 5.JPG?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

ich finde das bild im zentrum etwas unscharf...kleiner tipp du kannst auch das fenster des autofokus vergrössern.. ich hatte das problem auch ..
Gut Licht wünscht Stephan

Unterwegs mit der GX9

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 24. September 2017, 11:13

Der Vordergrund (Teil vom Boot vorne links, LKW-Anhänger rechts) ist scharf. Worauf war denn der AF eingestellt? Doch offenbar NICHT auf die Gebäude. Und welcher AF-Bereich war aktiv, also worauf hat die Kamera das oder die grüne Quadrate beim Auslösen platziert?
Auffällig ist allerdings, dass der Bildbereich hinten links (zB das Karusell) schärfer ist als in der Mitte , was auf ein dezentriertes Objektiv hindeutet. WAr das schonmal hingefallen?
Zuletzt geändert von Prosecutor am Sonntag 24. September 2017, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

milovanovic
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 15. September 2017, 11:32

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von milovanovic » Sonntag 24. September 2017, 11:19

@Objektivputzer:
Etwas unscharf? :shock: Es ist überall unscharf - es sollten die Häuser in der Mitte des Bildes fokussiert werden - dann hätte sich die Schärfeebene gemäß Blende/4 auf den Rest des Fotos ausgewirkt. Aber der Fokus hat einfach nicht richtig gearbeitet. Und man erkennt es beim Fotomachen gar nicht, weil die Kamera sofort sagt "grün, fokussiert, Du kannst auslösen". Auch bei der Kontrolle auf dem Kameradisplay fällt das nicht richtig auf. Erst zu Hause am Computer sieht man, wie schlecht das Bild geworden ist.

Das Bild ist aus meiner Sicht total unscharf, Ausschuss - ich habe es nur behalten, um es hier im Forum zu zeigen. In meiner Fotosammlung aus diesem Urlaub taucht es nicht auf.

Was soll aus Deiner Sicht das vergrößern des Einfokusfeldes bringen? Es wird doch immer gesagt, je genauer man fokussieren möchte, je kleiner soll das Feld sein (fokussieren über das Kreuz ist ja bei der FZ1000 noch eine weitere Einstellmöglichkeit). Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, aber den Hinweis verstehe ich irgendwie nicht :?:


@prosecutor:
Scharf gestellt war - wie weiter oben geschrieben - mit Einfeldfokus auf die Häuser in der Bildmitte.

Ok, Schiff und LKW vorne links und rechts sind einigermaßen scharf. Aber in der Bildmitte vorne ist noch eine Laterne oder ein Mast zu sehen - der liegt ja auch in dieser Ebene - ist aber nicht scharf.

Die Kamera ist noch gar nicht alt wie gesagt und ist mir defnitiv nie auch nur ansatzweise hingefallen.
Zuletzt geändert von milovanovic am Sonntag 24. September 2017, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 24. September 2017, 11:21

Worauf lag denn das AF-Feld bei diesem Bild?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“