Lösung: Wenn das Stativgewinde zu nahe am Batteriefach ist..

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Cronenfelder
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 30. September 2016, 14:23

Lösung: Wenn das Stativgewinde zu nahe am Batteriefach ist..

Beitrag von Cronenfelder » Freitag 15. September 2017, 14:34

Kameraplatte für (Bridge)Kameras deren Stativgewinde extrem nah am Batteriefach sitzt + Gurt empfehlung

Hallo,

ich habe nach langem Suchen eine Platte gefunden die brauchbar ist und in der Küche modifiziert werden kann(habe keinen Keller). :mrgreen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01AY7 ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Durch die ausklappbare Öse lässt sich schnell ein Gurt einhaken und wieder abnehmen wenn die Kamera aufs Stativ soll.

Die Öse fällt nicht einfach raus da sie eine Rastung hat. Ich habe mal probeweise 10 KG dran gehängt ohne das Probleme auftraten. Da hängt die Lumix sicher.

Mit einem Seitenschneider und Kraft erst den kleinen Steg raus gebrochen.

Die Platte mit einer kleinen Schraubzwinge auf dem Küchentisch fixiert und dann mit so einer kleinen Metallbügelsäge die beiden Nasen abgesägt.

Das geht ruckzuck.

Vor dem Anschrauben noch diese blödsinnigen Gummiplättchen entfernen damit die Platte Plan anliegt.

Past Perfekt, der Batteriedeckel geht weit auf und die Kamera kann mittig auf's Stativ.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen obwohl wahrscheinlich wieder vorwiegend blödsinnige Kommentare kommen.

PS. dazu passt hervorragend der:

https://www.amazon.de/gp/product/B06XRH ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Schön kompakt zusammenlegbar(passt zusammengelegt in die hohle Hand).

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lösung: Wenn das Stativgewinde zu nahe am Batteriefach i

Beitrag von jessig1 » Freitag 15. September 2017, 18:55

[quote="Cronenfelder]...Vor dem Anschrauben noch diese blödsinnigen Gummiplättchen entfernen damit die Platte Plan anliegt...[/quote]

Die sollen eigentlich zum Einen den Kameraboden vor zerkratzen schützen und zum Anderen verhindern sie hauptsächlich, daß sich die Platte verdreht.
Ein nicht planes Aufliegen aufgrund dieser Gummis hatte ich noch nie.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

piet

Re: Lösung: Wenn das Stativgewinde zu nahe am Batteriefach i

Beitrag von piet » Freitag 15. September 2017, 19:23

jessig1 hat geschrieben:[quote="Cronenfelder]...Vor dem Anschrauben noch diese blödsinnigen Gummiplättchen entfernen damit die Platte Plan anliegt...
[/quote]

Ich habe bei meinem Auto auch die Türen ausgebaut. Die stören beim Ein- und Aussteigen. :?

Cronenfelder
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 30. September 2016, 14:23

Re: Lösung: Wenn das Stativgewinde zu nahe am Batteriefach i

Beitrag von Cronenfelder » Freitag 15. September 2017, 22:55

piet hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben:[quote="Cronenfelder]...Vor dem Anschrauben noch diese blödsinnigen Gummiplättchen entfernen damit die Platte Plan anliegt...
Ich habe bei meinem Auto auch die Türen ausgebaut. Die stören beim Ein- und Aussteigen. :?[/quote][/quote][/quote]

Glückwunsch Schwachbirne.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Lösung: Wenn das Stativgewinde zu nahe am Batteriefach i

Beitrag von Binärius » Freitag 15. September 2017, 23:05

Worte wie "Schwachbirne" sind hier unerwünscht.
Sachlich bleiben!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Lösung: Wenn das Stativgewinde zu nahe am Batteriefach i

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 15. September 2017, 23:13

Zum Thema Schwachbirne, wie wäre es mit ner Schnellwechselplatte in passender Größe und für was muss man das Batteriefach öffnen wenn man die Cam drauf geschraubt hat, und is ja kein Problem diese wenn muss abzuschrauben.
Aber is so Menschen werden mit der Zeit bequem und fauler.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Lösung: Wenn das Stativgewinde zu nahe am Batteriefach i

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 15. September 2017, 23:15

Sorry für das ,, Schw........,,.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Lösung: Wenn das Stativgewinde zu nahe am Batteriefach i

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 15. September 2017, 23:44

Cronenfelder hat geschrieben:
piet hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben:[quote="Cronenfelder]...Vor dem Anschrauben noch diese blödsinnigen Gummiplättchen entfernen damit die Platte Plan anliegt...
Ich habe bei meinem Auto auch die Türen ausgebaut. Die stören beim Ein- und Aussteigen. :?
[/quote][/quote]

Glückwunsch Schwachbirne.[/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote]



Piet, da weiß jemand nicht, mit wem er spricht bzw. wem er antwortet.

Sorry, Herr Cronenfelder,
kenne den Piet seit vielen Jahren und eine Schw........ ist er mit 100%tiger Sicherheit nicht ;)
macht was PC und EBV Programme betrifft hier so manchen einen vor.
nur ein Beispiel genannt.
wer solche beleidigenden Antworten gibt,muß sich dann nicht wundern --> wenn man recht einsam im www. ist ;)
oder solche können teuer werden,nur ein kleiner gut gemeinter Tipp :idea:

verstehe ich richtig, das diese Wechselplatte immer unten dranbleibt ?
wenn ja warum ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

piet

Re: Lösung: Wenn das Stativgewinde zu nahe am Batteriefach i

Beitrag von piet » Samstag 16. September 2017, 07:37

vielen Dank Oli.
Wer die "blödsinnigen Gummiplättchen" entfernt hat die Konstruktion nicht begriffen. Daher mein scherzhafter Hinweis auf die PKW-Konstruktion.
Ich habe bisher noch immer Stativplatten für jede Kamera von klein bis groß in der Form gefunden, daß das Batteriefach / Speicherkartenfach frei bleibt.
Und deshalb habe ich sie immer an der Kamera. Schon deshalb, weil ich am Foto- und am Wanderrucksack eine Kamerahalterung habe und damit die Kamera immer griffbereit ist. Das ist besonders praktisch, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist.

Bei der GX 80 habe ich allerdings den Fall, daß bei einem Objektiv die Sonnenblende in umgekehrter "Parkstellung" an die vorne überstehenden Stativplatte stößt. Das Stativgewinde ist am vorderen Gehäuserand. Dafür besorge ich mir noch eine passende Platte mit Langloch für die Stativ-/Plattenschraube............
oder ich bearbeite sie in der Küche ;)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lösung: Wenn das Stativgewinde zu nahe am Batteriefach i

Beitrag von Horka » Samstag 16. September 2017, 08:41

Ich froh über jede Anregung oder Lösung, die hier gezeigt wird. Aber auch über den Hinweis auf mögliche Probleme. Ob sie gut oder brauchbar ist, entscheide ich für mich selbst.

Ich bin aber auch zufrieden mit dem angenehmen Ton, der hier herrscht.

Horst
Handliche Kameras

piet

Re: Lösung: Wenn das Stativgewinde zu nahe am Batteriefach i

Beitrag von piet » Samstag 16. September 2017, 09:04

piet hat geschrieben: Bei der GX 80 habe ich allerdings den Fall, daß bei einem Objektiv die Sonnenblende in umgekehrter "Parkstellung" an die vorne überstehenden Stativplatte stößt. Das Stativgewinde ist am vorderen Gehäuserand. Dafür besorge ich mir noch eine passende Platte mit Langloch für die Stativ-/Plattenschraube............
oder ich bearbeite sie in der Küche ;)
Habe die Schnellwechselplatte mit der Dremel bearbeitet (im Bastelkeller). Nun paßt die umgekehrte Sonnenblende.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Lösung: Wenn das Stativgewinde zu nahe am Batteriefach i

Beitrag von Corinna » Samstag 16. September 2017, 10:26

Hallo Cronenfelder,
danke für deine Anleitung. Falls man das Stativgewinde sowohl häufig für ein Stativ, als auch häufig für eine Halteschlaufe nutzen möchte, dann ist deine Immer-drauf-Lösung mit der aufklappbaren Öse wirklich super. Gummiplättchen ab oder dran, das kann dann ja jeder selbst entscheiden, der deiner Anleitung folgen möchte. (Ich würde sie dranlassen.)
Mich würde noch interessieren, welches Kameramodell du hast, denn der Abstand vom Stativgewinde zum Batteriefach ist -glaub ich- nicht bei allen gleich, vielleicht passt deine Lösung nicht für alle Modelle.
Liebe Grüße
Corinna

@ Sven: Vielleicht bist du der Einzige, den es NICHT manchmal nervt, dass das Batteriefach nicht mehr aufgeht wenn die Schnellwechselplatte drauf ist...
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

piet

Re: Lösung: Wenn das Stativgewinde zu nahe am Batteriefach i

Beitrag von piet » Samstag 16. September 2017, 10:36

moin Corinna,
ich suche nicht nach einer passenden Kamera für eine Stativplatte, sondern unter hunderten von Stativplatten eine passende für meine Kamera.
Und hier https://www.enjoyyourcamera.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
findest Du gewiss etwas passendes.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Lösung: Wenn das Stativgewinde zu nahe am Batteriefach i

Beitrag von Corinna » Samstag 16. September 2017, 10:44

piet hat geschrieben:...findest Du gewiss etwas passendes.
so einfach ist das wohl nicht, siehe z.B. hier, wenn du bis zum Ende durchliest...: viewtopic.php?f=4&t=35028&hilit=Schnell ... atte+FZ200

...aber ich benutze so selten ein Stativ, dass sich eine andere Schnellwechselplatte für mich eigentlich nicht lohnt. Ich bin dann halt zweimal im Jahr genervt, dafür lohnt sich für mich die große Suche, die Geldausgabe und Bastelei noch nicht.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Lösung: Wenn das Stativgewinde zu nahe am Batteriefach i

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 16. September 2017, 19:13

ich habe an meiner FZ300 kein Problem, die Wechselplatte zu lösen ,wenn der Accu oder gar die SD Karte gewechselt werden muß.
ich fotorafiere viel mit Dreibein bzw. ständig mit Einbeinstativ.
jeder hat halt so seine spezielle Handhabung.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“