Sonnenuntergang - FZ 1000 löst im Telebereich nicht aus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
pointofnoreturn
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 21:43

Sonnenuntergang - FZ 1000 löst im Telebereich nicht aus

Beitrag von pointofnoreturn » Sonntag 17. September 2017, 19:44

Hi,

ich habe ein Problem mit meiner FZ 1000.
Wenn ich abends im Sonnenuntergang im Telebereich z. B. den Sonnenuntergang fotografiere, denn bekomme ich ein Piep Warnton und die Anzeige z.B. 1m - und die Kamera löst nicht auf. Gehe ich aus dem Telebereich raus, dann funktioniert die Auslösung.

Wahrscheinlich habe ich irgend etwas an der Kamera nicht verstanden und es ist ein Bedienfehler.

Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Beste Grüsse

Christoph
Wer seinen Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig.
Seneca

Panasonic Lumix FZ 1000 und Canon Sx60HS

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Sonnenuntergang - FZ 1000 löst im Telebereich nicht aus

Beitrag von videoL » Sonntag 17. September 2017, 20:37

Hallo Christoph,
so ganz auf die Schnelle:
Nahaufnahme / Makro eingestellt ?
Nimm evtl. mal den 49-Feldfocus, weil der Einfeldfokus keinen Kontrast findet.
Probiere manuell zu fokussieren mit peaking.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

milovanovic
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 15. September 2017, 11:32

Re: Sonnenuntergang - FZ 1000 löst im Telebereich nicht aus

Beitrag von milovanovic » Montag 18. September 2017, 00:39

pointofnoreturn hat geschrieben:Hi,

ich habe ein Problem mit meiner FZ 1000.
Wenn ich abends im Sonnenuntergang im Telebereich z. B. den Sonnenuntergang fotografiere, denn bekomme ich ein Piep Warnton und die Anzeige z.B. 1m - und die Kamera löst nicht auf. Gehe ich aus dem Telebereich raus, dann funktioniert die Auslösung.

Wahrscheinlich habe ich irgend etwas an der Kamera nicht verstanden und es ist ein Bedienfehler.

Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Beste Grüsse

Christoph
Exakt das selbe ist mir auch passiert vor 3 Wochen im Urlaub. Meine kleine Canon 255HS hingegen hat kurz mit dem Fokus gepumpt und dann scharf gestellt. Meine Handycam auch (Huawei P10 und das Iphone SE meiner Frau). Habe es x Mal versucht, immer die von dir beschriebene Meldung.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Sonnenuntergang - FZ 1000 löst im Telebereich nicht aus

Beitrag von cani#68 » Montag 18. September 2017, 00:55

Hört sich für mich an, dass deine Kamera keinen AF Punkt findet bzw. es halt nicht genug Kontrast gibt.
Einfach mal einen anderen Punkt in ähnlicher Entfernung anvisieren und dann auf MF stellen.

Oder hast du evtl. ein Motiv nahe vor der Linse, das den AF irritiert.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Sonnenuntergang - FZ 1000 löst im Telebereich nicht aus

Beitrag von Fossil » Montag 18. September 2017, 13:42

cani#68 hat geschrieben:Hört sich für mich an, dass deine Kamera keinen AF Punkt findet bzw. es halt nicht genug Kontrast gibt.
Einfach mal einen anderen Punkt in ähnlicher Entfernung anvisieren und dann auf MF stellen.
Yep, das ist der Grund. Größtes Autofokusfeld wählen kann helfen, ansonsten wie hier geraten einen kontrastreicheren Punkt am Himmel oder Horizont wählen, fokussieren und mit MF speichern. Oder gleich per MF fokussieren.
Weniger sensible Geräte, die von Haus aus auch noch eine große Tiefenschärfe haben (Handy z.B.) stellen einfach auf Unendlich und kommen dann hin oder versieben die Aufnahme ohne Vorwarnung...
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Vegas
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 18:00

Re: Sonnenuntergang - FZ 1000 löst im Telebereich nicht aus

Beitrag von Vegas » Montag 18. September 2017, 14:03

Fossil hat geschrieben:
cani#68 hat geschrieben:Hört sich für mich an, dass deine Kamera keinen AF Punkt findet bzw. es halt nicht genug Kontrast gibt.
Einfach mal einen anderen Punkt in ähnlicher Entfernung anvisieren und dann auf MF stellen.
Yep, das ist der Grund. Größtes Autofokusfeld wählen kann helfen, ansonsten wie hier geraten einen kontrastreicheren Punkt am Himmel oder Horizont wählen, fokussieren und mit MF speichern. Oder gleich per MF fokussieren.
Weniger sensible Geräte, die von Haus aus auch noch eine große Tiefenschärfe haben (Handy z.B.) stellen einfach auf Unendlich und kommen dann hin oder versieben die Aufnahme ohne Vorwarnung...
...genau so ist es bzw. genau so kann man das Problem lösen

...da ich liebend gerne Sonnenuntergänge fotografiere kann ich davon ein Lied singen ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sonnenuntergang - FZ 1000 löst im Telebereich nicht aus

Beitrag von Jock-l » Montag 18. September 2017, 14:22

Fokus direkt in die Sonne/Wolkenumfeld ist sehr oft kontrastarm, da sollte man sich etwas am Rand des avisierten Bildausschnittes suchen wo der AF greifen kann, evtl. etwas zurückgehen von max./eingestellter Telebrennweite, Fokus soweit es geht an den Rand legen und später ein klein wenig croppen.

Das ist immer noch eine Chance, nicht ganz ohne Erlebensbild nach Hause zu kommen. ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: Sonnenuntergang - FZ 1000 löst im Telebereich nicht aus

Beitrag von Bilderfreund » Mittwoch 20. September 2017, 17:05

Den Tipp von cani#68 kann ich nur bestätigen. Irgendetwas in weiter Ferne anvisieren, das genügend Kontrast hat für den Autofocus oder gleich auf manuellen Fokus umstellen. Dann klappt das.
Viele Grüße und viel Spaß beim Testen wünscht
Bilderfreund

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“