Seite 1 von 1
Sonnenuntergang - FZ 1000 löst im Telebereich nicht aus
Verfasst: Sonntag 17. September 2017, 19:44
von pointofnoreturn
Hi,
ich habe ein Problem mit meiner FZ 1000.
Wenn ich abends im Sonnenuntergang im Telebereich z. B. den Sonnenuntergang fotografiere, denn bekomme ich ein Piep Warnton und die Anzeige z.B. 1m -
∞ und die Kamera löst nicht auf. Gehe ich aus dem Telebereich raus, dann funktioniert die Auslösung.
Wahrscheinlich habe ich irgend etwas an der Kamera nicht verstanden und es ist ein Bedienfehler.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen?
Beste Grüsse
Christoph
Re: Sonnenuntergang - FZ 1000 löst im Telebereich nicht aus
Verfasst: Sonntag 17. September 2017, 20:37
von videoL
Hallo Christoph,
so ganz auf die Schnelle:
Nahaufnahme / Makro eingestellt ?
Nimm evtl. mal den 49-Feldfocus, weil der Einfeldfokus keinen Kontrast findet.
Probiere manuell zu fokussieren mit peaking.
Viele Grüße

videowilli
Re: Sonnenuntergang - FZ 1000 löst im Telebereich nicht aus
Verfasst: Montag 18. September 2017, 00:39
von milovanovic
pointofnoreturn hat geschrieben:Hi,
ich habe ein Problem mit meiner FZ 1000.
Wenn ich abends im Sonnenuntergang im Telebereich z. B. den Sonnenuntergang fotografiere, denn bekomme ich ein Piep Warnton und die Anzeige z.B. 1m - ∞ und die Kamera löst nicht auf. Gehe ich aus dem Telebereich raus, dann funktioniert die Auslösung.
Wahrscheinlich habe ich irgend etwas an der Kamera nicht verstanden und es ist ein Bedienfehler.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen?
Beste Grüsse
Christoph
Exakt das selbe ist mir auch passiert vor 3 Wochen im Urlaub. Meine kleine Canon 255HS hingegen hat kurz mit dem Fokus gepumpt und dann scharf gestellt. Meine Handycam auch (Huawei P10 und das Iphone SE meiner Frau). Habe es x Mal versucht, immer die von dir beschriebene Meldung.
Re: Sonnenuntergang - FZ 1000 löst im Telebereich nicht aus
Verfasst: Montag 18. September 2017, 00:55
von cani#68
Hört sich für mich an, dass deine Kamera keinen AF Punkt findet bzw. es halt nicht genug Kontrast gibt.
Einfach mal einen anderen Punkt in ähnlicher Entfernung anvisieren und dann auf MF stellen.
Oder hast du evtl. ein Motiv nahe vor der Linse, das den AF irritiert.
Re: Sonnenuntergang - FZ 1000 löst im Telebereich nicht aus
Verfasst: Montag 18. September 2017, 13:42
von Fossil
cani#68 hat geschrieben:Hört sich für mich an, dass deine Kamera keinen AF Punkt findet bzw. es halt nicht genug Kontrast gibt.
Einfach mal einen anderen Punkt in ähnlicher Entfernung anvisieren und dann auf MF stellen.
Yep, das ist der Grund. Größtes Autofokusfeld wählen kann helfen, ansonsten wie hier geraten einen kontrastreicheren Punkt am Himmel oder Horizont wählen, fokussieren und mit MF speichern. Oder gleich per MF fokussieren.
Weniger sensible Geräte, die von Haus aus auch noch eine große Tiefenschärfe haben (Handy z.B.) stellen einfach auf Unendlich und kommen dann hin oder versieben die Aufnahme ohne Vorwarnung...
Re: Sonnenuntergang - FZ 1000 löst im Telebereich nicht aus
Verfasst: Montag 18. September 2017, 14:03
von Vegas
Fossil hat geschrieben:cani#68 hat geschrieben:Hört sich für mich an, dass deine Kamera keinen AF Punkt findet bzw. es halt nicht genug Kontrast gibt.
Einfach mal einen anderen Punkt in ähnlicher Entfernung anvisieren und dann auf MF stellen.
Yep, das ist der Grund. Größtes Autofokusfeld wählen kann helfen, ansonsten wie hier geraten einen kontrastreicheren Punkt am Himmel oder Horizont wählen, fokussieren und mit MF speichern. Oder gleich per MF fokussieren.
Weniger sensible Geräte, die von Haus aus auch noch eine große Tiefenschärfe haben (Handy z.B.) stellen einfach auf Unendlich und kommen dann hin oder versieben die Aufnahme ohne Vorwarnung...
...genau so ist es bzw. genau so kann man das Problem lösen
...da ich liebend gerne Sonnenuntergänge fotografiere kann ich davon ein Lied singen

Re: Sonnenuntergang - FZ 1000 löst im Telebereich nicht aus
Verfasst: Montag 18. September 2017, 14:22
von Jock-l
Fokus direkt in die Sonne/Wolkenumfeld ist sehr oft kontrastarm, da sollte man sich etwas am Rand des avisierten Bildausschnittes suchen wo der AF greifen kann, evtl. etwas zurückgehen von max./eingestellter Telebrennweite, Fokus soweit es geht an den Rand legen und später ein klein wenig croppen.
Das ist immer noch eine Chance, nicht ganz ohne Erlebensbild nach Hause zu kommen.

Re: Sonnenuntergang - FZ 1000 löst im Telebereich nicht aus
Verfasst: Mittwoch 20. September 2017, 17:05
von Bilderfreund
Den Tipp von cani#68 kann ich nur bestätigen. Irgendetwas in weiter Ferne anvisieren, das genügend Kontrast hat für den Autofocus oder gleich auf manuellen Fokus umstellen. Dann klappt das.
Viele Grüße und viel Spaß beim Testen wünscht
Bilderfreund