Sensor
Sensor
Hallo, ein Foto hat die Größe 4000x3000, das sind 12000000 Bilpunkte, bedeutet eine Bildgröße 4:3.
Der Bildsensor der TZ10 ist 1/2,33" groß.
In der diagonalen 11,9 mm.
Wie groß ist die Fläche?
Wie kann die ? Fläche 12000000 Bildpunkte verarbeiten.
Bin ein Laie, bitte nicht zu kompliziert.
Danke
Kuni
Der Bildsensor der TZ10 ist 1/2,33" groß.
In der diagonalen 11,9 mm.
Wie groß ist die Fläche?
Wie kann die ? Fläche 12000000 Bildpunkte verarbeiten.
Bin ein Laie, bitte nicht zu kompliziert.
Danke
Kuni
Es grüßt Achim aus Norddeutschland
Seit August 2011 mit der Lumix TZ 10 als Anfänger unterwegs.
- Wildfire
Hallo Kuni,
Nicht komliziert wird kaum gehen. Ist halt Mikroelektronik. Der Sensor ist ein lichtempfindlicher chip auf dem 12 Millionen kleine stellen sind, aus denen Informationen ausgelesen werden. Ist wirklich kaum vorstellbar, klappt aber ganz gut.
such doch mal im wikipedia nach ccd sensor, da wird alles ganz gut erklaert.
Nicht komliziert wird kaum gehen. Ist halt Mikroelektronik. Der Sensor ist ein lichtempfindlicher chip auf dem 12 Millionen kleine stellen sind, aus denen Informationen ausgelesen werden. Ist wirklich kaum vorstellbar, klappt aber ganz gut.
such doch mal im wikipedia nach ccd sensor, da wird alles ganz gut erklaert.
Zuletzt geändert von Wildfire am Samstag 14. Januar 2012, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Re: Sensor
Hallo, aber das Display kann ja nur 460000 Bildpunkte anzeigen, also wird dann wieder runtergerechnet 
-
Jenso
Hallo, Kuni,
ich gehe davon aus, daß der Sensor etwa 5 x 6 mm klein ist, also weniger als 30 Quadratmillimeter.