Sensor
Sensor
Hallo, ein Foto hat die Größe 4000x3000, das sind 12000000 Bilpunkte, bedeutet eine Bildgröße 4:3.
Der Bildsensor der TZ10 ist 1/2,33" groß.
In der diagonalen 11,9 mm.
Wie groß ist die Fläche?
Wie kann die ? Fläche 12000000 Bildpunkte verarbeiten.
Bin ein Laie, bitte nicht zu kompliziert.
Danke
Kuni
Der Bildsensor der TZ10 ist 1/2,33" groß.
In der diagonalen 11,9 mm.
Wie groß ist die Fläche?
Wie kann die ? Fläche 12000000 Bildpunkte verarbeiten.
Bin ein Laie, bitte nicht zu kompliziert.
Danke
Kuni
Es grüßt Achim aus Norddeutschland
Seit August 2011 mit der Lumix TZ 10 als Anfänger unterwegs.
- Wildfire
Hallo Kuni,
Nicht komliziert wird kaum gehen. Ist halt Mikroelektronik. Der Sensor ist ein lichtempfindlicher chip auf dem 12 Millionen kleine stellen sind, aus denen Informationen ausgelesen werden. Ist wirklich kaum vorstellbar, klappt aber ganz gut.
such doch mal im wikipedia nach ccd sensor, da wird alles ganz gut erklaert.
Nicht komliziert wird kaum gehen. Ist halt Mikroelektronik. Der Sensor ist ein lichtempfindlicher chip auf dem 12 Millionen kleine stellen sind, aus denen Informationen ausgelesen werden. Ist wirklich kaum vorstellbar, klappt aber ganz gut.
such doch mal im wikipedia nach ccd sensor, da wird alles ganz gut erklaert.
Zuletzt geändert von Wildfire am Samstag 14. Januar 2012, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Re: Sensor
Hallo, aber das Display kann ja nur 460000 Bildpunkte anzeigen, also wird dann wieder runtergerechnet 
-
Jenso
Hallo, Kuni,
ich gehe davon aus, daß der Sensor etwa 5 x 6 mm klein ist, also weniger als 30 Quadratmillimeter.
Daß darauf 12 Millionen Bildpunkte Platz finden, liegt daran, daß diese Pixel sehr (!) klein sind und daher nur etwa 1,4 µm voneinander entfernt liegen – nehmen wir an: 700 Pixel auf einen Millimeter.
700 * 5 = 3.500 (Pukte in der Höhe)
700 * 6 = 4.200 (in der Breite)
3.500 * 4.200 = 14,7 Mio Bildpunkte, davon effektiv genutzt: ca 12.000.000 – und da haben wir Deine Zahl.
ich gehe davon aus, daß der Sensor etwa 5 x 6 mm klein ist, also weniger als 30 Quadratmillimeter.
Daß darauf 12 Millionen Bildpunkte Platz finden, liegt daran, daß diese Pixel sehr (!) klein sind und daher nur etwa 1,4 µm voneinander entfernt liegen – nehmen wir an: 700 Pixel auf einen Millimeter.
700 * 5 = 3.500 (Pukte in der Höhe)
700 * 6 = 4.200 (in der Breite)
3.500 * 4.200 = 14,7 Mio Bildpunkte, davon effektiv genutzt: ca 12.000.000 – und da haben wir Deine Zahl.
Hallo, wie kommst Du auf diese Zahl 460000 Bildpunkte.grinsinnelins hat geschrieben:Hallo, aber das Display kann ja nur 460000 Bildpunkte anzeigen, also wird dann wieder runtergerechnet
gruß
kuni
-
Jenso
460.000 ist die offizielle Zahl zum Sucher des Gerätes.
Hilft nix!
gilt aber nur für das Display, die Daten haben ja 12 Mio…
Hilft nix!
gilt aber nur für das Display, die Daten haben ja 12 Mio…
Also etwa vor einem 3/4 jahr wollte ich mir eine neue Kontakte zulegen.
Habe die Nikon Coolpix S9100 getestet, war aber nicht zufrieden.
Ein Kollege hat mir dann die TZ 10 empfohlen. (weniger Rauschen, kann aber mit dem Begriff immer noch nicht viel anfangen)
Viel zu viel Bildpunkte für den Sensor.
Sensor 1/2,3", diagonale 11,04 , auch bei 12000000 Bildpunkten.
Also in der Fläche kleiner als bei der TZ10.
Mit dem Kauf der TZ10 habe ich also keinen Fehler gemacht, oder?
Was versteht man unter Weitwinkel und Brennweite?
Die Blende und die Verschlußzeit spielt eine weitere wichtige Rolle.
Habe sehr viel gelesen, aber mein Problem, es sind einfach zu viele Informationen,
bin 66 und kein bißchen weise.
Ich danke für die bißherige Mitarbeit.
LG
kuni
Habe die Nikon Coolpix S9100 getestet, war aber nicht zufrieden.
Ein Kollege hat mir dann die TZ 10 empfohlen. (weniger Rauschen, kann aber mit dem Begriff immer noch nicht viel anfangen)
Viel zu viel Bildpunkte für den Sensor.
Sensor 1/2,3", diagonale 11,04 , auch bei 12000000 Bildpunkten.
Also in der Fläche kleiner als bei der TZ10.
Mit dem Kauf der TZ10 habe ich also keinen Fehler gemacht, oder?
Was versteht man unter Weitwinkel und Brennweite?
Die Blende und die Verschlußzeit spielt eine weitere wichtige Rolle.
Habe sehr viel gelesen, aber mein Problem, es sind einfach zu viele Informationen,
Ich danke für die bißherige Mitarbeit.
LG
kuni
Jedes Pixel erzeugt bei einfallendem Licht eine kleine elektrische Spannung. Je mehr Licht ein Pixel einfangen kann, desto größer die Spannung. Vereinfacht dargestellt: es muss aber ein Mindestniveau erreicht werden, um die Pixel in die digitale Bildverarbeitung der Kamera einzuspeisen. Ist ein Pixel sehr klein, muss die entstehende Spannung vor der Bildverarbeitung sehr verstärkt werden - und dadurch entsteht eine Form von Rauschen. Weitere Bildstörungen können auf der digitalen Seite z.B. durch Kompression usw. enststehen.
Peter
Peter
Hallo Kuni!
Einfach und verständlich beschrieben sind die angesprochenen Themen in den Büchern von Frank Späth! Lohnt sich wirklich! Ich für meinen Teil blätter immer wieder in den Büchern nach!!
Einfach und verständlich beschrieben sind die angesprochenen Themen in den Büchern von Frank Späth! Lohnt sich wirklich! Ich für meinen Teil blätter immer wieder in den Büchern nach!!
Viele Grüße Kathi!
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
-
Lithographin
Hallo Kuni !
Mach Dir nicht all zu viele Gedanken über die Technik. Die TZ10 ist sicher eine gute Kamera mit der man sehr viel Freude haben kann.
Wenn Du Deine TZ10 einschaltest ist automatisch das Weitwinkel aktiviert.
Deine TZ10 hat einen Brennweitenbereich von 25-300mm KB.
KB wiederum bedeutet Kleinbild. 24x36mm Kleinbild vom analogen Film her oder Vollformat im digitalen Bereich.
Da die verschiedenen Sensorgrößen jedes mal einen anderen Brennweitenbereich ergeben hat man sich darauf geeinigt die Brennweite in Kleinbild anzugeben, damit man da einen Anhaltspunkt und Vergleich hat.
Die Blende reguliert ja die Öffnung innerhalb des Objektives und die Lichtmenge die auf den Sensor, oder Film trifft.
Große Blende - Kleine Zahl: Das ist 3.3 bei Dir bedeutet ganz offen, viel Licht und geringe Tiefenschärfe. Wichtig bei Portrait oder ähnlichem.
Kleine Blende - Große Zahl: Das sind je nach Kamera 8/16/22 oder noch höher. Das bedeutet weniger Licht und große Tiefenschärfe. Wichtig bei Landschaftsaufnahmen.
Technisch gesehen könnte man das Ganze auch komplizierter darstellen, aber zum Arbeiten reicht es zu wissen was passiert wenn ich welche Blende einstelle.
Immer nur das angehen was man gerade braucht. Da kommt auch so langsam was zusammen.
Cristina
Nein, hast Du definitiv nicht.Mit dem Kauf der TZ10 habe ich also keinen Fehler gemacht, oder?
Mach Dir nicht all zu viele Gedanken über die Technik. Die TZ10 ist sicher eine gute Kamera mit der man sehr viel Freude haben kann.
Weitwinkel bedeutet einen großen, weiten Winkel des Objektives bei der Aufnahme um z.B. ein ganzes Tal aufzunehmen oder eine Übersichtsaufnahme zu machen.Was versteht man unter Weitwinkel und Brennweite?
Wenn Du Deine TZ10 einschaltest ist automatisch das Weitwinkel aktiviert.
Deine TZ10 hat einen Brennweitenbereich von 25-300mm KB.
KB wiederum bedeutet Kleinbild. 24x36mm Kleinbild vom analogen Film her oder Vollformat im digitalen Bereich.
Da die verschiedenen Sensorgrößen jedes mal einen anderen Brennweitenbereich ergeben hat man sich darauf geeinigt die Brennweite in Kleinbild anzugeben, damit man da einen Anhaltspunkt und Vergleich hat.
Ja, da hast Du recht.Die Blende und die Verschlußzeit spielt eine weitere wichtige Rolle.
Die Blende reguliert ja die Öffnung innerhalb des Objektives und die Lichtmenge die auf den Sensor, oder Film trifft.
Große Blende - Kleine Zahl: Das ist 3.3 bei Dir bedeutet ganz offen, viel Licht und geringe Tiefenschärfe. Wichtig bei Portrait oder ähnlichem.
Kleine Blende - Große Zahl: Das sind je nach Kamera 8/16/22 oder noch höher. Das bedeutet weniger Licht und große Tiefenschärfe. Wichtig bei Landschaftsaufnahmen.
Technisch gesehen könnte man das Ganze auch komplizierter darstellen, aber zum Arbeiten reicht es zu wissen was passiert wenn ich welche Blende einstelle.
Du hast schon verdammt viel gelernt. Und viel wissen bedeutet nicht viel können.Habe sehr viel gelesen, aber mein Problem, es sind einfach zu viele Informationen,
Immer nur das angehen was man gerade braucht. Da kommt auch so langsam was zusammen.
Cristina
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas
(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas
(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)
Allen ein herzliches Dankeschön.
LG
kuni
LG
kuni
Hallo, wo liegen die Unterschiede zwischen CCD und CMOS Sensoren?
kuni
kuni
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Danke.
lg
kuni