Extreme Blendenflecke

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
chriboo
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 09:50

Extreme Blendenflecke

Beitrag von chriboo » Dienstag 19. September 2017, 21:28

Hallo und guten Abend liebe Community!

Ich bin neu hier und habe seit kurzer Zeit eine Lumix FZ82. Vorher hatte ich eine Fuji Finepix 8100 - das ist ja schon ei deutlicher Unterschied, was die Lumix alles kann.

Allerdings habe ich einige Probefotos gemacht, um die Funktionen zu testen umd Erfahrungen zu sammeln.

Doch habe ich jetzt mal Gegenlichtfotos gemacht und extreme Blendenflecke auf den Bildern. Blendenflecke sind klar, aber so extrem hatte ich das bei der Fuji nicht.

Woran liegt das denn? Was muss ich tun, wenn es überhaupt eine Möglichkeit gibt, diese extremen Blendenflecke zu vermeiden. Siehe auch die beigefügten Bilder. Gegenlichtblende hilft auch nicht.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, beruhigen, wenn es keine Lösung gibt und einfach so ist.

Schönen Abend und ich hoffe auf Eure Hilfe.

Chriboo.
1000503 (1).jpg
1000503 (1).jpg (31.65 KiB) 2165 mal betrachtet

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Extreme Blendenflecke

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 20. September 2017, 08:51

Bei solchen extremen Gegenlichtaufnahmen entstehen unweigerlich solche Blendenflecke.

Je nach Objektiv (Brennweite/Zoom/Glaselemente usw.) mehr oder weniger intensiv.

Da die FZ82 ja ein extemes Zoomobjektiv hat ist das ganz normal.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

chriboo
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 09:50

Re: Extreme Blendenflecke

Beitrag von chriboo » Mittwoch 20. September 2017, 09:33

Hallo Jürgen,

erstmal danke für deine Antwort.

Dann werde ich damit leben und versuchen, die Perspektiven und Winkel zu verändern und somit den Lichteinfall irgendwie zu beeinflussen.

Ich war halt solche extremen Blendenflecke von meiner alten Bridgekamera nicht gewohnt und deshalb fragte ich nach.

Aber vielen lieben Dank.

Gruß

Chriboo.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Extreme Blendenflecke

Beitrag von zawiro » Mittwoch 20. September 2017, 13:23

Solche "Blendenflecke" können durchaus ihren Reiz haben ;) ! Allerdings sind sie nur sehr schwer zu beeinflussen.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Extreme Blendenflecke

Beitrag von Lenno » Mittwoch 20. September 2017, 13:44

Hast du da vielleicht einen Schutzfilter vorne drauf gehabt?

chriboo
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 09:50

Re: Extreme Blendenflecke

Beitrag von chriboo » Mittwoch 20. September 2017, 14:44

Hallo Lenno,

ich hatte für ein Foto einen UV-Filter vor, aber eigentlich mehr zum Schutz des Objektivs, und für ein anderes nicht. Bei beiden Varianten waren diese Blendenflecke erschienen.

Gruß
Chriboo

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Extreme Blendenflecke

Beitrag von Lenno » Mittwoch 20. September 2017, 14:47

Nun wenn bei beiden die gleichen Blendenflecke waren, hätte es auch keine Verbesserung gebracht wenn du ihn weggelassen hättest.
Generell würde ich aber darauf verzichten, weil das oft die Störenfriede sind, die sowas produzieren.
Ein Schutzfilter gehört nicht mehr zur Optischen Berechnung dazu und kann deshalb so etwas verursachen.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Extreme Blendenflecke

Beitrag von Binärius » Mittwoch 20. September 2017, 14:48

Das ist doch ein Glücksfall!
Ohne diese wunderschönen Flares wäre das Foto doch eher langweilig. :)
Lenno hat geschrieben:...Ein Schutzfilter gehört nicht mehr zur Optischen Berechnung dazu...
Ebend!!! Nicht wundern wenn da solche Dinge passieren.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“