FZ 200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ 200

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 23. September 2017, 13:58

Ergänzung zu davids aussage:

Zitat "Umstieg auf die FZ300":
hinsichtlich des aufbaues und der eigenschaften der optik
sind fz 200 und fz 300 quasi zwillinge !!!

ein umsteigen würde dein vorhaben in keinster weise antreiben.
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: FZ 200

Beitrag von Aloysius » Samstag 23. September 2017, 18:37

Hallo,

Eine Frage....

Kommt nur mir im diesen Thread was komisch vor :shock: ?

focus1
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 22:19

Re: FZ 200

Beitrag von focus1 » Samstag 23. September 2017, 19:15

Ich habe gerade eine Nachricht erstellt und als Entwurf gespeichert - nur wie lassen sich diese wieder aufrufen?

focus1
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 22:19

Re: FZ 200

Beitrag von focus1 » Samstag 23. September 2017, 19:25

Danke für diese Information.

Sorry, ich habe versäumt, mich vorzustellen.

Unter dem Thema “FZ 200 vs 300“ habe ich dies nachgeholt.
Ich kenne mich relativ gut in der Analogphotographie aus;
bzgl. der Digitalphotographie bin ich mich noch am Einarbeiten.
Ich kenne noch die Blendenwerte von 1,8 bis 22.
Hiervon ausgehend kommt mir der Blendenwert “8“ relativ groß vor.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ 200

Beitrag von Corinna » Sonntag 24. September 2017, 13:23

focus1 hat geschrieben:Die Sache mit dem Blinken habe ich noch nicht herausgefunden.
Hallo Jörg,
im Wiedergabemenü beim Schraubenschlüssel den Menüpunkt "Spitzlichter" auf OFF. Die Spitzlichteranzeige ist übrigens dafür gedacht, auf weiße Stellen ohne Bildinformation im Foto aufmerksam zu machen.


Bei Weitwinkelaufnahmen mit der FZ200 reicht die Tiefenschärfe schon bei Blende 4-7 normalerweise gut aus, um Landschaften von vorn bis hinten scharf zu bekommen. [Ich meine mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben: je kleiner der Sensor, desto größer die Tiefenschärfe bei gleicher Blendenzahl, aber ich weiß nicht ob das stimmt, kann jetzt auch sein dass ich hier in den eckigen Klammern Unsinn verzapfe. :? ]


Zu deiner Frage bezüglich Umstieg auf eine andere Kamera: Ein Umstieg auf die FZ1000 (oder FZ2000) mit dem größeren Sensor wäre sinnvoller als der Umstieg auf FZ300 mit dem gleich großen Sensor, kostet aber auch mehr. Kommt aber natürlich auf deine Nutzung an ob sich das lohnt, denn bei hellem Sonnenschein bringt der kleine Sensor genauso gute Bildqualität wie ein großer.

Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ 200

Beitrag von Fossil » Sonntag 24. September 2017, 17:01

Corinna hat geschrieben:[Ich meine mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben: je kleiner der Sensor, desto größer die Tiefenschärfe bei gleicher Blendenzahl, aber ich weiß nicht ob das stimmt]
Jein. Schärfentiefe hängt nur von Brennweite und Blende ab.
Will man den gleichen Bildwinkel mit Kameras unterschiedlicher Sensorgröße aufnehmen, muß die Brennweite bei gleichbleibender Blende mit zunehmender Sensorgröße entsprechend verlängert werden.
Längere Brennweite = geringere Schärfentiefe.
focus1 hat geschrieben:Neben dem relativ kleinen Sensor fällt mir doch die kleinste einzustellende Blende von “8“ auf.
Lenno hat das schon erklärt. Blendenzahlen sind relative Werte, die das Verhältnis Öffnung zur Brennweite angeben. Rechne hier mit der jeweils tatsächlichen Brennweite und nicht mit ihrem Kleinbildäquivalent.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“