FZ300: Exif Daten Brennweite im Explorer Quatsch

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
schreihals
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 19:35

FZ300: Exif Daten Brennweite im Explorer Quatsch

Beitrag von schreihals » Freitag 22. September 2017, 19:17

Hallo zusammen,

ich wollte eben auf meiner externen FP alle Bilder der FZ300 mal nach Brennweite etc checken, u.a. mit Exif Viewer, aber auch mit der Windowseigenen Anzeige. Das Resultat: Fast alle Bilder sind < 10 mm. Wie kommt dieser Quatsch zustande und wie kann ich korrekte Daten anzeigen lassen?

Besten Dank und Grüsse!

Benutzeravatar
Surfuli
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 17:33
Wohnort: Bielefeld

Re: FZ300: Exif Daten Brennweite im Explorer Quatsch

Beitrag von Surfuli » Freitag 22. September 2017, 20:56

Hallo schreihals, (hier könnte dein Name stehen ;) )

bei allen meinen bisherigen Digikams hat mir dies freie Programm gute Dienste geleistet:

http://www.photome.de/download_de.html
Grüße von Uli

FZ1000, Hoya Pro1 Digital PL-C, DHG Achromat +3,
Dörr DAF 42 Systemblitz, Giottos Tripod MT 9350, Manfrotto 3-Bein Tischstativ

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ300: Exif Daten Brennweite im Explorer Quatsch

Beitrag von jessig1 » Freitag 22. September 2017, 21:42

Die FZ 300 hat ein Zoom mit einer Brennweite von 4,5 – 108mm. Dann hast du wohl alle Bilder mit Brennweiten unter 10mm gemacht.

Stell doch mal ein Bild mit "falscher" Brennweitenangabe hier mit den Exifs ein.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

schreihals
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 19:35

Re: FZ300: Exif Daten Brennweite im Explorer Quatsch

Beitrag von schreihals » Freitag 22. September 2017, 22:31

Danke für die Aufklärung! :)

Was wären denn diese 4,5-108mm bzww 25-600 bei mft? Möchte herausfinden, welche objektive ich brauche von der BW her. Danke!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ300: Exif Daten Brennweite im Explorer Quatsch

Beitrag von Lenno » Freitag 22. September 2017, 22:47

Die 25mm-600mm sind bezogen auf den Bildwinkel einer Kleinbildkamera.

Ausschlaggebend ist der Cropfaktor des Sensors, bei der FZ300 ist er 5,55
bei MFT ist der Cropfaktor 2

um nun den gleichen Bildwinkel zu erhalten, musst du die Werte vom Bildwinkel der Kleinbildkamera durch den Cropfaktor teilen
und erhälst damit die Brennweite, die den gleichen Bildwinkel ergeben würden.

Kleinbild Bildwinkel 25mm-600mm
MFT gleicher Bildwinkel 25mm : 2 = 12,5mm ; 600mm : 2 = 300mm
FZ 300 gleicher Bildwinkel 25mm : 5,55 = 4,5mm ; 600mm :5,55 = 108mm

schreihals
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 19:35

Re: FZ300: Exif Daten Brennweite im Explorer Quatsch

Beitrag von schreihals » Samstag 23. September 2017, 07:10

Vielen Dank david, demnach geht das nicht unter 12 Millimeter bei mft!

Lg

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ300: Exif Daten Brennweite im Explorer Quatsch

Beitrag von Lenno » Samstag 23. September 2017, 07:34

schreihals hat geschrieben:Vielen Dank david, demnach geht das nicht unter 12 Millimeter bei mft!

Lg
Doch es geht noch weiter runter, und auch noch weiter rauf.

Das neueste MFT Objektiv geht runter auf 3,25 mm Brennweite. siehe hier: http://www.43rumors.com/izugar-first-22 ... t-systems/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dies würde dem Bildwinkel eines Kleinbildobjektiv's entsprechen mit ca. 7mm Brennweite.

Hier mal eine Liste der verfügbaren MFT Objektive, das 3,25mm ist noch nicht gelistet.
http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html" onclick="window.open(this.href);return false;

schreihals
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 19:35

Re: FZ300: Exif Daten Brennweite im Explorer Quatsch

Beitrag von schreihals » Samstag 23. September 2017, 07:40

Sorry, die Aussage war eher auf meine persönlichen Bedürfnisse bezogen à la "12mm müssen es mindestens sein" - war viellicht etwas unklar ausgedrückt. Danke dennoch!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ300: Exif Daten Brennweite im Explorer Quatsch

Beitrag von Lenno » Samstag 23. September 2017, 07:46

Die 12,5mm die ich aufgeführt hatte, sind rein rechnerisch, es gibt 12mm und 10mm Objektive für MFT.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“