FZ200 - Erfahrungen? Szenemodus "Durch Glas" oder Polfilter?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

FZ200 - Erfahrungen? Szenemodus "Durch Glas" oder Polfilter?

Beitrag von Kira » Freitag 29. September 2017, 09:49

Hallo.

Meine Frage steht schon in der Überschrift. Bald ist es wieder soweit, der nächste Urlaub steht an.

Deshalb meine Frage.... Wetterbedingt sind wir häufig in Ausstellungen oder auch Aquarien unterwegs. Da stellt sich mir das Problem, wie fotografiere ich mit der FZ200 (+Gummistreulichtblende) am besten durch Glas? Mit dem Szenemodus? Oder besser mit einem Polfilter?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt. :)

Liebe Grüße
Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ200 - Erfahrungen? Szenemodus "Durch Glas" oder Polfil

Beitrag von HJarausch » Montag 2. Oktober 2017, 11:01

Hallo,
auf meiner FZ1000 gibt es keinen entsprechenden Szene-Modus; daher kann ich dir damit nicht helfen.

Wenn man das Objektiv mit einer Gummistreulichblende an die Scheibe drückt (hat bei mir immer gut funktioniert)
ist ein Polfilter nicht hilfreich (sogar schädlich, da er Licht schluckt - i.d.R. mindestens eine Blende).
Weiterhin dient ein Polfilter nur dazu, Reflektion auf Glasfächen nur in einem bestimmten Winkel
(wenn die Blickrichtung schräg - also nicht senkrecht - zur Glasfläche steht) zu reduzieren.
Ich weiß nicht, wozu ein Szene-Modus hilfreich wäre. Man sollte jedoch nicht mit einer zu kleinen Blende
arbeiten, damit die Kratzer auf der Glasfläche möglicht wenig auffallen - meist ist in solchen
Situationen das Licht sowieso sehr knapp, so dass man gar nicht erst in die Verlegenheit kommt,
eine kleine Blende zu wählen. Eher ist ein Stativ angesagt (wenn's nicht anders geht, ein Schnurstativ)

Helmut

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: FZ200 - Erfahrungen? Szenemodus "Durch Glas" oder Polfil

Beitrag von Kira » Montag 2. Oktober 2017, 11:53

Hallo Helmut.

Danke für deine Antwort. :D

So wie es aussieht kann ich mir die Ausgabe für ein gutes Polfilter dann ja sparen.
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Foxi
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 12:00
Wohnort: Meck-Pomm

Re: FZ200 - Erfahrungen? Szenemodus "Durch Glas" oder Polfil

Beitrag von Foxi » Montag 2. Oktober 2017, 12:47

Beim Szenemodus "Durch Glas" werden keine Reflexionen weg genommen. Es wird nur die Trübung der Scheibe durch Erhöhung des Kontrastes ausgeglichen.
Gruß Frithjof


________________________

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: FZ200 - Erfahrungen? Szenemodus "Durch Glas" oder Polfil

Beitrag von lomix » Montag 2. Oktober 2017, 13:14

hab mit dem Szenenmodus immer durch die Fensterscheibe Vögel fotografiert, ich find ihn klasse! :)
https://www.flickr.com/photos/128753322 ... 956816295/" onclick="window.open(this.href);return false;
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: FZ200 - Erfahrungen? Szenemodus "Durch Glas" oder Polfil

Beitrag von zawiro » Montag 2. Oktober 2017, 13:31

Mit dem Szene-Modus habe ich im Flugzeug, wo die Kunststoffscheiben meistens recht trübe und verkratzt sind, gute Erfahrungen gemacht. Die Bilder (nur jpeg) zeigten überraschend gute Qualität bei stimmungsvollen Wolkenformationen, aber auch bei Aufnahmen in die Tiefe (Landschaften). Bin allerdings mit dem Objektiv immer direkt an die Scheibe ran, da hätte nach meiner Erfahrung ein Polfilter seine Wirkung gar nicht entwickeln können.

Also ich denke, Deine Frage muss man situationsbedingt sehen.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: FZ200 - Erfahrungen? Szenemodus "Durch Glas" oder Polfil

Beitrag von Kira » Montag 2. Oktober 2017, 16:35

Ich werde es erstmal ohne Filter probieren. Danke :D
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: FZ200 - Erfahrungen? Szenemodus "Durch Glas" oder Polfil

Beitrag von ChristinaM » Montag 2. Oktober 2017, 18:55

Hallo Kira,

den Szenemodus kann man auch gut im Nachhinein reproduzieren - einfach den Kontrastregler hochziehen. Wie Frithjof schon schrieb, ist das genau das was der Szenemodus macht.

Eine Gummistreulichtblende finde ich immer superpraktisch, allerdings kommt es nicht in allen Ausstellungsräumen gut an, wenn man sich da an die Vitrine presst. :mrgreen: Oft hilft es auch einfach ein wenig wegzugehen von der Vitrine und ranzuzoomen.

Den Polfilter würde ich trotzdem nicht ganz aus den Augen verlieren. Gerade in bestimmten Aquarien und überhaupt bei Wasserflächen ist er Gold wert und durch nichts zu ersetzen. Hier zwei Fotos aus dem Krokodilhaus des Berliner Tierparks:

Ohne Polfilter:
polfilter ohne.jpg
polfilter ohne.jpg (180.97 KiB) 1565 mal betrachtet
Mit Polfilter:
polfilter.jpg
polfilter.jpg (196.97 KiB) 1565 mal betrachtet
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: FZ200 - Erfahrungen? Szenemodus "Durch Glas" oder Polfil

Beitrag von Kira » Dienstag 3. Oktober 2017, 07:09

Uiii, das sind ja anschauliche Bilder. Ganz lieben Dank.

Damit rückt die Anschaffung des Polfilters doch wieder in den Focus. :D
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ200 - Erfahrungen? Szenemodus "Durch Glas" oder Polfil

Beitrag von Lenno » Dienstag 3. Oktober 2017, 08:54

Der Polfilter ist auf jedenfall ein muss. Auch wenn du Pflanzen, Blätter etc. fotografierst,
eliminierst du die spiegelungen auf den Blättern, du bekommst viel schönere Farben.
Der Polfilter muss übrigens eingestellt werden, d.h. gedreht werden, solange bis einem das Ergebnis gefällt,
dank LiveView kein Problem.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“