Schlaufe für Objektivdeckel

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
renibaeren
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 10:33

Schlaufe für Objektivdeckel

Beitrag von renibaeren » Sonntag 8. Oktober 2017, 10:38

Guten Morgen,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich habe eine FZ1000 bestellt und bekommen. Nun stelle ich fest, dass für den Objektivdeckel keine Schlaufe zur Befestigung an der Kamera mehr beiliegt. Die Ösen am Deckel sind noch vorhanden.

Hat jemand eine gute Idee, welches Band man da kaufen kann? Ich finde in selbst gebasteltes nicht so wirklich toll.

Ganz herzlichen Dank.

Gruß Renate

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: Schlaufe für Objektivdeckel

Beitrag von Bilderfreund » Sonntag 8. Oktober 2017, 11:16

Hallo Renate,
das Problem ist auch mir bekannt und es ist wirklich ein Problem, ein Bändchen zu bekommen, dass da durchpasst. Dünner Zwirn hilft meist nicht viel weiter, ich hatte es mal mit einem schmalen Geschenkband ausprobiert, was sogar funktionierte, aber nicht sooo toll aussieht.
Schau doch mal in diesem Beitrag nach, ob Dir solch eine Lösung gefallen könnte:
viewtopic.php?f=4&t=40113
Es gibt auch Aufklebepads mit einer Schleife, die man auf den Deckel klebt und deren Schleifenende man dann an der Kamera befestigen kann. Ich bin sicher, dass die FZ1000-Mitstreiter hier im Forum auch noch andere Tipps parat haben.
Viele Grüße,
Bilderfreund

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Schlaufe für Objektivdeckel

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 8. Oktober 2017, 11:58

Hallo Renate,
ich habe ein Stück schwarze Perlseide genommen. Die ist dünn genug um sie durch den Schlitz am Objektivdeckel durchzufädeln und sehr stabil. Frage doch mal bei einem Goldschmied in deiner Nähe, ob er ein Reststück für Dich übrig hat.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Lis1955
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:42

Re: Schlaufe für Objektivdeckel

Beitrag von Lis1955 » Sonntag 8. Oktober 2017, 13:12

hallo

also ich bin im Angelgeschäft fündig geworden.
Dort gibt es "Vorfächer" für Raubfische in verschieden Größen und Dicken. Die sind leicht, weich und doch fester wie Zwirn
manche Angelschnüre für die Meeresfischerei gehen auch.

Ich habe zusätzlich den Luxus eine Schlaufe von FZ50 zu haben.
Hab ich ummontiert ;)
liebe Grüße Lis
seit Oktober 2017 die FZ1000 - vorher FZ50, + FZ200 - Bearbeitung mit Gimp 2,8

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: Schlaufe für Objektivdeckel

Beitrag von Kira » Sonntag 8. Oktober 2017, 14:21

Guck mal....

http://www.ebay.de/itm/Nylon-geflochten ... SwYZ9ZpuTT" onclick="window.open(this.href);return false;

Die dünne, schwarze Schnur gibt es auch von der Rolle. Die habe ich an meinen Objektivdeckeln. Der Knoten ist innen und von aussen nicht zu sehen.

http://www.ebay.de/itm/40m-Flechtkordel ... SwrhBZN52e" onclick="window.open(this.href);return false;
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Benutzeravatar
Vegas
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 18:00

Re: Schlaufe für Objektivdeckel

Beitrag von Vegas » Dienstag 10. Oktober 2017, 16:53

Ich habe mir den hier "gegönnt" http://www.ebay.de/itm/Objektivdeckel-6 ... rmvSB=true

Ist um Längen besser als das Original, da viel "griffiger" und ein schwarzes Band zum befestigen ist gleich mit dabei.

Gruß Vegas

DerDesigner
Beiträge: 14
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:24

Re: Schlaufe für Objektivdeckel

Beitrag von DerDesigner » Donnerstag 2. Januar 2020, 13:01

Alt, und doch immer noch aktuell. Danke für die Anregungen, ich habe dadurch jetzt auch endlich etwas Passendes gefunden.
Es ist doch ein unglaubliches Armutszeugnis, dass Panasonic so etwas Elementares nicht beilegt. An Kabeln (HDMI, Cinch, ...) hauen die großzügig alles mit raus, was gut und teuer ist und es in den meisten Haushalten eh schon zigfach gibt. Der FZ1000 (oder FZ30?) lag sogar zusätzlich zum normalen Schuko-Stecker extra noch ein dreipoliger Kabel-Stecker für UK mit bei, den der Großteil der Nutzer niemals brauchen wird. Aber für eine simple Schlaufe im Centbereich hat's bei beiden Kameras nicht gereicht!? :cry:

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schlaufe für Objektivdeckel

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 2. Januar 2020, 16:12

Der Zubehörhandel will auch leben.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8694
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Schlaufe für Objektivdeckel

Beitrag von wozim » Donnerstag 2. Januar 2020, 16:32

Und wie viele Nutzer möchten den Objektivdeckel an der Kamera baumeln haben? :P
War immer das erste, was ich weggeschmissen habe. Das Geklapper war einfach nur nervend. :mrgreen:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

DerDesigner
Beiträge: 14
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:24

Re: Schlaufe für Objektivdeckel

Beitrag von DerDesigner » Donnerstag 2. Januar 2020, 18:13

Ich hab' ja nun auch jahrelang ohne gearbeitet und den Deckel wahlweise festgehalten oder, bei erkennbar längerem Einsatz, in der Kameratasche verstaut. Zugegebenermaßen ist mir der Gedanke an das Gebaumel auch ein Greuel, aber Sicherheit geht vor. Es hat schon Schrecksekunden gegeben, wo ich ihn fast verloren hätte, und das mitten im Urlaub/Einsatz ohne Ersatzmöglichkeit. Dann lieber das Gebaumel.
Letztlich wollte ich aber keine Grundsatzdiskussion lostreten. Es ging lediglich um die Feststellung, dass Panasonic bei der Wahl seines Zubehörs vielleicht seine Prioritäten überprüfen sollte.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8694
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Schlaufe für Objektivdeckel

Beitrag von wozim » Donnerstag 2. Januar 2020, 18:16

Das wollte ich ja damit sagen; wenn vielleicht nur 5 - 10 % aller Nutzer das Ding benutzen, kann man es auch einsparen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

phoenix66

Re: Schlaufe für Objektivdeckel

Beitrag von phoenix66 » Donnerstag 2. Januar 2020, 20:00

wozim hat geschrieben:
Donnerstag 2. Januar 2020, 18:16
Das wollte ich ja damit sagen; wenn vielleicht nur 5 - 10 % aller Nutzer das Ding benutzen, kann man es auch einsparen.
mich hat dieser herumbaumelnde Objektivdeckel schon sehr lange gestört. So habe ich mir eine einfache Bastellösung ausgedacht, die sehr gut funktioniert. Das ist eine Gummibandschlaufe am Tragegurt, wo der Deckel an der Kordel reingeschoben wird. Viel länger verwende ich eine andere Halterung an meiner Fuji S 1. Da der Deckel auf der Rückseite eine Nut hat, habe ich auf den Tragegurt ein Stück Plasteschlauch befestigt, wo der Deckel drauf geklemmt wird. Die Deckel stören nicht beim Fotografieren. Leider muss ich erst Bilder machen für die Darstellung.

Gruß Martin

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Schlaufe für Objektivdeckel

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 2. Januar 2020, 20:02

ein endloses Thema....schmeiss die Dinger weg und schraub ein Klarglas davor :D :D :o 8-)
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schlaufe für Objektivdeckel

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 2. Januar 2020, 20:11

Nein, nichts vorschrauben- jede zusätzliche Glasfläche stört den Lichtdurchtritt. Dann lieber Sonnenblende (für mechan. Beanspruchung, Stöße u.ä.) aufsetzen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Schlaufe für Objektivdeckel

Beitrag von Horka » Donnerstag 2. Januar 2020, 20:43

Mit einer heißen Stricknadel (falls man keine Bohrmaschinen hat) und einem Bindfaden ist im Nu so etwas selbst gebaut, bei Bedarf. Nur die Schönlinge wie die PEN F brauchen passende Originale. :)

Jürgen, ein eifriger Forumsleser weiß um die Grenzen und Vorteile eines gläsernen Vorsatzes und wird ihn mit Bedacht einsetzen. Die anderen sind noch jung und trotzig und sagen: Nicht schon wieder die Ermahnungen! Jetzt erst recht! :P

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“