Abschalten der automatischen Horizontkorrektur möglich?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Renard

Abschalten der automatischen Horizontkorrektur möglich?

Beitrag von Renard » Sonntag 8. Oktober 2017, 21:35

Wie in meinem Vorstellungsthread erwähnt, bin ich noch dabei, Erfahrungen mit der FZ 1000 zu sammeln. Ich stieß dabei auf eine Problematik, für die ich bisher noch keine Lösung gefunden habe. Beim Filmen wird je nach Motiv nach ca. 3 Sekunden der Bildhorizont korrigiert. Dies ist äußerst störend, da dadurch beim Filmschnitt bei vielen Clips der Anfang bis zur erfolgten Horizontkorrektur weggeschnitten werden muss, was unnötig viel Arbeit macht. Dies stört mich viel mehr als ein ev. leicht schräger Horizont.
Daher meine Frage: Kann diese automatische Horizontkorrektur ausgeschaltet werden? Bisher konnte ich diesbezüglich noch keine Informationen in der Bedienungsanleitung finden. Auch die Googlesuche brachte keine Ergebnisse. Diese Korrektur erfolgt unabhängig von der gewählten Bildstabilisierung; im Menü kann bekanntlich zwischen zwei Stabilisierungsmodi ausgewählt werden.
Für Tipps wäre ich dankbar.

Renard

Re: Abschalten der automatischen Horizontkorrektur möglich?

Beitrag von Renard » Montag 9. Oktober 2017, 18:11

Habe die Lösung mittlerweile selber gefunden: Bisher filmte ich v.a. mit dem intelligenten Automatikmodus. In diesem Modus ist die Horizontkorrektur nicht abschaltbar. Dagegen steht im Menü der anderen Modi die Einstellung 'Aufnahme austarieren' zur Verfügung; dort kann die Horizontkorrektur dann abgeschaltet werden. Schade, dass dies über den iA+ Modus nicht möglich ist! Aber darauf kann man sich beim Filmen ja einstellen. Hauptsache, sie ist abschaltbar.

Lis1955

Beitrag von Lis1955 » Montag 9. Oktober 2017, 18:18

finde ich gut, das du das selber raus gefunden hast. Ich habe mitgelesen und gehofft das eine Antwort kommt.
Nun bin ich auch etwas schlauer
freue mich

daaaaaaaaaaaanke :D
liebe Grüße Lis
seit Oktober 2017 die FZ1000 - vorher FZ50, + FZ200 - Bearbeitung mit Gimp 2,8

Renard

Beitrag von Renard » Montag 9. Oktober 2017, 20:41

Dachte mir schon, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Freut mich, dass ich einen konstruktiven Beitrag leisten konnte.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“