Startproblem mit meiner FZ- 150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Chevi-Verkäufer
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 09:50

Startproblem mit meiner FZ- 150

Beitrag von Chevi-Verkäufer » Dienstag 10. Oktober 2017, 10:15

Der Chevi.Verkäufer,

hat ein Start-Problem mit seiner FZ 150.
Nach ca. 2 Wochen wollte ich jetzt meine Kamera wieder nutzen um unsere Fahrzeuge für die Webbörsen (Mobile.de und Autoscout24.de) zu fotografieren.

Nur zeigt die Kamera mit geladenen Akkus keine Reaktion. Vielleicht habt ihr einige Infos voran dies liegen könnte. Selbst die Kontrolllampe neben dem Startknopf leuchtet nicht.

Eurer Chevi-Verkäufer

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Startproblem mit meiner FZ- 150

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 10. Oktober 2017, 10:19

hmm ...probier das Ganze mal mit eingestecktem Ladegerät

sonst neuer Akku probieren
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Chevi-Verkäufer
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 09:50

Re: Startproblem mit meiner FZ- 150

Beitrag von Chevi-Verkäufer » Dienstag 10. Oktober 2017, 10:51

Kann leider das Ladegrät nicht direkt anschließen, da keine Anschluss für den Ladegerätstecker vorhanden ist.

Habe aber die Kamera schon direkt an den PC angeschlossen aber dort kam auch keine Reaktion von der Kamera.

Nach meinen fast 20.000 Fahrzeugbildern hat sie sich wohl verabschiedet.

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Startproblem mit meiner FZ- 150

Beitrag von ChristinaM » Dienstag 10. Oktober 2017, 11:04

Also 20.000 Bilder ist bei einer Digitalkamera eigentlich nix - meine alte, noch funktionierende FZ50 hat jetzt um die 350.000 Bilder auf dem Buckel und die FZ200 auch über 100.000...
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Startproblem mit meiner FZ- 150

Beitrag von Corinna » Dienstag 10. Oktober 2017, 14:09

Hattest du einen leeren Akku in der Kamera gehabt, während sie 2 Wochen lang unbenutzt war? Längere Zeit den leeren Akku in der Kamera soll man vermeiden, habe ich mal gelesen.
Ein häufig gegebener Tipp: für einige Zeit (über Nacht oder länger) den Akku rausnehmen, vielleicht hilft´s.
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Chevi-Verkäufer
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 09:50

Re: Startproblem mit meiner FZ- 150

Beitrag von Chevi-Verkäufer » Dienstag 10. Oktober 2017, 20:16

Hallo Corinna,

ja das Akku hatte ich heraus genommen. Obwohl ich das Akku auch schon öfters für diese Zeit in der Kamera hatte, gab es nie Probleme.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Startproblem mit meiner FZ- 150

Beitrag von emeise » Mittwoch 11. Oktober 2017, 08:21

Wenn der Akku in Ordnung ist, ( lässt sich anscheinend ja laden ? Spannung mit Voltmeter messen ) dann könnten die Kontakte im Akku-Fach oxidiert sein.

Reinigen mit Alkohol und Wattestäbchen ...
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Chevi-Verkäufer
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 09:50

Re: Startproblem mit meiner FZ- 150

Beitrag von Chevi-Verkäufer » Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:35

So werd meine Kamera morgen zu einer kleinen Werkstatt bringen, die kleine Geräte repariert um das Ladegerät, die Akkus und die Kamera zu testen.
Die will er dann mittels Stromzufuhr über die Pole mit externer Stromquelle zu versorgen. Wenn Sie uns dann Rückmeldung gibt, wird wohl die Ladeschale defekt sein. Denn unser Kfz-Mechatroniker der unsere schwerwiegenden Fahrzeug bekommt, konnte schon die Ausgangsspannung an der Ladeschale nicht messen. Laut Ladeschale sollten 8,4 Volt anliegen die er aber nicht gemessen hat. Sondern nur 5,3 Volt. Bevor ich mir eine neue bestelle lasse ich die erst überprüfen. Die Akkus sind erst ein halbes Jahr alt.

Chevi-Verkäufer
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 09:50

Re: Startproblem mit meiner FZ- 150

Beitrag von Chevi-Verkäufer » Montag 16. Oktober 2017, 20:03

So das Problem wurde gefunden, Ladeschale und Akkus sind in Ordnung.
Somit blieb auch nur noch der Ein-/Ausschalter und dort hatte sich eine Lötstelle gelöst.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Startproblem mit meiner FZ- 150

Beitrag von Corinna » Montag 16. Oktober 2017, 20:10

Danke, dass du uns erzählt hast, wie es ausgegangen ist.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“