Bilddateien von Lumix auf PC kopieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
lumixer07
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 17:46

Bilddateien von Lumix auf PC kopieren

Beitrag von lumixer07 » Freitag 13. Oktober 2017, 09:30

Betrifft: Lumix TZ61

Meine Frage an die Mehr-Wissenden:

Kann ich jpg-Dateien von der SDHC-Karte per HDMI-Kabel auf den PC kopieren/übertragen oder muss ich dazu jedes Mal die Speicherkarte aus der Lumix zu nehmen und in den PC einstecken?

(Im Buch habe ich dazu leider nichts gefunden, da wird HDMI anscheinend nur im Zusammenhang mit Video-Übertragung auf den Fernseher erwähnt. Bevor ich ein Kabel kaufe, das den erhofften Zweck nicht erfüllt, frage ich lieber.)

Danke für Eure Hilfe!

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Bilddateien von Lumix auf PC kopieren

Beitrag von Rossi2u » Freitag 13. Oktober 2017, 09:57

Hab grade Google bemühen müssen, weil ich die Cam nicht habe: Die TZ61 hat definitiv USB - das ist die Buchse, an der Du sie auflädst (leider ein seltenes Feature) ... HDMI ist nicht zur Datenübertragung gedacht.

Und wenn die Cam zum Übertragen von Daten am Rechner hängt, dann bekommt sie auch gleich Strom ab ... ;)
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Bilddateien von Lumix auf PC kopieren

Beitrag von basaltfreund » Freitag 13. Oktober 2017, 10:00

ja, mit dem USB Kabel sollte es funktionieren. Die Kamera wird dann als zusätzliches Laufwerk erkannt.
HDMI ist nur für die Wiedergabe z.B. am TV gedacht.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15575
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bilddateien von Lumix auf PC kopieren

Beitrag von oberbayer » Freitag 13. Oktober 2017, 10:03

Die USB Verbindung ist eine "träge" Verbindung.
Die schnellste Bild- bzw.Video Dateiübertragung ist immer noch wenn du die SD Karte rausnimmst und direkt im PC kopierst.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Bilddateien von Lumix auf PC kopieren

Beitrag von basaltfreund » Freitag 13. Oktober 2017, 10:05

oberbayer hat geschrieben:Die USB Verbindung ist eine "träge" Verbindung.
Die schnellste Bild- bzw.Video Dateiübertragung ist immer noch wenn du die SD Karte rausnimmst und direkt im PC kopierst.
so mache ich es auch....geht auch schneller als das fummelige USB gestecke.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bilddateien von Lumix auf PC kopieren

Beitrag von videoL » Freitag 13. Oktober 2017, 10:49

Und so übertrage ich meine Dateien.
SD - Card aus der Kamera in den PC.
Ansicht große Symbole öffnen.
Alle Dateien ( Fotos/Videos) die ich nicht haben will, werden jetzt gelöscht.
Ordner wählen.
Die restlichen Dateien in den gewählten Ordner kopieren.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Bilddateien von Lumix auf PC kopieren

Beitrag von Rossi2u » Freitag 13. Oktober 2017, 15:24

videoL hat geschrieben:Und so übertrage ich meine Dateien.
SD - Card aus der Kamera in den PC.
Ansicht große Symbole öffnen.
Alle Dateien ( Fotos/Videos) die ich nicht haben will, werden jetzt gelöscht.
Ordner wählen.
Die restlichen Dateien in den gewählten Ordner kopieren.
Mache ich sicherheitshalber andersherum. Viel zu schnell hat man mal daneben geklickt und auf die Löschtaste gehauen. Und da ich meistens direkt auf Nimmerwiedersehen lösche -> erst aus dem SD-Cardreader auf die Platte kopieren, dann löschen, was ich nicht brauche, dann Karte putzen ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“