TZ101 richtig Einstellen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ101 richtig Einstellen

Beitrag von Horka » Dienstag 17. Oktober 2017, 15:08

Nicht unbedingt ein Stativ, aber irgendwo aufstützen. Oder die richtige Kamerahaltung üben (Sucher gegen die Stirne pressen, Arme fest an den Körper. 1/30 s und 1/80 s müssen ohne eigenes Verwackeln möglich sein.

Ich gehe bei der TZ101 bis 1600 ASA, allerdings bei nachfolgender Bildbearbeitung. Corinna, ich glaube, das starke Unterbelichten bringt wenig. Beim Aufhellen entsteht meiner (leidvollen) Erfahrung nach mehr Rauschen als bei höheren ASA.

Raven, versuche Deine Frau von vorne aufzunehmen. Dann hast Du weniger Bewegungsunschärfe des Pferdes. Ein bisschen Regie (sie muss auf das Fenster als Lichtquelle zureiten) wird sie wohl mitmachen.

Horst
Handliche Kameras

Raven
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 07:54

Re: TZ101 richtig Einstellen

Beitrag von Raven » Mittwoch 18. Oktober 2017, 07:32

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich während des Trainings mit sämtlichen Einstellugen rumprobiert. Leider ist
kein einziges Bild anzatzweise Bewegungsfrei. Klar, es war wieder in einer Halle, aber ich habe extra
die komplette Beleuchtung eingeschalten. Und ausserdem Hat die Lumix ja einen 1" Sensor.
Beim Betrachten der Bilder habe ich micht gefragt wieviel einfluss die anderen Einstellungen auf die Qualität des Foto´s nehmen?
z.B Bildverhältnis. Ich habe 4:3 Eingestellt.
Bildgröße L. Bildqualität vorrangig. (nur jpg.) AF-Modus 49-Feld. und AFS.
Wie schon erwähnt ist die 101 mein erster Fotoapparat und ich habe vom Fotografieren (noch) keine Ahnung.
Kann man evtl im M anuellen Modus Blende - Blendzeit und ISO getrennt von einander fest Einstellen?

LG

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ101 richtig Einstellen

Beitrag von Horka » Mittwoch 18. Oktober 2017, 09:34

Die Belichtung ist ok, damit brauchst Du nicht zu experimentieren. Auch das Bildformat hat keinen Einfluss.

MMn. wackelst Du, d. h. Dein erstes Bestreben sollte sein, selbst die Kamera ruhig zu halten. Bei WW und guter Haltung kann der "normale" Mensch 1/20 s bei eingeschaltetem Stabilisator (Kameramenü Seite 8) schaffen. Versuche in der Halle einige Probeaufnahmen ohne Pferd zu machen.

Den AF-Punkt als Einzelpunkt auf Deine Frau setzen, dann scharf stellen und die Kamera bei halb gedrücktem Auslöser zum Bildgestalten bewegen, zum Auslösen dann ganz durchdrücken, aber ruhig.

Horst
Handliche Kameras

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: TZ101 richtig Einstellen

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 19. Oktober 2017, 20:11

Horka hat geschrieben:Die Belichtung ist ok, damit brauchst Du nicht zu experimentieren. Auch das Bildformat hat keinen Einfluss.

MMn. wackelst Du, d. h. Dein erstes Bestreben sollte sein, selbst die Kamera ruhig zu halten. Bei WW und guter Haltung kann der "normale" Mensch 1/20 s bei eingeschaltetem Stabilisator (Kameramenü Seite 8) schaffen. Versuche in der Halle einige Probeaufnahmen ohne Pferd zu machen.

Den AF-Punkt als Einzelpunkt auf Deine Frau setzen, dann scharf stellen und die Kamera bei halb gedrücktem Auslöser zum Bildgestalten bewegen, zum Auslösen dann ganz durchdrücken, aber ruhig.

Horst
Weiterhin, versuche AFC einzuschalten. Und, ein Einbeinstativ ist besser als gar kein Stativ, aber "wendiger".
Fotografiere doch mal in der gleichen Halle ein unbewegliches Motiv - wenn dies nicht scharf ist, ist es deine unruhige Hand.
Hast du aus Versehen den Stabilisator ausgeschaltet (diesen jedoch nicht mit einem Stativ verwenden).
Lege die Kamera irgendwo fest auf und fotografiere ein unbewegliches Motiv mit Hilfe des Selbstauslösers (keine Verwackelungsgefahr beim Auslösen).
Helmut

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“