TZ101 richtig Einstellen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Raven
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 07:54

TZ101 richtig Einstellen

Beitrag von Raven » Montag 16. Oktober 2017, 08:41

Hallo zusammen,

bisher habe ich immer nur mit dem Handy Bilder gemacht die für mich als Schnappschussknipser völlig ausreichend waren.
Da meine Frau aber erfolgreiche Dressurreiterin ist wollte ich natürlich gerne schöne Reitbilder machen. Bei bewegten Motiven
stößt ein Handy natürlich schnell an seine grenzen und man bekommt kein Foto hin ohne deutlich sichbare Bewegung im Bild.
Ganz abgesehen davon das ein Reitplatz 60m lang ist und das Motiv dementsprechend weit weg.
Mit Null Ahnung und keiner vorkenntnis habe ich dann nach durchstöbern des Internet und lesen von zig Testberichten und Rezensionen
mir die Lumix DMC-TZ101 zugelegt. Man glaubt es kaum, das ist mein erster Fotoapparat.
Jetzt zur Frage. Ehrlich gesagt bin ich total entäuscht von der Lumix. Glaube aber immer noch fest daran das ich sie einfach nicht richtig bediene.
Wenn ich mir so Bilder anschaue die andere TZ besitzer gemacht haben.
Ich habe bereits mit sämlichen Einstellungen rumprobiert. Angefangen natürlich ganz einfach mit IA Automatik. Im Menü Sport Einstellung gewählt.
Serienbild Funktion aus SH gestellt usw. Über das Stellrad auch in Pos. S die verschlusszeiten bis an den roten Bereich der Belichtung. Das alles hat bisher
nicht geholfen und ich bekomme nicht ein Bild ohne erkennbare Bewegung im Bild hin.
Ich hoffe meine laienhafte Erklärung ist Aussagekräftig genug um evtl hier den richtigen Tipp zur Einstellung zu bekommen.

LG

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: TZ101 richtig Einstellen

Beitrag von Havaneser » Montag 16. Oktober 2017, 10:17

Die TZ101 ist eine tolle Kamera mit sehr vielen Möglichkeiten.....

Mein Tip: Das Buch zur Lumix TZ101 von Frank Späth!

Die ausführliche Bedienungsanleitung hast du dir ja sicher schon runtergeladen?
Grüße aus SH,
Jutta

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12148
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ101 richtig Einstellen

Beitrag von Horka » Montag 16. Oktober 2017, 10:29

Willkommen hier im Forum!

Wenn der Reitplatz in einer Halle (neudeutsch indoor) ist, wirst Du nur mit Erfahrung durchgehend scharfe Bilder bekommen. Draußen, bei gutem Licht, dürfte das mit iA oder S (ISO-Automatik) oder dem Sportprogrammn gut hinhauen.

Dressurreiten ist kein schneller Sport mit vorhersehbaren Bewegungen und Ruhepunkten. Wenn Du sie kennst und ausnutzt, werden auch Dir gute Bilder gelingen.

Im Übrigen immer derselbe Rat: Stell' hier Bilder ein, dann können wir besser Tipps geben.

Horst
Handliche Kameras

Raven
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 07:54

Re: TZ101 richtig Einstellen

Beitrag von Raven » Montag 16. Oktober 2017, 14:20

Hallo,

das Buch habe ich mir schon gekauft und angefangen zu lesen.
Im aktuellen Fall war das Turnier in einer Reitahalle. Aber ich habe das Problem auch beim Fotografieren im Freien.
Einstellung wie IA, Sportmodus oder hohe Serienbild Geschwindigkeit haben (bis jetzt) nicht den gewünschten erfolg gebracht.
Bilder einstellen geht nicht da die maximal erlaubte Dateogröße überschritten ist.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12148
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ101 richtig Einstellen

Beitrag von Horka » Montag 16. Oktober 2017, 17:23

Raven hat geschrieben: Bilder einstellen geht nicht da die maximal erlaubte Dateogröße überschritten ist.
Verkleinerte Bilder liefern mehr Hinweise als keine.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: TZ101 richtig Einstellen

Beitrag von Der GImperator » Montag 16. Oktober 2017, 17:46

Venues wie ne Reithalle (und die dort i.d.R. eher "sportlichen" Motivanforderungen) kommen an sich aber bereits mit Bedingungen, die eine TZ101 überfordern.
Damit solltest du zwingend rechnen. Machbar ist das aber schon. Mit "Draufhalten und sich über 70% tolle Ergebnisse erzielen" solltest du aber nicht planen :!:
Und RAW foten und "Anwender-professionelle" Nachentwicklung wären hier sicher auch alles andere als verkehrt!!!
Horka hat geschrieben:
Raven hat geschrieben: Bilder einstellen geht nicht da die maximal erlaubte Dateogröße überschritten ist.
Verkleinerte Bilder liefern mehr Hinweise als keine.

Horst
Genau :!: :)
Zum Verkleinern wird hier von den Usern ohne entsprechendes Software-Material gerne das Traumfänger-Tool (von Traumfänger; siehe deren Webpräsenz) genannt.
Auch kostenlos gehts mit Gimp.
Max. Dateigröße 600kb bei max. Auflösung von 1024x768. Und Dateiformat muß jpg sein.
ODER bei nem externen Host (Flickr, Dropbox, ...) hochladen und hier verlinken. Da kannst du das auch in Originalgröße hochladen. (Und wir haben ne tatsächlich umfassend gut bewertbare Vorlage mit so nem Originalgröße-Bildbsp.).

PS:
Mein (M)anueller Einstellungstipp (für drinnen):
ISO begrenzen bis 640; im Notfall max. 800, Blendenzahl (max.) f4 oder (besser!) geringer. Mit der Programmvorwahl (A)perture kannst du die Blende vorgeben und die Cam wird die entsprechende Zeit wählen.
Wird die Zeit "zweistellig" (also zB ss1/80 sec.), wirds mit den Geisterschlieren-freien Fotos sicher nix. Ich denke mal, bei Zeiten ab ss1/250 oder schneller kann das was mit Bewegungsunschärfe-armen Bildern von drinnen was werden.
Da du dich mit deiner TZ (drinnen!) ja bereits im/über dem kritischen Bereich für diese Art Fotografie mit diesem Cam-Modell befindest, wäre ein weiterer Tipp, dich mal mit dem Thema "Mitzieher" (üben) auseinanderzusetzen. Wenn der AF dann auch noch sitzt, hast du zumindest auf deinem Hauptobjekt die gewünschte Schärfe/Abbildungsgüte.
UND: nicht vergessen- indoors auf jeden Fall den Weißabgleich händisch testen und vorgeben, bevor es losgeht mit dem Shooting der Action.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: TZ101 richtig Einstellen

Beitrag von Fossil » Montag 16. Oktober 2017, 19:11

Der GImperator hat geschrieben:Zum Verkleinern wird hier von den Usern ohne entsprechendes Software-Material gerne das Traumfänger-Tool (von Traumfänger; siehe deren Webpräsenz) genannt.
Du meinst "Traumflieger" >klick

Das Traumfänger-Tool funktioniert nur mit Didgeridoo :P
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: TZ101 richtig Einstellen

Beitrag von Der GImperator » Montag 16. Oktober 2017, 19:13

:lol: :lol: :lol:

Yep, du hast recht. Freud`scher Verschreiber ?!?!??? :? :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Raven
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 07:54

Re: TZ101 richtig Einstellen

Beitrag von Raven » Dienstag 17. Oktober 2017, 07:47

Vielen Dank für die Antworten,

ich werde die gegebenen Tipps die Tage mal ausprobieren.

Hier noch zwei Bsp Bilder vom Wochenende.
P1030644.JPG
P1030644.JPG (289.41 KiB) 12877 mal betrachtet
Dateianhänge
P1030660.JPG
P1030660.JPG (279.91 KiB) 12877 mal betrachtet

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ101 richtig Einstellen

Beitrag von Corinna » Dienstag 17. Oktober 2017, 08:14

Hallo Raven,
ich würde sagen, beim zweiten Bild hast du technisch das Optimum aus den Gegebenheiten herausgeholt. Mehr ist bei diesem Licht mit dieser Kamera nicht drin.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: TZ101 richtig Einstellen

Beitrag von HJarausch » Dienstag 17. Oktober 2017, 10:14

Der GImperator hat geschrieben: Mein (M)anueller Einstellungstipp (für drinnen):
ISO begrenzen bis 640; im Notfall max. 800, Blendenzahl (max.) f4 oder (besser!) geringer.
Nach meiner Erfahrung mit der FZ1000 (gleicher Sensor wie die TZ101) würde ich sogar
ISO 1600 (notfalls ISO 3200) probieren - denn, ein etwas verrauschtes Bild ist immer noch besser
als ein (bewegungs-)unscharfes Bild. (Auch im Buch von Frank Späth schneidet ISO 1600 noch
recht gut ab.)
Gibt man sich die Mühe, ein zusätzlich gespeichertes RAW-Bild zu bearbeiten, so kann man das Rauschen
noch etwas minimieren.

Ist die Not noch größer (d.h. die Belichtungszeit bei maximaler Blende ist noch zu lang), so
würde ich das Bild bewusst noch um 1-2 Blenden unterbelichten (Programmverschiebung).

Auch so ein Bild lässt sich noch relativ gut (insbesondere bei der RAW-Verarbeitung) retten.

Weiterhin würde ich UNBEDINGT mit Stativ arbeiten!

Eine bessere "Taschenkamera" als die TZ101 gibt es wahrscheinlich nicht (zu einem vertretbaren Preis).

Was schreibt mein Lieblinsautor von Fotobüchern dazu: Die Ausrüstung eines Sportfotografen
kostet (mindestens) so viel wie ein Kleinwagen.

Reiten ist eben ein teurer Sport :lol:
Helmut.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: TZ101 richtig Einstellen

Beitrag von zawiro » Dienstag 17. Oktober 2017, 10:45

Corinna hat geschrieben:Hallo Raven,
ich würde sagen, beim zweiten Bild hast du technisch das Optimum aus den Gegebenheiten herausgeholt. Mehr ist bei diesem Licht mit dieser Kamera nicht drin.
Liebe Grüße
Corinna
Ist das bei diesen Auslösezeiten der beiden Bilder (1/30sec und 1/80sec) wirklich schon das Optimum?
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: TZ101 richtig Einstellen

Beitrag von adinia » Dienstag 17. Oktober 2017, 12:44

HJarausch hat geschrieben: Weiterhin würde ich UNBEDINGT mit Stativ arbeiten.
Hallo,
für mich wäre ein Stativ in der Situation total unpassend. Diese Hallen sind ziemlich groß, da muss ich der Reiterin mit der Kamera folgen.
Keine Ahnung, wie sich seine und meine Kamera unterscheiden. Ich habe entsprechende Aufnahmen mit meiner FZ 300, Sport, Serienbilder gemacht. Es waren mein ersten Versuchsbilder.
Bei Bedarf kann ich ein Foto einstellen.
Schönen Tag, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Raven
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 07:54

Re: TZ101 richtig Einstellen

Beitrag von Raven » Dienstag 17. Oktober 2017, 13:44

Hallo,

über ein Stativ habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Aber wie adinia schon richtig sagt, die Hallen und auch Aussenplätze sind groß. Um ein verfolgen
kommt man nicht herum. Und auch Helmut hat recht. Reitsport ist teuer. Zumal wir zwei solcher Exemplare besitzen :roll: Aber der Erfolg gibt meiner Frau recht ;)

Das Bild ist auch mit der Lumix gemacht.
Dateianhänge
P1030714.JPG
P1030714.JPG (326.83 KiB) 12809 mal betrachtet

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ101 richtig Einstellen

Beitrag von Corinna » Dienstag 17. Oktober 2017, 13:54

zawiro hat geschrieben:
Corinna hat geschrieben:Hallo Raven,
ich würde sagen, beim zweiten Bild hast du technisch das Optimum aus den Gegebenheiten herausgeholt. Mehr ist bei diesem Licht mit dieser Kamera nicht drin.
Liebe Grüße
Corinna
Ist das bei diesen Auslösezeiten der beiden Bilder (1/30sec und 1/80sec) wirklich schon das Optimum?
Ich habe ja ausdrücklich das zweite Bild genannt, also 1/80sec. Die Blende war so weit wie möglich geöffnet (2,8), mehr geht nicht. Blitzen darf man (schreckhafte) Pferde auf keinen Fall, also ist das auch keine Option.
ISO war 1250. In dieser Verkleinerung kann ich nicht sehen, wie stark das Bildrauschen ist. Aber ich nehme mal an, höher als 1250 sollte man nicht gehen, wenn das Gesicht der Reiterin noch erkennbar bleiben soll. Lieber etwas Bewegungsunschärfe an den Pferdebeinen als ein undeutliches verrauschtes Gesicht, also meiner Meinung nach: Optimum, was die Einstellungen betrifft.
Liebe Grüße
Corinna

P.S.: Eine Möglichkeit fällt mir gerade noch ein: Wenn man sich mit Bildbearbeitung ausreichend auskennt, könnte man die Belichtungszeit noch um 2 Stufen kürzer machen und das Bild dann nachträglich aufhellen. Würde ich aber nicht bei einem Rappen als Fotomodell empfehlen, weil sonst das dunkle Fell in totale Schwärze "absauft".

@ Raven: Schönes Pferdeportrait, gefällt mir sehr gut!
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“