TZ101 Starlight-AF

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

TZ101 Starlight-AF

Beitrag von veo » Freitag 20. Oktober 2017, 11:55

Vorweg: Die kleine hat weit mehr Möglichkeiten, als man ihr vom Ansehen her zutraut und auch weit mehr, als ich je nutzen werde. Manchmal beschränke ich mich mit meiner "old fashioned" Art zu fotografieren auch unnötig selbst. Ein Beispiel ist "Starlight-AF" - nie gehört, bis ein GX8 User danach fragte. Hmmh, schau ich doch mal, ob meine TZ101 das auch kann ...

... kann sie (meint jedenfalls die Bedienungsanleitung)! Nun wollte ich's wissen. Also Stativ herausgekramt und gewartet, bis es schön dunkel war. Bislang habe ich den kanarischen Sternenhimmel ohne Mond immer genossen, fotografieren war mir aber ein Graus, weil das fokussieren auf unendlich im stockdunkel mit der GX7 fummelkram war.

Auch mit der TZ101 war es zunächst nicht einfacher, weil ich weder auf dem Display, noch in dem kleinen Sucher genug sehen konnte. Also Brennweite auf min., ISO auf 1.600, Verschluss auf 10 sek und 2 sek Selbstauslöser, Fokus AF-S und nach Südhimmel ausgerichtet. Dann Auslöser halb drücken. Wie erwartet maulte die Kamera, dass es zu dunkel für AF sei, dann aber plötzlich das Symbol für Starlight-AF und Fokus Symbol grün. Also ganz durchdrücken. Drei Versuche habe ich gemacht. Das Beste ist dieses ( scharf abgebildet waren die Sterne bei allen drei Versuchen):
20171017-P1000719.jpg
20171017-P1000719.jpg (163.67 KiB) 3301 mal betrachtet
Der weiße Schleier in Bildmitte ist nicht Milchstraße, sondern Wolkenreste. Vom Ergebnis bin ich trotzdem erstmal beeindruckt. Werde ich mit wolkenfreiem Himmel sicherlich noch einmal versuchen. Zugegeben: Das ist keine Kamera, die ich mir für Astrofotografie zulegen würde, zugetraut hätte ich ihr das aber nie.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: TZ101 Starlight-AF

Beitrag von lomix » Freitag 20. Oktober 2017, 11:59

da bin ich auch beeindruckt, probieren geht erst nach studieren (der Betriebsanleitung) :D
Das hat sich gelohnt, da bleibst du bestimmt dran, bei euch ist wohl der perfekte Himmel für Sternenfotos! Gruss
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: TZ101 Starlight-AF

Beitrag von veo » Freitag 20. Oktober 2017, 12:29

lomix hat geschrieben:da bin ich auch beeindruckt, probieren geht erst nach studieren (der Betriebsanleitung) :D
Das hat sich gelohnt, da bleibst du bestimmt dran, bei euch ist wohl der perfekte Himmel für Sternenfotos! Gruss
Der Witz ist, dass ich die Bedienungsanleitung gar nicht gebraucht hätte. Das ist eine Intelligenzfunktion der Kamera, die in allen AF Modi selbständig funktioniert, wenn es zu dunkel ist und die Kamera aber Sterne identifizieren kann. :D
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TZ101 Starlight-AF

Beitrag von Guillaume » Freitag 20. Oktober 2017, 15:01

Also sozusagen eine Einstellung "Starlight Express" :) Tolle Aufnahme. Und auf Deiner Insel scheint's wenig Lichtverschmutzung zu geben.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: TZ101 Starlight-AF

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 20. Oktober 2017, 15:24

hi veo,

ja, astro-versuche machen durchaus mal spaß - vor allem, wenn man
SPÄTER (heute ;) ) erst erfährt, was man da aufgenommen hat:

zitat: "nicht Milchstraße, sondern Wolkenreste"

neee - da irrst du dich !!!

du hast einen relativ hellen teil der milchstraße erwischt (beweis folgt unten)!
ganz unten etwa in der mitte - dieser halbbogen - ist die Südliche Krone.
und etwa auf gleicher höhe - weit rechts (etwa gleichweit vom rechten wie vom
unteren rand weg) - dieser leicht gelbliche - das ist der Saturn !

du siehst - deine cam hat dich noch mehr überrascht, als du bisher wußtest
(schieb ihr zum dank mal'n neuen akku rein - frikadellen verträgt sie nicht ;) :D ).

und damit du das mal etwas nachvollziehen kannst, füge ich dir hier einen
beschrifteten kartenausschnitt aus dem astro-programm Stellarium rein -
eingestellt auf deinen aufnahmeort (la gomera / kanaren) und den aufnahmezeitpunkt
(exif-daten).
dieser ausschnitt entspricht so etwa deiner aufnahme, ist aber aufgrund der anderen
projektion etwas verzerrt im vergleich zu deinem foto.

siehst du unten die milchstraße (diese zieht sich immer weiter senkrecht nach oben -
wir sehen hier also nur einen kleinen ausschnitt, der aber recht hell ist)?
vergleiche mal mit deinem foto !
bei längerer belichtung kriegst du die noch satter hin !!!!!

dir viel spaß weiterhin !
Dateianhänge
veo.jpg
veo.jpg (278.68 KiB) 3266 mal betrachtet
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: TZ101 Starlight-AF

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 20. Oktober 2017, 15:27

Aber hat die Cam so viele Hotpixel oder gibt es auch Sterne in den Bäumen?
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: TZ101 Starlight-AF

Beitrag von lomix » Freitag 20. Oktober 2017, 19:08

x-DIABLO-x hat geschrieben:Aber hat die Cam so viele Hotpixel oder gibt es auch Sterne in den Bäumen?
:D hab ich auch gesehen, bestimmt ein Ast(tro) loch! :lol:

Ich hab auch noch 'ne Frage...
du schreibst...Also Brennweite auf min.,
für was steht..min..? :?:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: TZ101 Starlight-AF

Beitrag von veo » Freitag 20. Oktober 2017, 21:01

Guillaume hat geschrieben:Also sozusagen eine Einstellung "Starlight Express" :) Tolle Aufnahme. Und auf Deiner Insel scheint's wenig Lichtverschmutzung zu geben.
:lol:
Ich war ganz überrascht. dass sich der Busch gegen den Nachthimmel abzeichnete. Die Lichtverschmutzung kommt von dem 700m tiefer gelegenen Fischerort am Meer. Ist aber wirklich minimal Im Vergleich zu dem, was wir aus Norddeutschland kennen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: TZ101 Starlight-AF

Beitrag von veo » Freitag 20. Oktober 2017, 21:06

amarok vom solling hat geschrieben:neee - da irrst du dich !!!
:lol: :oops:
Danke Dir, Jürgen, für Dein kompetentes und sehr lehrreiches Posting! Wieder was dazu gelernt. Und als Astro-Greenhorn habe ich mich auch geoutet. :?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: TZ101 Starlight-AF

Beitrag von veo » Freitag 20. Oktober 2017, 21:08

x-DIABLO-x hat geschrieben:oder gibt es auch Sterne in den Bäumen?
Schon möglich :? aber ich check das mal. Danke für den Hinweis!
Zuletzt geändert von veo am Freitag 20. Oktober 2017, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: TZ101 Starlight-AF

Beitrag von veo » Freitag 20. Oktober 2017, 21:10

lomix hat geschrieben: Ich hab auch noch 'ne Frage...
du schreibst...Also Brennweite auf min.,
für was steht..min..? :?:
9,1mm entspr. KB 24mm.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: TZ101 Starlight-AF

Beitrag von lomix » Freitag 20. Oktober 2017, 21:27

veo hat geschrieben:
lomix hat geschrieben: Ich hab auch noch 'ne Frage...
du schreibst...Also Brennweite auf min.,
für was steht..min..? :?:
9,1mm entspr. KB 24mm.
danke Dir,schönes Wochenende
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: TZ101 Starlight-AF

Beitrag von veo » Freitag 20. Oktober 2017, 21:44

Hotpixel: Habe ich gerade noch mal getestet. Alle Einstellungen wie bei der Aufnahme oben, aber Objektiv lichtdicht abgedeckt. Entwicklung in LR von Aufnahme oben kopiert. Hotpixel in 1:1 Darstellung gezählt. Ergebnis: 17. Finde ich erträglich. Keines der Hotpixel im Bereich des Busches auf der Sternenaufnahme. Bei uns wachsen die Sterne also in den Büschen :P :lol:

Ernsthaft: Die Sternenaufnahme zeigt im unteren Bereich die Silhouette eines Busches durch den der Himmel durchscheint. 700m über dem Meer ist das halt möglich ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: TZ101 Starlight-AF

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 22. Oktober 2017, 09:58

moin veo,

du schreibst oben: "Die Lichtverschmutzung kommt von......"
==> diese von dir benannte "Lichtverschmutzung" ist tatsächlich ein teil der milchstraße;
vergleiche mal mit dem screenshot aus dem proggi Stellarium !

und du schreibst weiter unten: "Und als Astro-Greenhorn habe ich mich auch geoutet. "
neee, das war nicht das ziel ! ganz im gegentum ! - freu dich, was deine tz alles drauf hat !

und jetzt noch'n schönen, sonnigen sonntag auf den kanaren bzw la gomera !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: TZ101 Starlight-AF

Beitrag von veo » Sonntag 22. Oktober 2017, 12:26

amarok vom solling hat geschrieben:moin veo,

du schreibst oben: "Die Lichtverschmutzung kommt von......"
==> diese von dir benannte "Lichtverschmutzung" ist tatsächlich ein teil der milchstraße;
vergleiche mal mit dem screenshot aus dem proggi Stellarium !
Mit Lichtverschmutzung meinte ich den hellen Schein um den Busch herum. Der ist auf meinem Tablett kaum zu sehen, in Lightroom deutlich besser. Hängt sicherlich von der Kalibrierung des Monitors ab.
amarok vom solling hat geschrieben:und du schreibst weiter unten: "Und als Astro-Greenhorn habe ich mich auch geoutet. "
neee, das war nicht das ziel ! ganz im gegentum ! - freu dich, was deine tz alles drauf hat !
Freu mich auch! Aber das mit dem Astro-Greenhorn stimmt trotzdem. Mit Astronomie habe ich mich bislang nämlich kaum beschäftigt. Freu mich immer, wenn ich den großen Wagen entdecke. Deshalb war Deine Sternenkarte auch eine große Hilfe für mich. In den nächsten Tagen werde ich wohl noch mal ein paar Milchstraßen in den Sensor kratzen. Leider war in den letzten Tagen aber der Himmel abends nie wolkenfrei. Aber ich bleib' dran.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“