TZ101 - Kauf oder lieber doch nicht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
fwde
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 20:56

TZ101 - Kauf oder lieber doch nicht

Beitrag von fwde » Freitag 20. Oktober 2017, 21:20

Worum geht es - ich möchte als Ergänzung zum iPhone mir eine kleine Kamera mit Zoom & Sensor kaufen
Gleichzeitig möchte ich nicht mehr mit Objektiven und Gewicht meiner DSLR hantieren

Fotografieren möchte ich unterwegs auf Motorrad- & MTB- & Wander - Touren.
Zusätzlich das Pferd & den Hund beim Training in der Bewegung fotografieren

Zwei kurze Fragen vor dem Kauf
Wo sind die konkreten Grenzen der TZ101 bei meinem Vorhaben - Tiere in Bewegung ?
Ca. 600 € inkl. Ersatzakkus ist ja nicht gerade wenig - ist evtl. schon ein TZ101 Nachfolger in Sicht ?

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: TZ101 - Kauf oder lieber doch nicht

Beitrag von lomix » Freitag 20. Oktober 2017, 21:37

hi, willkommen im Forum.....TZ101....ich schau mir Bilder an, die mit dieser Kameragemacht wurden, wenn ich damit zufrieden bin, schon mal gut. Ich weiss auch, das viele dieser Bilder perfekt nachbearbeitet wurden, das kann ich lernen, wenn ich das möchte. Schau dich auch hier im Forum um, mit der Suchfunktion wirdt du allerhand finden, was deine Entscheidung erleichtett.
hier Bilder der TZ201
https://www.flickr.com/search/?text=tz101" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: TZ101 - Kauf oder lieber doch nicht

Beitrag von basaltfreund » Freitag 20. Oktober 2017, 21:44

TZ101 hat eine 1" Bildsensor was schon für gute Bilder sorgen kann.
Vom Grössen/Bildquali Faktor ist sie bestimmt super und für deine Zwecke bestens geeignet.
Bewegungsbilder sind immer schwierig unabhänig von der Kamera.
Alternativ auch mal die SONY RX100M3 ansehen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

fwde
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 20:56

Re: TZ101 - Kauf oder lieber doch nicht

Beitrag von fwde » Samstag 21. Oktober 2017, 06:02

Die Bilder bei Flickr hatte ich mir schon angeschaut - herzlichen Dank trotzdem

Leider sieht man bei den Bildern auf Flickr fast ausschließlich nicht bewegende Motive - die sind aber recht gut

Vielleicht gibt es ja hier im Forum noch den einen oder anderen TZ101 Besitzer der auch mal bewegende Motive unter Zoom Einsatz fotografiert hat :)

Die Panasonic Alternative TZ91 hätte zwar noch mehr Zoom - aber die Sensor Größe ist mir zu klein - 1" soll es dann doch sein
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 26720.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: Stichwort TZ101 Nachfolger - gibt es da ggf. schon etwas in der Gerüchteküche - oder anders gefragt - wann bringt Panasonic zeitlich im Jahr meistens was neues ?
http://www.photografix-magazin.de/blog/ ... attfinden/" onclick="window.open(this.href);return false;

fwde
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 20:56

Re: TZ101 - Kauf oder lieber doch nicht

Beitrag von fwde » Samstag 21. Oktober 2017, 06:41

Was ich mit der TZ101 erreichen möchte ist in etwa das nachfolgende - Fokussieren bei bewegten Bildern - viewtopic.php?f=3&t=7405" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Flickr - Agility - https://www.flickr.com/photos/tags/agility/" onclick="window.open(this.href);return false;

fwde
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 20:56

Re: TZ101 - Kauf oder lieber doch nicht

Beitrag von fwde » Samstag 21. Oktober 2017, 07:22

Laut Handbuch sind die Focus Funktionen mit AFF und AFC und mit AF-Modus Verfolgung ja eigentlich da - ab Seite 146 und Seite 151
https://migros-service.migros.ch/medias ... 9ED7FC.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
TZ101-Focus-Modus-Verfolgung-2.jpg
TZ101-Focus-Modus-Verfolgung-2.jpg (74.91 KiB) 1853 mal betrachtet
TZ101-Focus-1.jpg
TZ101-Focus-1.jpg (96.68 KiB) 1858 mal betrachtet

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ101 - Kauf oder lieber doch nicht

Beitrag von Corinna » Samstag 21. Oktober 2017, 09:43

fwde hat geschrieben:Wo sind die konkreten Grenzen der TZ101 bei meinem Vorhaben - Tiere in Bewegung ?
viewtopic.php?f=4&t=40747
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

fwde
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 20:56

Re: TZ101 - Kauf oder lieber doch nicht

Beitrag von fwde » Samstag 21. Oktober 2017, 10:12

Ich habe mir die TZ101 mal online mit dem Buch von Frank Späth bestellt

Schauen wir mal was dabei raus kommt :)

https://youtu.be/Aq76qniXVlk" onclick="window.open(this.href);return false;

https://youtu.be/Mq8pHVsQcRQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ101 - Kauf oder lieber doch nicht

Beitrag von Lenno » Samstag 21. Oktober 2017, 12:10

fwde hat geschrieben: Wo sind die konkreten Grenzen der TZ101 bei meinem Vorhaben - Tiere in Bewegung ?
Die konkrete Grenze ist die Möglichkeit der kürzest einstellbaren Belichtungszeit,
diese wiederum ist davon abhängig wieviel Licht dein Sensor abbekommt,
da er kleiner ist, wird man sehr schnell mit den ISO Zahlen hochgehen müssen um
schnelle Belichtungszeiten realisieren zu können, das wiederum wird die Bildqualität herabsetzen
weil es schnell körnig wird.
Sportfotografie - dazu gehören schnelle Bewegungen, ist definitiv nicht ihre Stärke, es ist eine
TZ = Traveller Zoom, also eine Reisekamera um damit schöne Erinnerungsfotos zu machen am
Urlaubsort.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: TZ101 - Kauf oder lieber doch nicht

Beitrag von lomix » Samstag 21. Oktober 2017, 13:34

fwde hat geschrieben:Ich habe mir die TZ101 mal online mit dem Buch von Frank Späth bestellt

Schauen wir mal was dabei raus kommt :)

https://youtu.be/Aq76qniXVlk" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

https://youtu.be/Mq8pHVsQcRQ" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
glaub, hast du 2 gute Käufe gemacht, gratuliere :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

fwde
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 20:56

Re: TZ101 - Kauf oder lieber doch nicht

Beitrag von fwde » Sonntag 22. Oktober 2017, 08:05

glaub, hast du 2 gute Käufe gemacht, gratuliere
Ich denke auch - nachdem ich dieses MTB Benutzeralbum mit TZ101 Fotos gesehen habe - https://fotos.mtb-news.de/u/172684?page=2" onclick="window.open(this.href);return false;

Jetzt heisst es erst mal üben üben üben wenn die TZ101 da ist :)

Raven
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 07:54

Re: TZ101 - Kauf oder lieber doch nicht

Beitrag von Raven » Mittwoch 25. Oktober 2017, 13:09

Hallo,

ich habe mir nach langem hin und her auch die TZ101 zugelegt um unter anderem auch Bilder von den Dressurprüfungen meiner Frau zu machen.
Bisher sind mir auch mit den Tipps und Tricks hier aus dem Forum noch keine vernünftigen Bilder gelungen. OK, wie schon in anderen Threads erwähnt
ist die TZ auch meine allererste Kamera und mein Fotografierwissen entwickelt sich gerade erst.
Grundsätzlich macht die Cam super Bilder. Ich habe sehr schöne Foto´s von unserem Sohn gemacht. Nur leider sind mir bis jetzt keine Bilder ohne
sichtbare Bewegung gelungen. Weder im Freien noch in der Reithalle. Also ich tüftle weiter an den richtigen Einstelungen.

fwde
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 20:56

Re: TZ101 - Kauf oder lieber doch nicht

Beitrag von fwde » Mittwoch 25. Oktober 2017, 18:31

Hallo Raven,

wir haben ja das gleiche Ziel - vielleicht bekommen wir es ja gemeinsam hin

Installier Dir mal die PHOTOfunSTUDIO 9.8 PE - dann können wir die Exif Daten der TZ101 zwecks Einstellungen austauschen
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... s98pe.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Und besorge Dir mal ein Stativ mit schwenkbarem Kugelkopf - um das verwackeln beim Fotografieren aus der Hand erst einmal zu vermeiden
Und schau Dir vielleicht mal das nachfolgende Thema an - https://www.kleine-fotoschule.de/kamera ... -zahl.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Was hast Du eingestellt ?

Bild

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“