FZ 150 Verwendung von internem Blitz führt zum Absturz

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
flusifan
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 13:47
Wohnort: SH

FZ 150 Verwendung von internem Blitz führt zum Absturz

Beitrag von flusifan » Dienstag 24. Oktober 2017, 22:10

Hallo wieder,

War länger nicht hier. Meine FZ 150 hat mich seit 2011 einige Tausend Bilder lang fehlerfrei begleitet. Ab und an erschien mal die Meldung "Schalten sie die Kamera aus und wieder ein" bzw. "Klappen sie den Blitz ein und schalten die Kamera aus und wieder ein".

In den letzten Tagen meines Urlaubs wollte ich den internen Blitz als Aufhellblitz verwenden und musste nun feststellen das o.g. Meldung in jedem Programm sofort erscheint, sobald ich den Blitz ausgekklappt habe und den Auslöser antippe. Die Kamera bleibt dann hängen bis zum Abschalten. Die Erscheinung ist auch unabhängig von der Einstellung im Blitzmenü.

Akkus sind noch in Ordnung. Werkswiederherstellung ist durchgeführt - leider keine Änderung.

Bei Verwendung eines externen Blitz gibt es keine Probleme.

Hatte jemand ähnliche Fehler ? Ich verwende noch immer FW 1.0 - soweit ich im Panasonic Support sehen kann, gibt s auch keine neuere - wobei ja lange Zeit alles funkt. hat.

Gruß
Kodak Instamatic 50 > Agfamatic Pocket > Porst CR1 > Canon EOS 1000F > Zweitcam als erste digitale: Concord Duo2000 > Olympus C-740 UZ > Panasonic Lumix FZ150 (Zubehör: YONGNUO YN560) - nach Defekt der FZ150 nun auf Suche...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ 150 Verwendung von internem Blitz führt zum Absturz

Beitrag von Lenno » Mittwoch 25. Oktober 2017, 13:02

Wenn dir eine Reparatur das Geld noch wert ist auszugeben, dann sende deine Kamera ein.

https://www.psc-rd.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
oder
http://www.geissler-service.de/reparatur-panasonic.html" onclick="window.open(this.href);return false;

wenn nicht, wird es wohl Zeit für eine neue Kamera.

Benutzeravatar
flusifan
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 13:47
Wohnort: SH

Re: FZ 150 Verwendung von internem Blitz führt zum Absturz

Beitrag von flusifan » Donnerstag 26. Oktober 2017, 12:08

Hallo David,

Vielen Dank für den Tip. Ich werde mal Kontakt mit dem Rep. Service aufnehmen. Vielleicht können sie von der Erfahrung her etwas zum Aufwand sagen.

Gruß
Dietmar
Kodak Instamatic 50 > Agfamatic Pocket > Porst CR1 > Canon EOS 1000F > Zweitcam als erste digitale: Concord Duo2000 > Olympus C-740 UZ > Panasonic Lumix FZ150 (Zubehör: YONGNUO YN560) - nach Defekt der FZ150 nun auf Suche...

stefane
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 09:04

Re: FZ 150 Verwendung von internem Blitz führt zum Absturz

Beitrag von stefane » Freitag 3. Mai 2019, 09:08

Hallo,

ich besitze eine FZ72 und habe seit gestern auch das Problem, dass nach dem Öffnen des Blitzes und dem Andrücken der Auslösetaste die Meldung "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein" erscheint.

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: FZ 150 Verwendung von internem Blitz führt zum Absturz

Beitrag von tura » Freitag 3. Mai 2019, 09:48

... Und du bist sicher, dass dein Akku völlig i.O. ist und genügend Kapazität liefert ?
Ich würde aus hohlen Bauch geschossen auch bei alten Thread zuallererst auf den Akku tippen, denn wenn der Blitz geöffnet wird, brauchts Energie um diesen vorzuladen.
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“