FZ 1000 - sind meine Bilder scharf genug?"...-

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

FZ 1000 - sind meine Bilder scharf genug?"...-

Beitrag von Günter1 » Samstag 28. Oktober 2017, 11:25

...- möchte ich hier im Forum die Experten fragen? Meine Augen, rechts 60% und links 50% mit 81, haben mich nicht abhalten können, nochmals eine Cam mir anzuschaffen, wo man "viel mit machen" kann...-
Möchte mir die Freude am Fotografieren und Filme machen immer noch erhalten. Habe aber auch gelesen, dass nicht alle FZ 1000 die gewünschten/erwarteten Qualitätsmerkmale, wie Schärfe, Fokusgenauigkeit (Dezentrierung) und sonstige hohe Eigenschaften im WW oder Tele erreichen - dass es also auch "Gurken" hin und wieder gibt? Dem möchte ich, solange noch Rückgabe möglich wäre, begegnen. Hier nun die zu beurteilenden Aufnahmen, alle vom Stativ gemacht, OS aus, SA mit 10 sec., Fokus mittenbetont. Das Häkchen für die Exifs habe ich vor dem Hochladen gesetzt.

MfG Günter

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ 1000 - sind meine Bilder scharf genug?"...-

Beitrag von Lenno » Samstag 28. Oktober 2017, 11:45

Die Motive die du hier zeigst sind ungeeignet.
Was man aber bisher sieht, scheint alles in Ordnung.

Ich würde ein statisches Motiv wie z.B eine Mauer fotografieren.
Auch eine Zeitung an einer Wand und diese Formatfüllend durch die verschiedenen Brennweiten formatfüllend fotografieren.
HIerbei musst du vermutlich den Abstand immer anders einnehmen, bei Weitwinkel sehr nah ran, bei Tele weiter weg. Es
wird also ein Stativ von nöten sein.
Kamera und Wand oder Zeitung an Wand müssen parallel zueinander ausgerichtet sein. Und achte auf den Mindestabstand
zu deinem Objektiv, wenn du diesen unterschreitest kannst du nicht scharfstellen. Wieviel der ist bei der jeweiligen Brennweite
entnimmst du der Bedienungsanleitung.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: FZ 1000 - sind meine Bilder scharf genug?"...-

Beitrag von dietger » Samstag 28. Oktober 2017, 12:02

Wieviel der ist bei der jeweiligen Brennweite
entnimmst du der Bedienungsanleitung.
....oder dem Objektiv selber, sollte auf jedem Objektiv drauf stehen.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000 - sind meine Bilder scharf genug?"...-

Beitrag von carphunter » Samstag 28. Oktober 2017, 12:03

Moin Günther1,

so, wie deine Bilder aussehen, sollte eigentlich alles im Lot sein. Zeichnung in den Schieferplatten ist deutlich, nicht verwischt, Borke vom Baum erkennbar, mMn alles okay.

Den Vorschlag von David solltest du mal versuchen, dann bist du sicherlich auf der sicheren Seite.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ 1000 - sind meine Bilder scharf genug?"...-

Beitrag von Lenno » Samstag 28. Oktober 2017, 12:26

Bildschirmfoto 2017-10-28 um 13.24.23.jpg
Bildschirmfoto 2017-10-28 um 13.24.23.jpg (49.77 KiB) 2607 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2017-10-28 um 13.23.24.jpg
Bildschirmfoto 2017-10-28 um 13.23.24.jpg (34.11 KiB) 2607 mal betrachtet

klamihb

Re: FZ 1000 - sind meine Bilder scharf genug?"...-

Beitrag von klamihb » Sonntag 29. Oktober 2017, 18:12

Scharf genug ist relativ, was der eine für gut befindet sieht ein anderer möglicherweise nicht so. Darüberhinaus wirken sich weitere einstellungen auf die schärfe aus. Oft werden auch verwackler als unschärfe definiert. Beugungseffekte dürften weniger eine rolle spielen, da lediglich bis f 8 abgeblendet werden kann. Fernaufnahmen bzw. auf unendlich fokussierte liegen schärfemäßig nicht immer auf dem niveau von aufnahmen im nahbereich. Ein 16-fach zoom hat brennweitenübergreifend eben seine grenzen. Wer mit diesem kompromiß nicht klar kommt, sollte sich eine Kamera + diverse festbrennweiten zulegen oder high-end zoom linsen zulegen, allerdings für den Preis der FZ1000 gibt es da null.
Meine schon etwas in die jahre gekommene FZ150 liefert nach wie vor insgesamt sehr gute, bei 400 bis 600mm immerhin noch ganz gute BQ. So sehe ich auch Deine hier gezeigten Fotos, finde sie i.R. vorgenannten ok.

mike

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: FZ 1000 - sind meine Bilder scharf genug?"...-

Beitrag von Günter1 » Dienstag 31. Oktober 2017, 17:41

Hallo Forum,

erst einmal meinen Dank für die bisherigen Beiträge. Dem Rat von Lenno folgend habe ich heute einige Aufnahmen statischer Art gemacht, und bitte nochmals um Begutachtung, denn ich habe noch reichlich eine Woche Zeit, um eventuell zu wandeln, was ich jedoch nicht wünsche, da ich mich mit der Cam arrangieren kann. Doch Wunsch hin und her, sollte das Objektiv Schwächen haben, würde ein Tausch obligatorisch werden.
Die Bilder sind allesamt wieder vom Stativ gemacht, OS aus, SAL mit 10 sec. Vorlauf, bei unterschiedlichen Brennweiten; die Exifs sind dabei.
Meine pers. Begutachtung: Im vollen WW glaube ich eine gewisse gleichmäßige Unschärfe über das ganze Bild zu erkennen: Der Text erscheint mir nicht gestochen scharf, die Buchstaben nicht scharf abgegrenzt und hervorgehoben, nicht prägnant.
Mir kommt es vor, als ob die Schärfe mit zunehmenden Tele besser wird? Werft mal bitte einen blick drauf; ich sage schon jetzt "danke".

MfG Günter

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ 1000 - sind meine Bilder scharf genug?"...-

Beitrag von Lenno » Dienstag 31. Oktober 2017, 17:49

Ich würde sagen sie ist in Ordnung.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ 1000 - sind meine Bilder scharf genug?"...-

Beitrag von Fossil » Dienstag 31. Oktober 2017, 18:50

Günter1 hat geschrieben:Die Bilder [...] bei unterschiedlichen Brennweiten; die Exifs sind dabei.
Ich kann keine Exifs sehen, muß also die Brennweite anhand der Bildwinkel schätzen. Ich finde die Schärfe in Ordnung. Eine zunehmende Schärfe mit steigender Brennweite kann ich nicht ausmachen, die Buchstaben kriegen in der Vergrößerung mehr Bildpunkte ab und sind einfach besser zu lesen, weshalb sie IMHO auf den ersten Blick schärfer wirken.
Günter1 hat geschrieben:Der Text erscheint mir nicht gestochen scharf, die Buchstaben nicht scharf abgegrenzt und hervorgehoben, nicht prägnant.
Der Text ist nicht gestochen scharf, weil die auf Zeitungspapier gedruckten Buchstaben immer ausgefranste Ränder haben und nie scharf abgegrenzt sind.

Interessante Lektüre übrigens, ich meine natürlich nicht Annette, 58 J. oder den jungen Witwer Wolfgang, 61 J. oder die Julie GmbH, sondern die Fotoausstellung... :P
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: FZ 1000 - sind meine Bilder scharf genug?"...-

Beitrag von Günter1 » Mittwoch 1. November 2017, 10:41

Der Text ist nicht gestochen scharf, weil die auf Zeitungspapier gedruckten Buchstaben immer ausgefranste Ränder haben und nie scharf abgegrenzt sind.
...-absolut nachvollziehbar, denn Zeitungspapierqualität kommt gleich nach dem auf den kleinen Rollen...- :)

Werde nochmals eine Seite aus einem Buch abfotografieren, wo das Papier 1a ist. Dass kein Zugriff auf die Exifs möglich ist, ist seltsam, da ich sorgsam darauf acht gab, dass das Häkchen gesetzt ist.

MfG Günter

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ 1000 - sind meine Bilder scharf genug?"...-

Beitrag von Fossil » Mittwoch 1. November 2017, 10:52

Günter1 hat geschrieben:Dass kein Zugriff auf die Exifs möglich ist, ist seltsam, da ich sorgsam darauf acht gab, dass das Häkchen gesetzt ist.
Ich habe keinen Schimmer, wie es möglich ist, hier jeweils mehr als 3 Bilder in einem Post hochzuladen, meine Kenntnisse sind da sehr bescheiden. Wenn Du über den Forumsweg Dateianhang hochladen gehst, sollten die Exifs mitkommen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

klamihb

Re: FZ 1000 - sind meine Bilder scharf genug?"...-

Beitrag von klamihb » Mittwoch 1. November 2017, 23:39

Günter1 hat geschrieben:
Der Text ist nicht gestochen scharf, weil die auf Zeitungspapier gedruckten Buchstaben immer ausgefranste Ränder haben und nie scharf abgegrenzt sind.
...-absolut nachvollziehbar, denn Zeitungspapierqualität kommt gleich nach dem auf den kleinen Rollen...- :)

Werde nochmals eine Seite aus einem Buch abfotografieren, wo das Papier 1a ist. Dass kein Zugriff auf die Exifs möglich ist, ist seltsam, da ich sorgsam darauf acht gab, dass das Häkchen gesetzt ist.

MfG Günter

Hallo Günter,

mit solchen bildbeispielen stresst Du Dich unnötig. Geh raus, motive gibt es mehr als genug und der herbst bietet tolle farben. Die letzten sonnenbeschienenen blätter oder blüten und Du wirst mit Deiner FZ 1000 wunder, im positiven sinne, erleben bzw. entdecken. Oder mach ein paar Architekturaufnahmen, oder Portrait, oder, oder.
Besorge Dir noch das "Buch zur Kamera FZ 1000" von Frank Späth, damit kannst Du Dich bestens einarbeiten bzw. mit all den möglichkeiten der kamera vertraut machen. So und nun keine zeitungsausschnitte oder buchtexte mehr fotografieren. Selbst scharfe Druckergebniss können Dich durch Tiefenschärfe-effekte möglicherweise erneut irritieren. Immer daran denken, die Kamera ist lediglich ein werkzeug. Die bildergebnisse werden von Dir - im wahrsten Sinn des Wortes - ausgelöst, also fotografieren, fotografieren und nochmals fotografieren, die beste schule.
Noch was: Bitte bedienungsanleitung, nicht nur die kurzform, mal in ruhe durchschauen. z.b.: wasserwaagenaktivierung, las ich gerade noch an anderer stelle.

gruß mike

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: FZ 1000 - sind meine Bilder scharf genug?"...-

Beitrag von emeise » Donnerstag 2. November 2017, 20:10

Richtig belichten gehört irgendwie auch dazu. Hier mal z.B. das Histogramm des zweiten Zeitungsbildes :
Fehlbelichtungt.JPG
Fehlbelichtungt.JPG (36.69 KiB) 2177 mal betrachtet
Weißes Papier sieht dann ungefähr so aus :
30808879tg.jpg
30808879tg.jpg (455.97 KiB) 2177 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“