FZ 82 drahtlos blitzen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Yannis

FZ 82 drahtlos blitzen

Beitrag von Yannis » Dienstag 31. Oktober 2017, 09:34

Laut dem Buch von Udo Tschimmel kann man mit Lumix Kameras auch Yongnuo Blitze drahtlos auslösen. Bei der FZ 82 lässt sich auch drahtlos aktivieren Gruppe und Kanal einstellen.....aber der Blitz funktionierz nicht. Mit dem auf die FZ82 gesteckten RF 605 C von Yongnuo funkt es (ohne den Yungnuo receiver auf den Blitz zu stecken ). Hat jemand Erfahrung damit ??? Danke und schönen Feiertag.

Lenno

Re: FZ 82 drahtlos blitzen

Beitrag von Lenno » Dienstag 31. Oktober 2017, 09:39

Yannis hat geschrieben: Mit dem auf die FZ82 gesteckten RF 605 C von Yongnuo funkt es (ohne den Yungnuo receiver auf den Blitz zu stecken ).
Dann ist doch alles prima, wenn es so funktioniert. Warum dann noch lang rumspielen.

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 31. Oktober 2017, 09:56

Und falls du doch noch ein wenig rumspielen möchtest.
Es genügt nicht, wenn du in der Kamera die Einstellung drahtloses Blitzen mit Kanal aktivierst,
du musst auch den kamerainternen kleinen Blitz ausklappen, dieser sendet nämlich die drahtlosen Lichtsignale
an deinen zu empfangenden externen Blitz. Dies geschieht nicht über Funk.

Deshalb finde ich eigentlich die Methode das mit einem Funksender zu machen, besser.

Yannis

Beitrag von Yannis » Dienstag 31. Oktober 2017, 11:03

Danke für Deinen Tip. Nur wenn ich den kameraeigenen Blitz ausklappe dann blitzt der doch auch ?? Kann man das abschalten ???

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 31. Oktober 2017, 11:16

Natürlich blitzt der, den der überträgt quasie den "Lichtcode" an deinen anderen Blitz.
Er zündet jedoch nicht mit dem Hauptblitz und ist deshalb auf dem Foto nicht zu sehen,
jedenfalls sollte das so sein. Für unser Auge ist das aber nicht feststellbar, weil es viel zu schnell geht.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 31. Oktober 2017, 12:34

Yannis hat geschrieben:Danke für Deinen Tip. Nur wenn ich den kameraeigenen Blitz ausklappe dann blitzt der doch auch ?? ...
Ob der eingebaute Blitz oder nur der Yongnuo auslöst kannst Du schnell und einfach feststellen via Bildbeweis, indem Du einfach mal etwas als Motiv vor einem Spiegel stellst, darauf scharfstellst und die Kamera und damit den Blitz auslöst- ist nur ein Blitz(licht) aus dem Yongnuo zu sehen, war das Übertragen des Signals an den Zusatzblitz erfolgreich. Wenn beide auslösen, stimmt eine Einstellung nicht. Das müßtest Du nochmal nachlesen, da hier kein Buch und eine solche Kamera vorhanden sind ;)

Also reiner Versuchsaufbau für die Kontrolle ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“