Seite 1 von 1
FZ 82 drahtlos blitzen
Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 09:34
von Yannis
Laut dem Buch von Udo Tschimmel kann man mit Lumix Kameras auch Yongnuo Blitze drahtlos auslösen. Bei der FZ 82 lässt sich auch drahtlos aktivieren Gruppe und Kanal einstellen.....aber der Blitz funktionierz nicht. Mit dem auf die FZ82 gesteckten RF 605 C von Yongnuo funkt es (ohne den Yungnuo receiver auf den Blitz zu stecken ). Hat jemand Erfahrung damit ??? Danke und schönen Feiertag.
Re: FZ 82 drahtlos blitzen
Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 09:39
von Lenno
Yannis hat geschrieben: Mit dem auf die FZ82 gesteckten RF 605 C von Yongnuo funkt es (ohne den Yungnuo receiver auf den Blitz zu stecken ).
Dann ist doch alles prima, wenn es so funktioniert. Warum dann noch lang rumspielen.
Re: FZ 82 drahtlos blitzen
Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 09:56
von Lenno
Und falls du doch noch ein wenig rumspielen möchtest.
Es genügt nicht, wenn du in der Kamera die Einstellung drahtloses Blitzen mit Kanal aktivierst,
du musst auch den kamerainternen kleinen Blitz ausklappen, dieser sendet nämlich die drahtlosen Lichtsignale
an deinen zu empfangenden externen Blitz. Dies geschieht nicht über Funk.
Deshalb finde ich eigentlich die Methode das mit einem Funksender zu machen, besser.
Re: FZ 82 drahtlos blitzen
Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 11:03
von Yannis
Danke für Deinen Tip. Nur wenn ich den kameraeigenen Blitz ausklappe dann blitzt der doch auch ?? Kann man das abschalten ???
Re: FZ 82 drahtlos blitzen
Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 11:16
von Lenno
Natürlich blitzt der, den der überträgt quasie den "Lichtcode" an deinen anderen Blitz.
Er zündet jedoch nicht mit dem Hauptblitz und ist deshalb auf dem Foto nicht zu sehen,
jedenfalls sollte das so sein. Für unser Auge ist das aber nicht feststellbar, weil es viel zu schnell geht.
Re: FZ 82 drahtlos blitzen
Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 12:34
von Jock-l
Yannis hat geschrieben:Danke für Deinen Tip. Nur wenn ich den kameraeigenen Blitz ausklappe dann blitzt der doch auch ?? ...
Ob der eingebaute Blitz oder nur der Yongnuo auslöst kannst Du schnell und einfach feststellen via Bildbeweis, indem Du einfach mal etwas als Motiv vor einem Spiegel stellst, darauf scharfstellst und die Kamera und damit den Blitz auslöst- ist nur ein Blitz(licht) aus dem Yongnuo zu sehen, war das Übertragen des Signals an den Zusatzblitz erfolgreich. Wenn beide auslösen, stimmt eine Einstellung nicht. Das müßtest Du nochmal nachlesen, da hier kein Buch und eine solche Kamera vorhanden sind
Also reiner Versuchsaufbau für die Kontrolle
